Koigewicht und Teichrechner

Geisy schrieb:
Das man darauf achten muß das genug Flow auf den Saugstellen ist steht im Hinweistext.

Gruß
Norbert

somit sind die ganzen Berechnungen praktisch für die Füße :roll:
Wenn ich für einen 10000L Teich 2 Bodenabläufe brauch hab ich ein knietiefes Kneipbad aber keinen Koiteich :wink:
Find das ja auch toll das du versuchst eine Formel zu entwickeln, aber derzeit richtet sie bei Koianfängern mehr Schaden als Nutzen an.

Gruß Andreas

8) Hallo , wenn du einen Koi kaufst dann rechnest du doch , das er richtig gross wird , genau das ist das Problem , je kleiner der Koi umso größer ist sein Stoffwechsel, wenn er dann gross ist und alle anderen auch, dann kommen die Probleme, denn ein richtig großer Koi hat ganz andere Ansprüche als ein kleiner!!! Deshalb sehe ich den kleinen von der Wassermenge wie einen großen!!! Darum hab ich die 4 Kubik Wassermenge für mich als Maßstab festgelegt!! Natürlich hätte ich gerne mehr von diesen edlen Tieren(KOIKITCHI), aber ich will halt nicht die Gaudi mit Tierarzt , Medikamenten usw!!! In meinen Naturteichen hab ich ca. 5000 Kubik und es Schwimmen max 100 Koi und ich hab seit Jahren keine Ausfälle bzw. Kranke Koi!! Natürlich kann man das mit den normalen Koiteichen nicht vergleichen, da hier ständig Frischwasser zuläuft, aber wir sollten dies auf unsere kleinen Teiche runterbrechen , und so kommen wir bei 4 Kubik in die richtige Richtung!! Es soll ja nur zum Wohle unserer Koi sein !! Gruss Stefan "DEUKOI"

also wenn wir nach den 4m3 gehen dürften wahrscheinlich 99% der Teiche zu klein sein!

und was rechnen wir dann bei IH oder Verkaufsbecken der Händler, dort sind manche Koi auch mal eben 1 Jahr (z.B. wenn sie groß gemacht werden), oder Präsentationsbecken wie bei Pflanzen-Kölle, dort leben diese Koi ihr ganzes Leben.

Gruss
Torsten

P.S.: ich finde es gut das hier sich jemand die Zeit nimmt und eine Formel versucht zu entwickeln und er gab ja auch an das unter Umständen Fehler vorhanden sein können.

du pochst vehement auf deine 4m³/ koi. du hast 20 koi auf 60m³. einer von uns beiden, tut sich mit dem rechnen schwer oder ist inkonsequent ;)
aber nix für ungut !

und ich hab (ich glaub) 25 auf 65m³. ich sehe meinen teich definitiv nicht als überbesetzt.

Oben