Koi verhält sich merkwürdig...

also für mich sieht das so aus, als ob die Entzündung an den Schuppen noch im Gange ist. Das sieht ganz klar nach einer bakteriellen Entzündung aus und wenn da nichts gemacht wird, dann wirds mehr....
Da wirst du Antibiotikum brauchen! gruss

powder157 schrieb:
sie meinte das die Augen etwas dick sind aber, dass das nicht weiter schlimm wäre...

ich hoff mal das nach der Behandlung alles wieder ok ist mit dem Koi und sich kein anderer bei ihm angesteckt hat bzw. dass das Mittel im Wasser gegen die Würmer wirkt....

Das wird schon wirken. Die andern werden sicher auch paar Würmer haben, aber das macht nix, da ja das Wasser behandelt wird.
Welches Mittel hat sie denn verschrieben ??

@ Dorftwiebel

Diese Verfärbungen an den Schuppen stammen von einer alten Verletzung und sind nicht weiter schlimm. Antibiotika hat der Fisch schon wegen den Würmern bekommen und diese verfärbten Schuppen wurden gezogen...

@ Dralle

Gestern als die Ärztin da war, war ich auf der Arbeit hab das alles nur von meiner Mutter erzählt bekommen... Ich schau heute Nachmittag mal wie das Mittel heißt...

Dr Lechleitner hat Flubendazol verordnet , zumindest bei Kölle Zoo.

War heute mal wieder dort, der Bestand im großen Aussenbecken ist sehr reduziert, hoffe nicht dass die alle krepiert sind oder verkauft wurden, die haben ja blos Streß.
Die Strömung haben sie wieder abgestellt, möchte wissen was für ein Schwachkopf empfohlen hat geschwächte Tiere mit mehr Strömung zu heilen.
Scheinbar verkaufen die aber noch aus dem ein oder anderen Becken die Fische, ich würde keinen nehmen.

Gruß Andys

Gruß AndyS

das Medikament was verschrieben wurde:

Solubenol 100mg/g gegen Haut Kiemensaugwürmer

die Glubschaugen sind vollkommen verschwunden, der Fisch ist wesentlich agiler als davor und frisst wieder sehr gut...

leider hat er jetzt merkwürdige Verfärbungen auf den Schuppen, bzw. ein Teil der Schuppen stehen ab (es sieht so aus als ob sie sich ablösen würden)

sollte man auf den Fotos recht gut erkennen können...

mehrere Salzbäder hatten wir noch gemacht (daran liegt es hoffentlich nicht)

jemand eine Ahnung um was es sich da handelt? Schuppenkrankheit? Pilz etc??

Anhänge

• IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    357 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    359,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    370,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    371,6 KB · Aufrufe: 59
Einmal Koi-doc und nie wieder, oder wie soll Dein Posting verstanden werden?

Warum wendest Du Dich nicht an denjenigen, der die Therapie begonnen hat?

Den Weg den Du einschlägst ist nicht zielführend, meinst Du nicht ?

@ tolldiving das hab ich nie behauptet im Gegenteil, ich bin mit der Frau Lechleiter sehr zufrieden...

natürlich habe ich ihr schon eine email geschrieben, aber noch keine Antwort man wird aber doch trotzdem noch hier fragen dürfen ???

powder157 schrieb:
@ tolldiving das hab ich nie behauptet im Gegenteil, ich bin mit der Frau Lechleiter sehr zufrieden...

natürlich habe ich ihr schon eine email geschrieben, aber noch keine Antwort man wird aber doch trotzdem noch hier fragen dürfen ???

Na klar, sieht nach einem bakteriellen Problem aus.

laut der Ärztin handelt es sich bei den verfärbten abstehenden Schuppen nur um die Folgen dessen, was der Koi davor hatte.... sollte von selbst weggehen, Salzbäder sollen wir weiterhin machen..

im Moment verhält er sich recht unaufällig und frisst gut...

nochmal ein kleines Update...

dem Koi geht es allem Anschein nach sehr gut... er ist wieder genauso verfressen wie früher und die verfärbten abstehenden Schuppen heilen langsam ab...

ich bin sehr zufrieden mit Frau Dr. Lechleiter und kann sie nur weiterempfehlen....

Oben