Koi verhält sich merkwürdig...

Der hat keine Glubschaugen und hoffentlich haste nicht einen "Profi" vom Kölle Zoo gefragt, den Pfeifen hab ich letztens erst mal gesagt wie sie ihren Bestand einigermaßen retten.
Was ich da erlebt habe ist unglaublich, die haben nicht die allergeringste ahnung .
Daraufhin haben Sie die Lechleitener erneut kommen lassen.

Gruß AndYs
 
Hi,

schmeiss auch ein paar Hand voll Salz in den Teich, das behindert die Aufnahme von Nitrit und senkt so die Giftigkeit für die Fische. :wink:

Gruß Armin
 
Würde ich erstmal nicht machen. Weiter Wasserwechsel bis die Werte stimmen.Sollte dann im Teich behandelt werden und da ist Salz drin kann das mal leicht in die Hose gehen.
 
Das ist Unsinn :roll:

Ich schrieb doch nur ein paar Handvoll Salz. Unter 0,1% bleiben, dann kann man alle Mittel in den Teich geben und es verringert auf jeden Fall die Giftigkeit von Nitrit bevor hier irreparable Schäden an den Kiemen oder im Fisch auftreten.

Einfach mal die Füsse still halten, wenn man keine Ahnung hat :roll: :twisted: :evil:

Gruß Armin
 
Doch,

Eine Hand voll Salz reicht aus um die Aufnahme von Nitrit über die Kiemen zu blocken, und etwas Zeit zu gewinnen 8)





Gruß Andreas
 
jedenfalls hatte er früher ganz andere Augen die sind wesentlich größer geworden und treten auch sehr stark aus dem Körper aus, keiner von meinen anderen Kois hat auch nur annähernd solche Augen...

ich hatte dann heute auch nochmal gefüttert und der Fisch hat kein Futter aufgenommen...

naja am Dienstag wenn die Ärztin kommt weiß ich dann mehr, ich werde dann auf jedenfall darüber berichten...

die Frau Dr. Lechl. wurde mir von einem Mitarbeiter, vom Kölle Zoo empfohlen...

@ AndyS du meinst bestimmt die Kois im Außenbecken, da wo die vielen Tanchos drinnen sind, mir ist aufgefallen dass sich die Fische alle am Grund aufhalten, mir wurde gesagt dass es Probleme mit der Pumpe gab ....
 
Hi,

bei Frau Dr. Lechleiter bist du in den besten Händen. Die hat sicherlich mehr Ahnung davon wie diese vereinzelten "Hobbydocs" hier im Forum.

Für mich treten die Augen nämlich auch deutlich hervor., dahr interessiert mich ihre Diagnose.

Gruß Armin
 
Die haben jede Woch ein anderes Problem.
Vor 3 oder 4 Wochen war ich da, da ssahen die richtig übel aus.
kommt so ein Spezialist und fragt mich allen Ernstes ob ich shcon was gefunden hätte? Sag ich zu ihm ob er mir tatsächlich kranke Fische verkaufen will? "die haben nur streß, das ist nicht schlimm."
Die waren völlig Bakterien zerfressen, natürlich ursprünglich vom Streß.
Da hab ich denen erstmal gesagt was Sie tun sollen damit es besser wird, hat der Chef dann auch sofort umgesetzt.
Dann haben Sie die Strömung um das 4 Fache erhöht weil die Fische am Boden gelegen haben. Das hat ein Koispezialist geraten.
Da hab ich dann nichts mehr gesagt. Macht Sinn Fische die am Boden liegen um sich zu erholen mit Strömung davon abzu halten.
In dem Becken ist jedes Jahr das gleiche Problem.

Gruß Andys
 
Diagnose: Kiemenhakensaugwurm !

beim Abstrich konnte man das sogar durchs Mikroskop sehen..

damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, Anzeichen dafür gab es aber schon, der Fisch war kurzatmig und hatte leicht belegte Kiemen, als Laie habe ich davon natürlich nicht so die große Ahnung...

der Fisch hat nun Antibiotika bekommen und da der Kiemenhakensaugwurm ansteckend ist, gab es natürlich noch ein Mittel für die restlichen Fische im Wasser, dass ich auch weiterhin verwenden muss.... die UVC Lampe muss vorerst ausbleiben und gefüttert werden die Fische auch nicht mehr Desweiteren werde ich in Zukunft deutlich öfters einen Wasserwechsel vornehmen....ich hoffe mal das es unseren Kois bald wieder gut geht...

vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps....
 
Hab ich denen gleich gesagt, dass es vermutlich Kiemenwürmer sind.

Daraufhin haben Sie Frau Dr. das 2. mal antanzen lassen, was mich wundert,sie war eine Woche vorher schon da und meinte alles wär ein Ordnung.

Gruß Andys
 
sie meinte das die Augen etwas dick sind aber, dass das nicht weiter schlimm wäre...

ich hoff mal das nach der Behandlung alles wieder ok ist mit dem Koi und sich kein anderer bei ihm angesteckt hat bzw. dass das Mittel im Wasser gegen die Würmer wirkt....
 
Oben