koi verhalten

mrandre77

Mitglied
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=26579&highlight=

hier mal ein video als beispiel..... verhalten eure kois sich das ganze jahr so....??? also ich meine das alle sich so agil durch wasser bewegen und alle gleich schnell ankommen wenn es futter gibt.....

bei mir war das leider noch nie so.... klar die kommen auch wenn es futter gibt.... aber viel viel langsamer.... 1 koi von mir kommt auch so angeschossen und würde aus der hand fressen...die anderen nicht

wenn ich manchmal sehe wie sich kois bei anderen leuten verhalten....müsste ich eigentlich davon ausgehen das meine kois alle krank sind... :? wenn dann aber schon seit jahren... die verhalten sich alle anders.

im august wurden die letzten abstriche gemacht....war alles ok...

habe auch viele euro-kois .... manchmal denke ich auch das euro kois vom charakter ganz anders sind...wie japan kois...

Das liegt daran daß eure Koi immer Pappe Satt sind .

In Japan wird exact das gefüttert was den größten Gewinn einbringt ,

und da sind sie ab und zu schon mal ein bischen hungriger da Faktoren wie Platz , Energie , Futtermittelaufwand Gesundheit usw. große Rollen spielen.

In einer großen Koiherde herscht auch mehr Futterneid,

der der nichts abkriegt hat halt zu wenig Freßgene und wird zu den Standarttossai selektiert , die dann bei uns natürlich erst recht fressunlustiger sind.

L.G.

Hallo Andre,
meine kommen eigentlich auch immer sehr zügig, wenn es fressen gibt.
Der Verfressenste ist jedoch ein Eurokoi, den ich dieses Jahr geschenkt bekommen habe.
Dieser hat meine anderen Koi dazu gebracht, aus der Hand zu fressen.

Gruß

Detlef

@fishnet
Ich füttere 2,max.3, mal am Tag und auch immer nur recht wenig.
Und trotzdem nehmen meine Koi das Futter nicht gierig auf.
Ich habe aber auch sehr viele Pflanzen und dadruch auch sehr viel natürliche Nahrung im Teich.
Selbst bachflohkrebse überleben im Teich.

meine Koi fressen erst wenn ich mich vom Teich entferne und dann auch nicht gierig. Sie geniessen das Futterkönnte man meinen. Sie finden in unserm Teich auch genug anderes Futter.

hallo,

da unser teich auch recht naturnah angelegt ist, sind die paddler auch die ganze zeit unterwegs um nach etwas fressbaren zu suchen.

wenn es aber futter gibt, dann ist die hölle los. mir kommt es immer so vor, als wenn ein koi den anderen übertrumpfen will, in dem sie mir zeigen, wer das größte maul hat und wohin ich es gefälligst zuerst hineinwerfen soll. :D (siehe foto's unten)

einzigst jetzt bei den doch recht kühlen temperaturen sind sie etwas ruhiger beim fressen und lassen sich etwas mehr zeit.

und so sieht es aus, wenn sie ihre leckerlies bekommen. :D

http://www.myvideo.de/watch/8245608/knabberstange?p=zan

mfg andi

Anhänge

• unser teich und paddler anfang september 2011 (15).jpg
    unser teich und paddler anfang september 2011 (15).jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 358
  • unser teich und paddler anfang september 2011 (13).jpg
    unser teich und paddler anfang september 2011 (13).jpg
    227 KB · Aufrufe: 358
meine lassen sich auch zeit zum fressen und kommen eigentlich erst an, wenn ich wieder vom teich weg bin. sie reagieren zwar auf mich, wenn ich füttere aber warten doch lieber ab, bis sie allein sind. vielleicht liegt es auch daran, das bei mir am teich immer die katzen saufen und da nehmen die koi auch abstand. so solls sein. ich füttere auch 3 bis manchmal auf 4 mal kleine mengen. jetzt wird es eh noch ruhiger. werde jetzt auf sinkfutter umstellen.

Hallo Koifreunde
Ich bin zwar kin super Experte, aber habe zwei Beispielebei mir erlebt.

1. Alter Teich war wie eine Schüssel, am Rand sehr flach. Die Fische haben nur gefressen als ich weg war. Sie konnten nicht flüchten wenn was wäre.

2. Neuer Teich unter "Ein neuer Teich entsteht in Bayern" zu sehen ist jetzt sehr tief mit 2 Meter und wie ein Quadrat. Es geht tief runter und die fische kommen jetzt auf einmal von unten und fressen auch wenn ich vorne stehe.
Lasst sie einfach mal hungern und geht langsam hin. Das bringt etwas.

Gruß Markus

Hallo wollte auch noch was beisteuern :)

meine neuen Showa und 4 Koi (keine Wachstumswunder :? ) aus meinem Teich, die ich vor 4 Wochen, zwecks Wachstum in die Innenhälterung gesetzt habe, waren zuerst furchtbar scheu, leider :cry: .
Habe seit ein paar Tagen einen neuen Shusui (werde Euch den bald vorstellen). Der ist so frech und neugierig, dass die anderen plötzlich auch total zahm sind. Zuerst wären die fast gestorben als mich mich der Innenhälterung nur näherte, aber auf einmal begrüßen die mich fast, allen voran der neue Shusui. Da ist sogar der wesentlich größere Chagoi ein Angsthase dagegen, habe mich echt gefreut!!! :lol:

hey ronny,

schön das sich dein neuer shusui gut eingewöhnt hat. :thumright: ist aber eher ungewöhnlich, da gerade shusui und asagi eher zu den scheueren tieren gehören. scheint wohl hunger zu haben der kleine. :wink:

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
hey ronny,

schön das sich dein neuer shusui gut eingewöhnt hat. :thumright: ist aber eher ungewöhnlich, da gerade shusui und asagi eher zu den scheueren tieren gehören. scheint wohl hunger zu haben der kleine. :wink:

mfg andi

Hallo Andi, danke Dir :D .

Hast Recht, eigentlich sind die scheuer, aber dieser nicht. Neugierig, verfressen und total zutraulich.....glaub der wäre gern ein Chagoi :lol: :lol: :lol:

Hallo Ronny,

wenn der Shusui dann auch noch so wächst wie ein Chagoi dann musst du mal nach sehen ober er ein Mäntelchen trägt. :lol: :lol:

Schön das der Shusui sich so gut eingelebt hat. Bin schon auf die Bilder gespannt.

Koi-Zwerg schrieb:
Hallo Ronny,

wenn der Shusui dann auch noch so wächst wie ein Chagoi dann musst du mal nach sehen ober er ein Mäntelchen trägt. :lol: :lol:

Schön das der Shusui sich so gut eingelebt hat. Bin schon auf die Bilder gespannt.

Dankeschön, werde hoffentlich bald mal Zeit für eine Fotosession haben, ist grad bissel eng mit meinem Zeitplan. Das wäre echt ein Traum, wenn der Shusui auch die Wachstumsgene eines Chagoi hätte, aber ich denke nicht. Hauptsache gesund! :) :D :lol: :lol: :D :) Viele Grüße....

Oben