Koi-Syke schrieb:
@Soundport
Will eine Badenser einem Badenser erzählen was gut und was Scheisse ist ????? Oder bist du nur ein Zugereister ??? Ich darf mich nämlich zurecht homo heidelbergensis nennen !!!
Bin nicht nur Badenser, sondern auch Kurpfälzer und Homo Sapiens :lol: Und weder zugereist, noch habe ich vor die schöne Gegend zu verlassen.
Frag mich aber echt, was das mit meinem Kommentar zu tun hat :?:
Nebenbei, der Homo heidelbergensis gilt als ausgestorben, daher hoffe ich für dich, das du nicht wirklich zu dieser Gattung gehörst :lol:
Koi-Syke schrieb:
Aber nun zum wesentlichen:
Sonnendeck ist schon längst geplant - kommt zwischen Teich + Pflanzenteich - siehe Bild13 - Sandfläche.
Habe die Fläche gesehen, und genau deshalb finde ich ja die Planung so schlimm. Denn hier hätte der Filter ebenso Platz gefunden, und wenn man sich dein Grundstück anschaut, ist da auch insgesamt genug Platz um den Filter zu versenken.
Aber wenn du damit Glücklich bist, dann ist doch alles ok. Meine Meinung zu deinem Projekt hast gehört, und da du für alles eine Begründung hast, auch wenn diese für mich nicht Nachvollziehbar sind, solls mir recht sein.
Kurz nochmal auf die einzelnen Punkte:
a. Wie erwähnt, einfach eine geeignete Fläche auswählen, Platz ist doch genug.
b. Nun ja, Geschmäcker sind verschieden, und wenn du eine japanische Hütte möchtest, und das mit anderen Vergleichst, solltest aber bedenken, das andere ihre Hütte auch benutzen können
Hinter deinem Filter sehe ich zwar schon einen Sichtschutz, aber doppelt gemoppelt hält besser :thumbsup:
c. Wie gesagt, du redest dir das ganze schön. Wenn du Sauerstoff im Wasser haben möchtest, dann gibt es günstiger und auch bessere Lösungen. Stichwort - Rieselfilter. Sehr hoher Sauerstoffeintrag, und benötigen kaum Platz. Da du ja aber informiert bist, brauche ich dir das ja nicht zu erzählen, das so ein Rieselfilter um einiges mehr an Sauerstoff einträgt als dein Kunstwerk.
d. Wieso sollte man keine umgekehrten BA einbauen, wenn man einen neuen Teich baut. Nicht nur das es uneffizient ist, sondern auch bescheiden aussieht.
Aber das mit den Geschmäckern hatten wir ja schon.
e. Mit etwas recherche wärst fündig geworden. 1000fach bewährt - Profi-Skimmer
f. Nur 2m. Das ist bei vielen Pumpen, laut Pumpenkennlinie schon eine imense Höhe. Die natürlich kompensieren hättest können, wenn du deine Treppen nicht so steil hättest ansteigen lassen. Oder sofort auf Schwerkraft, und dann günstige Rohrpumpen eingesetzt. Wieviel Wasser kommt am ende noch an?
g. Wenn ich mir dein Projekt anschaue, hattest recht viel mit sog. Fachleuten gesprochen. :roll:
Möchte nicht anzweifeln, das ein zu hoher Flow für die Biologie nicht berauschend ist. Aber das kann man auch nach der Vorabscheidung regeln, indem man eine 2te Filterkette (Rieselfilter o.ä.) einbezieht und das System im Bypass betreibt, wenn man schon hochpumen möchte.
Das gejammere von deinen besagten Threads, würde ich gerne mal verlinkt haben. Kenne recht viele Teiche, und auch hier und aus anderen Foren, aber das was du hier erzählst, hab ich so noch nicht großartig mitbekommen.
Meist sind es eher solche Teiche wie deiner, die dann in der Rubrik Krankheiten auftauchen. Da du ja aber eine recht große Pflanzenabteilung hast, gehe ich mal davon aus das es funktionieren wird.
--
Kurzum, jeder Teich hat seine Berechtigung, nur deinen als durchdachtes Konzept hinzustellen, ist für mich, bei der skurrilen Bauweise doch etwas "seltsam". Es gibt ja genug Beispiele die zeigen, das es auch anders geht.
Finde einfach das zuviele Schnitzer gemacht wurden, die man ganz leicht hätte vermeiden können und sollen.
PS: Da du es ja so mit Badenser und Homo heidelbergensis hast, kannst mir gerne mal einen Besuch abstatten. Bist gerne eingeladen. Hab zwar keinen Neanderthaler Drink, aber gerösteten Kaffee.