Koisterben

Ich fände es sehr schlimm wenn er es hat und nichts sagt...ich weiss nicht was das soll....er bekommt sowieso post von Amt wenn er es über Taurus macht.

Hallo,
erstmal vielen Danke für die vielen Antworten.
In den letzten Tagen sind täglich ein oder zwei Kois gestorben. Wir haben am Mittwoch einen Tierarzt informiert und leider hat sich herausgestellt, dass es zu 99% der KHV ist. Der Tierarzt hat das Veterinäramt informiert, die nun hier einen Test machen müssen und falls der Virus bestätigt wird werden auch die Koihändler untersucht bei denen wir zuletzt Kois gekauft haben. Dann muss leider überall wo der Virus entdeckt wird ein Kahlschlag gemacht werden.

Ach Du S.. ... :(

Hattest Du denn Neuzugänge, dass Du Dir diese Krankheit in Deinen Teich geholt hast? :-( ... So ein Mist ... Tut mir Leid für Dich!!

Jetzt heißt es: Kopf hoch - Alles desinfizierieren und am besten Koi nur von einem Händler einsetzen .. auch wenn`s manchmal schwer fällt, keinen zu kaufen, habe ich mich auf einen festgelegt.

Das ist wirklich Sch**** :cry:
Ja wir haben erst vor kurzem noch von zwei verschiedenen Händlern welche gekauft und wegen der hohen Temperaturen die letzten Tage war es optimal für den Virus um auszubrechen meinte der Arzt. Aber du hast recht, jetzt beschränken wir uns auch nur noch auf einen Händler von dem wir auch genau wissen dass da alles vernünftig läuft.

Wohne an der Niederländischen Grenze in der Nähe von Aachen, habe zuletzt in einem Gartencenter in Holland mit großer Fischabteilung welche gekauft und bei einem Koizüchter. Wenn ich vom Veterinäramt genau weiß woher der Virus kommt kann ich euch dazu mehr sagen.

Bis klar definierte Ursachen, und dazu gehört auch die Quelle (Händler / Baumarkt), bekannt sind würde ich auch nichts schreiben.

Gruß
Gandi

Oben