Koifutter

OlympiaKoi schrieb:
Hi Koikoi,

woran erkennt man ein gutes Futter?

- die Koi fressen viel, also schmeckt es?
- die Koi fressen wenig, also macht es gut satt ?
- das Futter ist teuer, also muss es gut sein?
- die Koi wachsen gut, also muss das Futter gut sein?
- die Koi haben tolle Farben, wegen dem Futter?

Woan macht ihr fest, dass das Futter gut ist?

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

also erst mal Koikoi0 soviel Zeit muss sein . :D

Deine Fragen sind ja berechtigt und auf vieles im Leben umzulenken > bestes Benzin, bestes Brot, bestes ..........

Ich mache es an folgenden Punkten fest.
1.Die Nährstoffanteile müssen passen. Die einschlägigen Anteiel sind zu genüge im Forum genannt.
2.Natürlich müssen die Koi es auch fressen.
3.Sehr wichtig ist mir, das es keine Krankheiten gibt, daraus leite ich ab, das die Koi das richtige Futter bekommen haben und
4.natürlich genau so wichtig ist, das die Ausscheidungen nicht zu viel werden, also das Futter gut vom Koi verwertet wird.
5.Dann wäre noch das Thema Wachstum und Farben mit im Spiel, wobei ich auch hier sage, wenn Punkt 1-4 gut sind, kommt Punkt 5 von alleine.!

Hi Koikoi0,

ich wollte Dir die Null ersparen. :lol:

Die provokativen Fragen habe ich bewusst gestellt. Wichig sind die Bestandteile und die Nährstoffanteile.

Wenn mir jemand sagt, Futter xyz ist ein tolles Futter weil seine Koi es wie wild fressen, dann sagt das gar nichts aus.

Wachstum und Farbe ist mit den meisten Futtern gut. Sind mal die Wasserwerte schlecht oder bei Parasitenbefall, dann stellt sich erst heraus wie gut das Futter ist. Also besonders in "Krisensituationen".

@Christina: was sind gute Erfahrungen. Wie kann man das messen? :wink:

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

also haben wir doch einen gemeinsamen Nenner beid er Futterwahl gefunden!

Dann spricht ja nichts mehr gegen eine Umfrage, wenn die von mir genannten Kriterien als allgemeinverbindlich erklärt werden.
:D :D

War ja auch nur mal so ne fixe Idee........mit der Umfrage

Bevor Neue sich ratlos durchs Internet pauken, kann man sich einfach an der Mehrheit orientieren. Und aus der jahrelangen Erfahrung anderer provitieren.

Razor macht das einfach an die Sommersaison fest, bevor`s Unstimmigkeiten gibt.....und dann haben wir mal nen Überblick.

Oben