Ich kann euch berichten, dass eine sehr kompetente Tierärztin…leider nur aus Ferndiagnose mit Videos und Fotos und der „Hellseher“ die Schlafkrankheit oder Weißpünktchenkrankheit vermuten.
Der Einzige, der hier in der Nähe ist, um mir zu helfen, ist der Händler. Er hat uns zum Aufsalzen geraten. 0,6 %.
Ich hatte Angst davor, aber der Hellseher hat mir Mut zu gesprochen, dass auch er es so sieht.
Der Händler hat uns natürlich nicht gesagt, dass es die Schlafkrankheit sein könnte. Er hat uns zusätzlich nach Sichtung von Kiemen und Haut ein Medikament gegen Infektionskrankheiten in den Teich getan, ich muss ihm vertrauen, ich habe hier keine andere Wahl und bin auch kein Experte.
Ich kann ihn auch nicht verärgern, indem ich versuche die Schuld auf die neuen Fische zu schieben. Leider hat er keinen Abstrich gemacht, vielleicht wußte er schon warum. Er meinte es wäre nicht nötig. Die Tierärztin hat erst am 22.5. unsere Tour…
Jetzt gehen sicher gleich wieder die Beschimpfungen los. Gar nichts zu versuchen ist aber auch keine Option. Und ich habe auch keine Lust immer und immer wieder zu sagen, dass der Arzt nicht kommt und zumal man keinen erreicht auf nem Feiertag und Brückentag …dann Wochenende. Ich bin froh etwas Unterstützung und Beistand hier von eurem Hellseher zu erhalten.
Sobald ich tatsächlich doch weiße Pünktchen feststelle, drehe ich durch.
Nun zum Zustand der Fische. Es „schlafen“ so gut wie alle. Leider macht es die momentane Kälte nicht besser. Sie fressen schlecht bis gar nicht. Leider ist es noch nicht sonderlich besser geworden. Aber auch nicht schlechter. Es kann bis zu 14 Tage dauern sagt die Ärztin. Sobald ich Pünktchen sehe drehe ich durch.
Ich berichte, wie es weitergeht, falls es euch interessiert.
Danke