Kois im Goldfischteich

Seh ich anders , Koi können wachsen und beanspruchen definitiv mehr " Pflege " als Goldfische ( wo eh keiner merkt wenn da mal 2,3 ..8 fehlen . ) Also ran an die Umsetzung und über Koiteich ( funktional ) gefreut . Der Wille ist doch da . ;)

Das schien der Mitarbeiter im Fressnapf auch zu meinen. Ich werde da demnächst noch mal hin und weitere Einzelheiten Filter/Pumpe/UV und deren Dimensionierung besprechen, bzw ihn prüfen lassen.

Macht es eventuell Sinn, neue Filterbakterien in den Filter zu geben ... also jetzt, wo er künftig dauerhaft angestellt ist? Weil die vorher immer wieder abgestorben sind durch das an- und ausschalten? Und was passiert mit den Filterbakterien eigentlich, wenn man mal den Filter säubert? Schrubbt man die Filterbakterien dann gleich mit weg? Blöde Frage vielleicht, aber WO innerhalb des Filters sitzen die denn? Und wo müsste man die Filterbakterien einfüllen?

Es handelt sich um Oase Bio Smart 36000. Soll laut Beschreibung für 36 m3 fischlosen Teich oder 18 m3 Fischteich oder 9 m3 Koiteich reichen.

Hallo,

ja, 10 Leute und 11 Meinungen. An jeder ist sicherlich auch etwas dran.
Erst einmal eine Frage, ist euer Teich undicht oder hat überdurchschnittlichen Wasserverlust?
Ist der Teich als solches dicht, ist doch gut.
Ich würde die ganze Umräum- und Entleerungsaktion auch nicht machen. Ich gehe auch davon aus, das in den
bestehenden Teich eine entsprechende Biologie vorhanden ist.
Unabhängig von der Jahreszeit, wenn Sauger vorhanden ist oder besorgt werden kann, Grund absaugen und mit Frischwasser nachfüllen.
Sicherlich ist es mit einmal saugen nicht getan. Vielleicht sieht man schon wenn der Filter 24/7 läuft ihr jeden 2. Tag saugt und das 5x schon einen
Erfolg. Jeden 2. Tag daher, das sich das Verwirbelte wieder absetzen kann. Wenn ihr das behutsam und langsam macht, dürfte das auch der wenigste Stress für die Fische sein. Möglicherweise sind sie sogar neugierig und verfolgen das Geschehen.
Die Schwämme vom Filter nach der Saugaktion jeder Tag nachschauen und reinigen ( nicht klinisch reinigen) und vielleicht auch die Pumpe
kontrollieren. Dort sammeln sich auch am Propeller öfters Pflanzenreste an die die Leistung verringern.
Alte und vergammelte Pflanzenreste beseitigen. Jetzt ist Juni, also ein wenig wie baden im See :p
Vielleicht bekommt ihr so erst einmal einen gewissen Grund rein.

Danke für die Hinweise, vor allem mit dem langsam saugen und Zeit dazwischen!
Wir werden da allerdings auch erst dran gehen, wenn die Wasserwerte wirklich okay sind. Dies Söll Teichfit, was ich gestern eingefüllt habe, soll ich außerdem nochmal wiederholen.

Ob unser Wasserverlust überdurchschnittlich ist...hm...wie soll man das beurteilen. Wahrnehmbar ja, natürlich vor allem im Hochsommer. Das hatten wir allerdings bisher immer auf Verdunstung geschoben..

Also Schwämme nur in Eimer mit Wasser ausdrücken, damit noch Rest-Dreck und Bakterien drin bleiben? Bisher hatten wir die mit dem Hochdruckreiniger gesäubert? Vermutlich total falsch?

Wenn der Teichrand nicht mit einer Kapillarsperre verbaut wurde, kann der Wasserverlust auch mit der Dochtwirkung zusammenhängen. Dann säuft dir und das gerade im Sommer, das Teichumfeld den Teich leer.

Das kann gut sein, es steht ja Schilf am Rand und noch andere Pflanzen...teilweise sind die reingewachsen....Der Teich ist umrandet von vielleicht gut 50cm Folie...Da ist aber Erde drauf und komplett überwachsen. Und dadurch besteht natürlich eine Verbindung zu den Pflanzen und dadurch zum Hinterland!

