Koiteich vollendet! FOTOS!

Koischnute

Mitglied
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe auf vielfachen Wunsch die Fotos meiner Tochter aus dem alten

Thread entfernen lassen und liefere jetzt die Personenfreien Fotos nach.

Eckdaten Teich:knapp 25000 Liter, 1,45 durchgehend tief, 5,60 m lang und im Mittel 3 m breit, 70% Teichwandgefälle

1 Oberflächenskimmer, 1 Bodenablauf, 1 Schwerkraftpatronenfilter unterirdisch mit Abwasserpumpe, 1,1 mm Kautschukfolie,

16000er Oase Pumpe, 75 Watt UVC, 1 Wasserlauf, Wasserpflanzen rund um den Teich mit

Verbindung zum Teich, aber die Koi's kommen nicht dran :wink:

Weiterhin im Schwerkraftfilter zuschaltbare Heizung für den Winterbetrieb

und Steckrohr knapp unter der Oberfläche zum Einlaufenlassen des angewärmten Wassers und somit zur Eisfreihaltung auf etwa ein Drittel der Teichgröße.

Der Steg ragt ein gutes Stück über das Wasser zwecks Schatten und Rückzugsmöglichkeit.

Die montierten Taubenpikser haben sich gegen Katzen und Reiher bereits

mehrmals bewährt, andere Techniken zeigten beim Raubzeug keine Wirkung.

Bis jetzt ist mir auch in der Laichzeit kein Koi draufgehopst.

Tiefer konnte der Teich nicht werden, da bei 1,45 m schon Regenwasser nach oben drückte.

Wenn jemand Interesse an der kostenlosen Bauanleitung für den Bambuszaun hat, einfach PN!

Lieben Gruß an alle,

Koischnute

Anhänge

• DSCN2170.JPG
    DSCN2170.JPG
    315 KB · Aufrufe: 302
  • DSCN2084.JPG
    DSCN2084.JPG
    411,5 KB · Aufrufe: 322
  • RSCN2177.JPG
    RSCN2177.JPG
    351 KB · Aufrufe: 340
  • DSCN2172.JPG
    DSCN2172.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 416
hey koischnute,

einfach tip top!!! alles sehr sauber und übersichtlich gestaltet! find ich sehr gut! :thumright:

der stacheldraht ist allerdings schon ganz schön heftig, wurde im alten thread ja auch schon geschrieben. um diesen ein wenig zu überdecken, würde ich alle 1 1/2m kleine bodendeckerpflanzen, pflanzen. die sich zwischen den stacheln gut rankeln können. so würde dann der stacheldraht nicht gleich ins auge fallen. denn die koi sollen ja der mittelpunkt des teiches sein und nicht die abwehrhilfen. :wink:

mfg andi

hallo....

sind die bilder neu oder älter?

habt ihr den bambus lasiert? wenn ja mit was?? habe bis her noch nichts gefunden was fisch-verträglich ist....

vor 1 jahr sah der bambus auch noch so schön aus wie auf den bildern...aber heute leider nicht mehr... :evil: :lol:

@mrandre77

Hi,

den Bambus habe ich mit zwei Lagen klarem Bootslack gestrichen.

In die Zaunpfosten habe ich mittels Bauschaum 1 m lange und 14 mm

starke Stahlstangen eingelassen, d.h. 35 cm Stahl ist im Pfosten, 65 cm im Erdreich.

Die 5,1 cm starken Bohrungen für die Querstangen habe ich nach Einsetzen der Querstangen ebenfalls ausgeschäumt. Bis auf zwei Elemente, da kann ich die Querstangen rausziehen, falls ich mal mit größeren Dingen an den Teich muß.

Die hohlen Oberseiten der Pfosten habe ich auch ausgeschäumt, und die ausgehärtete "Schaumhaube" mittels Teppichmesser bündig gekappt.

Dann noch 3 Lagen Bootslack obenauf, und die Teile sind wasserdicht.

-Sehr wichtig, wenn es nach einem Regenschauer frieren sollte.-

-Denn andernfalls reißt Dir das frierende Wasser in den hohlen Segmenten den Bambus glatt auseinander-

Positiver Nebeneffekt, der Bootslack färbt den Bauschaum bambusgelb!

Gruß,

Koischnute

Koiteich ALCATRAZ :wink: :wink:
Da kommt kein Koi raus :wink:
(Bitte nicht ernst nehmen)

Gegen Katzen kann ich mir vorstellen daß der Draht hilft.
Aber gegen Reiher??!!

Ich hatte einen Reiherbesuch, der ist eine geschlagene Stunde um den Teich marschiert, konnte aber nicht dicht genug an den Rand, um seine ideale Zustoßposition zu finden.

Nachdem er sich die Stelzen genug zermatert hatte, zog er von dannen und kam nicht wieder.

Wenn die Teipflanzen so weiter wuchern, sieht man den Draht nicht mehr.

Ich sehe den schon lange nicht mehr, wie so vieles reine Gewöhnungssache.

Lieben Gruß,

Koischnute

Hallo,

ich finde auch Teich und Garten schön gestaltet.

Die Fotos mit deinem Kind..., du könntest doch einfach auf dem PC deinem Kind Klamotten "malen" , noch einen Sonnenhut und Sonnenbrille aufgemalt und dann sollte sich niemand mehr beschweren ;-)

schön ist es allemal , aber ....... du hast gefälle zum teich, das ist ganz schhelcht . dadurch werden diese kleine steine in den teich gespült , wenn es heftig regnet , falls drunter erde ist , dann wird die auch reinsickern .

ich will ganz und gar nicht kritisieren, aber seit dem hochwasser schaue ich die randgestaltungen mit ganz anderen augen an .
ich täte da echt was machen . ansonsten daumen hoch !

moin

sehr schöner teich aber: es wurde zwar schon gesagt !!!

mit den fleischspießen würde ich mir was anderes einfallen lassen

ein springender koi und es wäre sein ende!!! ist nur ein rat/tip

Hallo Koischnute,

der Teich sieht schön aus. Was mir persönlich nicht gefällt ist wenn man kleine Steine um den Teich legt. Große Findlinge sehen besser aus und direkt am Teichrand, meine Meinung.

Dann könntest dir auch den Stacheldraht sparen, wobei es nicht gerade schön aussieht und auch noch gefährlich ist.
Wenn man ein Koi raus springt, hängt er im Spieß :roll:
Koispieß :mrgreen:

Oben