Koiteich 2010 - endlich fertig

hi,

also wenn ich den Teich gebaut hätte in dieser größe, wäre ein bodenablauf drin gewesen.
Hättest ja können 30cm weniger graben und dann die kg Rohre legen usw.
Oben drauf hättest dann grad noch 3 Reihen steine gesetzt. Dann hättest deine 2,20m Tiefe und es wäre besser.
 
@koi-ebernburg


Nur was nützt mir ein Bodenablauf wenn ich keine Filteranlage in Schwerkraft bauen kann.

Hätte den Teich gerne noch 2m länger gemacht - in Richtung wo jetzt die IBC's stehen - und daran anschließend einen Schwerkraftfilter. Aber was nicht geht geht nicht. Und 4 x 4 m - quadratisch praktisch gut hätte mich zu sehr an meine Lieblingsschokolade erinnert. Daher nun 6 x 4 m ohne Schwerkraft.

mfg

andreas
 
Koi-Syke schrieb:
@Soundport

Will eine Badenser einem Badenser erzählen was gut und was Scheisse ist ????? Oder bist du nur ein Zugereister ??? Ich darf mich nämlich zurecht homo heidelbergensis nennen !!!

Bin nicht nur Badenser, sondern auch Kurpfälzer und Homo Sapiens :lol: Und weder zugereist, noch habe ich vor die schöne Gegend zu verlassen.

Frag mich aber echt, was das mit meinem Kommentar zu tun hat :?:

Nebenbei, der Homo heidelbergensis gilt als ausgestorben, daher hoffe ich für dich, das du nicht wirklich zu dieser Gattung gehörst :lol:


Koi-Syke schrieb:
Aber nun zum wesentlichen:

Sonnendeck ist schon längst geplant - kommt zwischen Teich + Pflanzenteich - siehe Bild13 - Sandfläche.

Habe die Fläche gesehen, und genau deshalb finde ich ja die Planung so schlimm. Denn hier hätte der Filter ebenso Platz gefunden, und wenn man sich dein Grundstück anschaut, ist da auch insgesamt genug Platz um den Filter zu versenken.

Aber wenn du damit Glücklich bist, dann ist doch alles ok. Meine Meinung zu deinem Projekt hast gehört, und da du für alles eine Begründung hast, auch wenn diese für mich nicht Nachvollziehbar sind, solls mir recht sein.


Kurz nochmal auf die einzelnen Punkte:

a. Wie erwähnt, einfach eine geeignete Fläche auswählen, Platz ist doch genug.

b. Nun ja, Geschmäcker sind verschieden, und wenn du eine japanische Hütte möchtest, und das mit anderen Vergleichst, solltest aber bedenken, das andere ihre Hütte auch benutzen können ;)

Hinter deinem Filter sehe ich zwar schon einen Sichtschutz, aber doppelt gemoppelt hält besser :thumbsup:

c. Wie gesagt, du redest dir das ganze schön. Wenn du Sauerstoff im Wasser haben möchtest, dann gibt es günstiger und auch bessere Lösungen. Stichwort - Rieselfilter. Sehr hoher Sauerstoffeintrag, und benötigen kaum Platz. Da du ja aber informiert bist, brauche ich dir das ja nicht zu erzählen, das so ein Rieselfilter um einiges mehr an Sauerstoff einträgt als dein Kunstwerk.

d. Wieso sollte man keine umgekehrten BA einbauen, wenn man einen neuen Teich baut. Nicht nur das es uneffizient ist, sondern auch bescheiden aussieht.

Aber das mit den Geschmäckern hatten wir ja schon.

e. Mit etwas recherche wärst fündig geworden. 1000fach bewährt - Profi-Skimmer ;)

f. Nur 2m. Das ist bei vielen Pumpen, laut Pumpenkennlinie schon eine imense Höhe. Die natürlich kompensieren hättest können, wenn du deine Treppen nicht so steil hättest ansteigen lassen. Oder sofort auf Schwerkraft, und dann günstige Rohrpumpen eingesetzt. Wieviel Wasser kommt am ende noch an?

g. Wenn ich mir dein Projekt anschaue, hattest recht viel mit sog. Fachleuten gesprochen. :roll:
Möchte nicht anzweifeln, das ein zu hoher Flow für die Biologie nicht berauschend ist. Aber das kann man auch nach der Vorabscheidung regeln, indem man eine 2te Filterkette (Rieselfilter o.ä.) einbezieht und das System im Bypass betreibt, wenn man schon hochpumen möchte.