Fragt sich, ob wir das ändern sollten/müssen oder einfach wie bisher Wasser nachfüllen...guter Hinweis!

Wenn du einen Außenwasserhahn hast, kannst du dort einen Gardena Bewässerungs Computer anschrauben und einen Schlauch so zum Teich verlegen, dass er dich nicht weiter stört. Dann lässt du alle 12 Stunden mal für 10 - 20 Minuten das Wasser laufen. So hast du gleich einen automatischen Wasserwechsel. ;)

Die Vorschläge sind gut, lassen sich aber leider nicht realisieren. Wir haben keinen Außenwasserhahn. Alles Wasser muss aus dem Keller geholt werden, also ein Schlauch über den Außeneingang vom Keller nach draußen gelegt. Eine extra Wasseruhr existiert nicht.

Herrje, ich hab gerade mal gegoogelt, wofür eine Gartenwasseruhr ist und dass sich das lohnen könnte:oops::rolleyes:
Im Keller ist nur der Schlauch angeschlossen, der regelmäßig rausgeholt wird, es gibt noch nicht einmal ein Waschbecken....Unsere Waschmaschine steht oben. Das Kellerwasser wird ausschließlich für Teich und Garten verwendet- das machte ja sicherlich Sinn, sowas installieren zu lassen - danke für den Tipp :)

Ich bin gerade etwas entsetzt über uns selbst :eek::rolleyes:
Da haben wir eigentlich wohl ganz brauchbare Technik und machen das nur seit Jahren total falsch - vom ein- und ausschalten des Filters bis zum Säubern:oops:

Macht es eventuell Sinn, neue Filterbakterien in den Filter zu geben .
Nein, die Bakterien siedeln sich selber an. Einen "Grundstock" hast du ja schon im Teich.
Also Schwämme nur in Eimer mit Wasser ausdrücken, damit noch Rest-Dreck und Bakterien drin bleiben?
Ein klares: Ja!

Zu der Gartenwasseruhr:
Frischwasser kostet ca. 1€/m³
Für das Abwasser zahlst du ca. 2€/m³.
Mein Teich verbraucht jedes Jahr ca. 200m³

So ein Teil rechnet sich recht fix.

Hallo,

Dies Söll Teichfit, was ich gestern eingefüllt habe, soll ich außerdem nochmal wiederholen.
Das würde ich erst einmal weg lassen, mindestens, bis ihr einen gewissen Grund im Teich habt.
Wenn ihr mit einen Sauger arbeitet, saugt ihr es schnell wieder raus und es kommt wenn überhaupt gar nicht
zur Wirkung.
Das kann gut sein, es steht ja Schilf am Rand und noch andere Pflanzen...teilweise sind die reingewachsen....Der Teich ist umrandet von vielleicht gut 50cm Folie...Da ist aber Erde drauf und komplett überwachsen. Und dadurch besteht natürlich eine Verbindung zu den Pflanzen und dadurch zum Hinterland!

Fragt sich, ob wir das ändern sollten/müssen oder einfach wie bisher Wasser nachfüllen...guter Hinweis!
genau, hier sehe ich ein großes Problem des Wasserverlustes. Das solltet ihr ändern.
das machte ja sicherlich Sinn, sowas installieren zu lassen
In der Tat.

Wir werden da allerdings auch erst dran gehen, wenn die Wasserwerte wirklich okay sind.
Nachtrag.
Würde ich nicht machen, ich würde wenn Zeit vorhanden ist gleich anfangen.
Absaugen und frisches Wasser nachfüllen, ändert ja auch schon die Wasserwerte und ich meine auch zum positivend.
Was ich vielleicht auch noch machen würde, wenn noch nicht vorhanden, eine Luftpumpe in betrieb nehmen.
Keine so kleine wie in Aquarien eingesetzt wir. Ich denke in der Richtung AquaForte Hi-Flow V 30 oder V 60 bzw was ähnliches mit einer Belüftungsplatte oder Schlauch. Kosten ca 60- 70 Euro. Lässt du erst einmal Söll Teichfit 1 oder 2x weg hast du den Preis auch raus und auf Sicht gute und langlebige Anschaffung.

Oben