Kois handzahm

ich glaube, bei scheuen koi, wie es bei meinen der fall ist, kann man alles mögliche versuchen...sie kommen einfach nicht. das ärgert mich schon ungemein...
 
Hab es mit Zwieback probiert und sie fressen aus der Hand, nur streicheln kann man sie noch nicht so, aber sobald ich jetzt meine Hand ins Wasser tue sind sie da und nuggeln an der Hand ob ich was hab oder nicht für sie
 
hallo,
das mit dem vorreiter liest man immer wieder. wenn ein koi handzahm sei, würden die anderen schon nachkommen.
bei mir ist es so, dass nur der chagoi handzahm ist. der chagoi wurde auch speziell mit diesem ansinnen angeschafft. bisher ist seinem beispiel nur ein ginrin benigoi gefolgt. die anderen sehen zwar, dass die beiden großen immer eine handvoll extra in den mund bekommen, aber sie können sich nicht überwinden.
zur ursache: ich denke, es ist wesentlich, wie die koiaufgewachsen sind, bei welchem züchter, unter welchen umständen. wahrscheinlich spielt auch die genetik eine rolle. es gibt doch da dieses berühmte video von einem japanischen züchter, der aus einem vollen becken x- beliebige koi mit der hand herausnimmt und außerhalb des wassers mit der anderen hand füttert. für den züchter natürlich ein schöner reklamegack, denn jeder möchte zutrauliche koi haben.
es wird immer wieder eingeworfen, die fische seien nur hungrig. dem kann ich auch nicht folgen, denn dann müßte es unter futterentzug ja mit jedem koi funktionieren. ich glaube, die wesentliche voraussetzung liegt in den genen. wenn die vorhanden ist, gelingt es mit weing aufwand, die fische zu zähmen. wenn nicht, dann nicht.
bei den säugetieren sieht man doch ganz deutlich, dass auch charaktereigenschaften durch zucht verändert werden (nur dort können wir uns etwas besser einfühlen, da die verwandschaft näher ist).
wobei diese eigenschaften zum teil bewußt herangezüchtet wurden, zum teil aber auch zufällig aufgetreten sind.
lg taxus
 
Da mich dieses thema ja auch sehr interessiert , meine Koi völlig unzahm waren , ich dann auch dachte Vorreiter bringen Änderung , ich sehr enttäuscht wurde , hab ich mal Jemanden gefragt , der auch Koi hat , welche wirklich handzahm sind . Kann die auch rausnehmen und die sind auch schon um die 80 cm :?

Er sagt : Der Charakter spielt Rolle Nr 1 , man kann aus nem Schisser keinen Zahmen bekommen . Ruhe am Teich ( Futterzeit ) iss sehr wichtig , anfänglich gleiche Bekleidungsfarbe wählen , sinkendes und schwimmendes Futter verwenden , damit der zurückhaltige Koi seinen Teil abbekommt und nicht zum hungrigen Störer wird ( sind die Koi , welche hochschnellen , Futter abgreifen und dann flink abhauen um es zu verdauen ) Solch Störer hat er rigoros raus gesetzt , weil die nur die Ruhigen verschrecken . Seit ich diesen Gedanken auf meinen Teich übertrag und beim Futtern mal beobachte , mein ich das er Recht haben könnte . Nur sind die Störer bei mir auch zum Teil die Schönsten
:?

Aber er sagt ,mach es wie ein Türsteher :shock: Egal ob hübsch , oder geld ... wer stört fliegt und schon iss Ruhe :lol: Naja .... das iss sein Job :lol:
 
Oben