Das gejammere von deinen besagten Threads, würde ich gerne mal verlinkt haben. Kenne recht viele Teiche, und auch hier und aus anderen Foren, aber das was du hier erzählst, hab ich so noch nicht großartig mitbekommen.
Meist sind es eher solche Teiche wie deiner, die dann in der Rubrik Krankheiten auftauchen. Da du ja aber eine recht große Pflanzenabteilung hast, gehe ich mal davon aus das es funktionieren wird.

--

Kurzum, jeder Teich hat seine Berechtigung, nur deinen als durchdachtes Konzept hinzustellen, ist für mich, bei der skurrilen Bauweise doch etwas "seltsam". Es gibt ja genug Beispiele die zeigen, das es auch anders geht.

Finde einfach das zuviele Schnitzer gemacht wurden, die man ganz leicht hätte vermeiden können und sollen.

PS: Da du es ja so mit Badenser und Homo heidelbergensis hast, kannst mir gerne mal einen Besuch abstatten. Bist gerne eingeladen. Hab zwar keinen Neanderthaler Drink, aber gerösteten Kaffee.
 
@Soundport

Schön - da haben wir ja wenigstens etwas gemeinsam.

Wo wohnst du genau ? Bin in einem kleinen Kaff zw. HD-MA aufgewachsen.
Wäre auch lieber noch in der schönen Kurpfalz - aber wo die Liebe hinfällt.
Du hast auf alle Fälle das bessere Wetter und die angenehmeren Temperaturen als ich hier im Norden.

Platz habe ich genug, da hast du recht, aber leider haben die Erbauer des Hauses in dem ich nun wohne einige dämliche Rohre im Aussenbereich verlegt die ich nicht verändern kann. Da das ganze auch nur gemietet ist werde ich einen Teufel tun und mir die Arbeit machen alles aufzubuddeln und neue Rohre zu verlegen. Zum Glück hat mir der jetzige Eigentümer noch Tipps geben können wo überall Rohre verlegt wurden. Muss schon sagen die Leute haben damals etwas komisch gedacht und geplant. In den 60gern erbaut , den 80gern einen Anbau drangesetzt und alle möglichen Rohre im Gartenbereich verlegt - da bekommst du echt Anfälle.

Unter der gepl. Sonnenterasse wollte ich keine Filteranlage haben. So mit hochklappbaren Abteilen. Weiter nach hinten geht auch nicht - riesiger Walnußbaum mit entsprechenden Wurzelwerk. Habe schon genug Wurzeln von den 3 Bäumen gehabt die vorher da standen.

Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich den Teich komplett in die andere Ecke des Gartens - Ostecke weit hinter dem Walnußbaum gebaut. Da wäre auch Schwerkraftfilter etc. kein Problem gewesen - aber da gibt's noch so was wie Frau - Kinder - Kaninchen - Holzschuppen ... habe das Thema ja angeschnitten aber was die Regierung nicht will - das will sie nicht.

Also muss "Mann" mit dem vorlieb nehmen was ihm als Platz noch bleibt.
Und das war nicht wirklich viel.


Meinst du mit Profi-Skimmer den hier:

http://www.a-koi.at/product_info.php/in ... DN100.html

da passt leider kein 40mm Schlauch dran.

Die Treppen sehen auf den Bilder vielleicht steil aus, aber sie sind max. 2- 3 cm höher als für die Rohre notwendig.Viel weniger wäre da wirklich nicht gegangen.


Aber solltest du mal in Bremen sein kannst du dir's gerne mal live ansehen.
Keine Panik - Kaffee gibt's hier auch schon.

Wenn ich mal wieder in HD bin kann ich mich gerne vorher bei dir melden - den Kaffe wirst du auf alle Fälle los. Nur dieses Jahr wird das wohl nix mehr.

mfg

andreas
 
Hallo,

wenn ich die IBCs da rum stehen sehe und dann noch die Knochensteine am Teich, sorry das wäre nicht mein Fall.

Ich habe zwar nicht alles durch gelesen, aber das du da keine Schwerkraftversion genommen bzw. gebaut hast verstehe ich nicht.

