Koigerechte Ernährung - Ein Bericht von Dr. Tamara Frank

ok, danke für deine meinung!

ich werde dich dann mal per pn kontaktieren wenn es soweit ist mit dem futterkauf. :wink:

mfg andi

Also ich habe heute mit Dr. med. vet. Tamara Frank Telefoniert,um mal zu wissen was da jetzt so los ist mit der Teichvorsorgeuntersuchung und noch einige andere dinge.
Unterandem habe ich sie auf ihren Bericht angesprochen und welches Futter sie mir den Privat empfehlen würde da sie ja Öffentlich das nicht darf.
Da hat sie mir diese beiden Futtersorten genannt.
Das währen Futtesorten die sie kennt und dem Futter sehr nahe kommt was die zusammesetzung angeht die sie beschrieben hat.

Hallo Andi,

die Inhaltsgaben sind megenmäßig angeordnet. An erster Stelle der Hauptbestandteil, usw.

Getreide und Hülsenfrüchte sind für den Koi schlechter verwertbar und außerdem billige Füllmasse. 1 kg Weizenmehl kostet beim Discounter 49 Cent.

Jetzt kannst Du selber mal die Futter durchforsten. ;-)

Gruss,
Frank

also ich habe etwas du Übersicht verloren :oops:

welche futtermarke ist jetzt wirklich gut/empfehlenswert...
das mit den Inhaltsstoffen habe ich (hoffe ich) verstanden, nur möchte ich nicht x - Marken vergleiche und mir dann wieder nicht sicher sein.
Ich wäre für konkrete Aussagen dankbar (eventuell auch als PN falls das rechtlich vertretbarer ist - aber positiv Werbung wird ja wohl erlaubt sein, oder?)

Ich verfüttere heuer Ogata Special Regular:

Rohprotein: min. 42,3%
Rohfett: min. 7,1%
Rohfaser: max. 2,1%
Rohasche: max. 8,7%
Phosphor: 1,4%
Feuchtigkeit: max. 10%

Bestandteile:
Fischmehl, Sojakeimmehl, Weizenmehl, Reiskleie, getrocknete Bierhefe, Alfalfa Nährstoffkonzentrat, Fischöl, getrocknetes Seetangpulver, Vitamin A, D³, E, Natrium- Bisulfit Komplex, Cholinchlorid, stab. Vitamin C, Kalzium, Riboflavin, Thiamin Mononitrat, Pyridoxin Hydrochlorid, Niacin, Folsäure, Biotin, Eisensulfat, Magnesiumsulfat, Zinksulfat, Mangansulfat, Cobaltsulfat, Kupfersulfat, Kalziumiodat, Selenhefe, Natriumsäure Phosphat

Phosphor ist vielleicht ein wenig zu viel, aber da muss man halt mit einer guten Filteranlage entgegenwirken. 8)

Und zu der "Faustformel" Protein und Fett im Verhältnis 1:2-2,5 gibt es noch eine ander Expertenmeinung.

Zitat: Für alle hochwertigen
Produkte gilt: Sie sind extrudiert, d.h. aufgeschlossen und haben ein
Liter-Gewicht von mindestens 300 Gramm, wobei die Mengenangabe
auf den Verkaufsverpackungen in Kilogramm statt in Litern erfolgt.
Zudem sollten die Produkte 30% bis 40% Rohprotein enthalten und 3% bis 10% Rohfett.

Ist ein hoher Rohprotein- und Rohfettgehalt schädlich?
Ja, bei einem Rohproteingehalt von über 40 % und einem Rohfettgehalt von über 10%. Eine entsprechende Dauerfütterung stellt für die Fische eine hohe Belastung dar, die zu Leberverfettungen und Nierenprobleme führen kann.

lg
waterfreak

hallo waterfreak,

auch ich verfüttere zur hauptsaison ogata und bin damit hochzufrieden. auch das teichwasser trübt nicht ein o.ä. aber wie du schon sagtest, gute filterleistung ist pflicht.

zurzeit füttere ich in meiner IH dainichi und bin damit auch sehr zufrieden. für mich kommen nur diese marken in frage.

mfg andi

hallo frank,

ich glaube ich hatte das schonmal irgendwo geschrieben. nicht zufrieden bin ich z.b. mit saito, das hat mir mein teichwasser total eingetrübt und die koi wollten es auch nicht. sie haben es immer wieder ausgespuckt etc.
ich muss aber dazu sagen, das ich schon viele sorten ausprobiert habe. aber am besten ist wirklich ogata. dainicht frisst meine bekko dame auch sehr gut.

mfg andi

Was haltet ihr eigentlich von Jbl Coloron? Hatte das in meinen Anfangsjahren weil man bei uns in den Tierhandlungen nix anderes bekommt. Ogata musste ich auch bestellen....

OlympiaKoi schrieb:
Das heisst, dass Ogata das beste Futter hat? :lol:

Gruss,
Frank

das sicherlich nicht, aber mich hat das futter überzeugt, weil es erstens alle koi fressen, super wachsen und super farben zeigen und zweitens es nicht gleich von vorne nach hinten durchschiesst und damit das wasser zur braunen suppe wird. :wink:

jaaaa ich weis du bist anderer meinung. :lol:

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
ich muss aber dazu sagen, das ich schon viele sorten ausprobiert habe. aber am besten ist wirklich ogata. dainicht frisst meine bekko dame auch sehr gut.

mfg andi

Wieviele Jahre hast du Koi, das du ein Futter wirklich empfehlen kannst. Wieviele Sorten hast du ausprobiert? Ich denke nicht das man ein Futter bewerten kann, welches man über einen Sommer verfüttert hat.

Oben