Koigerechte Ernährung - Ein Bericht von Dr. Tamara Frank

hey kartsen,

koi haben wir seitdem ich acht jahre alt bin. heute bin ich 23. :wink:

angefangen habe ich natürlich mit billig futter und das hat sich dann über die jahre immer mehr gesteigert, denn seinen koi will man ja nur das beste bieten.
und wir hatten immer koi denen das eine futter mehr geschmeckt hat, als dem anderen, der hat es wieder ausgespuckt. so ging es mit dem futtersorten immer weiter. mit ogata hab ich ebend ein futter gefunden was alle koi sehr gut annehmen und bei ogata bleibe ich auch...da weis ich was ich habe. aber auch hier macht ja jeder seine eigenen erfahrungen.

wie du schon sagtest spreche ich vom frühjahr, sommer und herbstfutter, denn unsere koi haben wir immer winter nie gefüttert, außer diesen...

mfg andi

Hallo,

Wie is das mit den Orangenund Co.. Darf oder kann man sowas auch öfters als einmal in der Woche füttern, weil man liest ja oft, dass die meisten immer nur einmal die Woche Obst Füttern :?:

mfg 8)
Markus

hallo markus,

klar kannst du orangen verfüttern, allerdings nur im sommer bei entsprechender wassertemperatur. baer nicht jeden tag. 1mal die woche reicht.
die orangen brauchst du nur vierteln, die schale kannst du dran lassen, die fressen die koi eh nicht. musst dann nur, nach dem fressen, die orangenschalen abkeschern!

orangen sowie salatköpfe sind eine gute vitaminC quelle. das vitamin ist z.b. gut für das wachstum, für die gewebeerneuerung und der flossenreperatur wichtig.

bedenken sollte man, das das verfüttern von salaten oder orangen, das wasser für eine paar tage trüben kann.

verzichten solltest du allerdings auf mais oder erbsen. die können die koi schlecht verdauen und sie besitzen sehr viele kohlenhydrate.

was ich sehr empfehlen kann sind, shrimps!!! die sind eine sehr gute eiweißquelle. allerdings sollte man auch die, nur im sommer bei hohen temperaturen verfüttern oder ebend in der IH bei entsprechender temperatur.

mfg andi

Hallo

Ok, danke.
Mir ist soviel Futter vom Angeln und Teichwirthschaft bekannt, net normal
Vom 1mm Pellett bis zum 28mm und und und
Aber Ogata werd ich Heuer auch mal probieren 8)

Gruß
Markus

mein futter das ich füttere unteranderem hat folgende inhaltsstoffe

Analyse G röße
Protein 51 % 3.0 mm
Fett 10 % 6.0 mm
Rohfaser 1.0 % 8.0 mm
Asche 10.8 %
Gesamt P 1.7 %
Astaxanthin 25 mg/kg
Vitamine Energie (/kg)
Vitamin A 28.000 IE/kg Größe 19.5 MJ 4.7 Mcal
Vitamin D3 3.000 IE/kg Verdauliche 17.9 MJ 4.3 Mcal
Vitamin E 250 mg/kg Verwertbare 15.5 MJ 3.7 Mcal
Vitamin C (stabil) 500 mg/kg

Besondere Inhaltsstoffe
Die hinzugefügte Krillmehl macht dieses Futter für Koi unwiderstehlich. Das
sichert eine gute Aufnahme des Futters. Knoblauch ist als ein natürlicher Gesundheitsbförderer
hinzugefügt worden.
Weizenkeime werden für bessere Verdaulichkeit auch bei niedrigeren Wassertemperaturen
hinzugefügt. Ein Immunstimulanz, basierend auf aktiven β-Glukanen ist zugesetzt worden, um
den natürlichen Krankheitswiderstand zu stärken. Außerdem wird TOP KOI EF mit dem Coppens prebiotic und
probiotic Systemen verstärkt. Beide sorgen für eine gute Gesundheit der inneren Organe. Das probiotische System
besteht aus positiven Bakterien und der präbiotische Fructooligosaccharid -Anteil stellt deren Nahrung dar.
Dieses System wirkt pathogenen Bakterien entgegen und fördert eine bessere Nährstoffaufnahme. Um noch
darüber hinaus die Gesundheit Ihrer Fische zu verbessern, sind dem Futter hohe Vitamingehalte zugesetzt.

also das is wirklich ein gutes futter klar es ist sehr wachtumsfördern gerade bei jungen koi kann man echt sehen von woche zu woche was die zulege wahnsinn

Oben