Aber jeder muß selber wissen wie er baut und was er baut, ich möchte dazu auch nichts weiteres sagen :wink:
 
Koi-Syke schrieb:
Schön - da haben wir ja wenigstens etwas gemeinsam.

Wo wohnst du genau ? Bin in einem kleinen Kaff zw. HD-MA aufgewachsen.
Wäre auch lieber noch in der schönen Kurpfalz - aber wo die Liebe hinfällt.
Du hast auf alle Fälle das bessere Wetter und die angenehmeren Temperaturen als ich hier im Norden.

Hehe, do kenne ma nadierlisch a dialeggd schwätze, wir beide :lol:

Schon lustig, genau aus der Gegend komme ich auch, 3km Luftlinie vom Schwetzinger Schloss, also in Plankscht ;)

Mit dem Wetter 100% Zustimmung, auch ein Punkt für Schwerkraft :twisted:

Sicher gibt es auch immer Gründe die gegen eine Schwerkraftanlage sind. Z.B. wie bei dir, wenn es zur Miete ist. Klar kann man es sich da auch schön machen, aber ob ich da auch so viel Arbeit und Geld investieren würde?

Trotzdem hätte es da auch andere Lösungen gegeben. Schwerkraft in eine Pumpenkammer, und die Treppenbauform komplett weglassen. Aber jetzt noch weiter rumdiskutieren bringt auch nichts. Schliesslich ist dein Projekt so gut wie abgeschlossen.

Vielleicht, wenn mal bei mir warst, oder dich mit dem ganzen intensiver Beschäftigst, wirst mal einen Umbau in Erwägung ziehen. Wenn magst, kann ich dir da natürlich mit Rat zur Seite stehen. Bei dir kann man auch mit wenig finanziellen Mitteln, und eigentlich auch wenig Arbeit schon einiges optimieren, auch optisch.

Zum Profi Skimmer, der ist natürlich für Schwerkraft, und würde eben alles komplett und unzerstückelt in den Vorfilter befördern. Für dich kommen momentan nur gepumpte Skimmer in Frage. Muss mal schauen, da gibt es den ein oder anderen, der auch was taugt.
 
Warum soll der "Profiskimmer"nicht mit nem 40er Schlauch funktionieren?Haben wir letztes Jahr bei einem Kumpel erst gemacht-einfach von 110er runterreduzieren (Mat.gibt es sogar im Baumarkt)-Pumpe ran und dann in Deinem Fall----schön hoch zum Filter 8) .
 
@ Soundport

Klar - Ri. Oftersche.

Paar Meter weiter hatte der Vater eines Schulkollegen eine Bäckerei.

Warst du du auch in der Grundschule ? - ist ja nur ein paar Meter weiter -

Habe in der Moltkestr. gewohnt. Rathhaus Ri. Sportplatz
 
Koi-Syke schrieb:
@ Soundport

Klar - Ri. Oftersche.

Paar Meter weiter hatte der Vater eines Schulkollegen eine Bäckerei.

Warst du du auch in der Grundschule ? - ist ja nur ein paar Meter weiter -

Habe in der Moltkestr. gewohnt. Rathhaus Ri. Sportplatz

Dann kennst mich ja vielleicht auch, wohne im besagten ehmaligen Bahnhof. Und die Bäckerei sagt mir natürlich auch was, und klar war ich in der Friedrichschule ;)

Wie alt bisten? Bin Baujahr 75`

Also wenn mal wieder hier bist, dann gibt es zum Kaffee natürlich auch noch ein Welde. Denn Becks geht ja nur wenn wirklich nichts anderes greifbar ist :P

Ein Freund aus Bremen hatte mir mal einen Besuch abgestattet, und kam unverschämterweise mit einem Kasten Becks hier an. Naja, nachdem ich ihm dann mal ein Welde aufgeschwatzt habe, ist er mit nem Kasten Welde wieder nach Bremen gefahren :lol:


Wegen dem Profi-Skimmer, klar geht das mit dem runterreduzieren, aber ich würde das eher bleiben lassen. Würde da eher auf eine gepumpte Version mit einem Schmutzkorb setzen, sonst ist die Pumpe schneller defekt als es einem lieb ist.
 
Oben