Koiteichplanung - zur Diskussion frei...

klaus ich kann mich noch dran erinnern an mein garten wie ich den bekommen hab mit der verwüstung und wie ich den kleinen teich von 10m³ gebuddelt hab oh meine finger :twisted:

obwohl ich jeden tag irgendwo im garten buddel oder sonst der wertigen sachen aber ich glaube der teich wird TOP bei dir

Mfg Sven

Hallo klaus mal einen vorschlag lass den Baum Stehen bringt immer Schatten im Sommer mach den Teich wie eine liegende acht enge Stelle am Baum.Im pinzip 2 Teiche die an der engen Stelle mit einer 40cm tiefen Flachzone verbunden wo die Fische rüber schwimmen können hast eine große Teichfläche u, brauchst weniger zu buddeln.Vorteil ist bei Teichreingung du kannst ein Becken leer pumpen im anderen sind die koi
Vieleicht machst du dir mit einen teil der Erde eine Anhöhung für einen Wasserfall sie dir meinen Teich an ich habe die ganze Erde im Garten verarbeitet weil die Entsorgung vom Boden kostet richtig Geld.
mfg Wolfi

Folienteich ohne Mauerwerk und Beton....

Hi zusammen,
tolle Projekte gibt es hier zu sehen! Die meisten davon kosten wahrscheinlich so viel wie ein kleines Häuschen.....

Nun gut, lang hat´s gedauert.....
Ich baue gerade einen Folienteich der zwischen den Bäumen auf meinem Grundstück liegt. Da passt keine rechteckige, formale Teichanlage hin.
Dort gibt es Vlies gegen Erdreich und darauf Folie. Dabei komme ich lässig mit einem Budget um die 2000,00 Euro hin.

Länge 10 m
Breite im Mittel ca. 3,00 m
Tiefe 1,60 m - 2,00 m
alles von Hand gebuddelt - einen Bagger kriege ich hier nicht rein :wink:

2 Bodenabläufe
2 Skimmer
3 Zuläufe DN 70

Filter 3 x IBC mit 3 x DN 100 Verbindungen

Neuralgische Punkte der Verrohrung sind einbetoniert.
Und hier gibt´s ein paar Bilder auf meiner Seite:

Klick

sorry, die Blder sind ein wenig durcheinander, doch das geübte Auge erkennt den Fortschritt....:wink:
Gruß Klaus

Hier doch noch Fotos zum "Sofortansehen"

Anhänge

• Teich4 067BB.jpg
    Teich4 067BB.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 151
  • Teich4 061BB.jpg
    Teich4 061BB.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 151
  • Teich4 056BB.jpg
    Teich4 056BB.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 148
Sieht gut aus, nur eine Frage, wieso 110er HT Rohre, die sin bei uns im Baumarkt viel teurer als die KG, von den vorzügen der KG Rohre mal ganz abgesehen.

Gruß Nico

Hi Nico,

Nico schrieb:
Sieht gut aus, nur eine Frage, wieso 110er HT Rohre, die sin bei uns im Baumarkt viel teurer als die KG, von den vorzügen der KG Rohre mal ganz abgesehen.

Gruß Nico

Die 100er HT waren hier günstiger als die KG Rohre...
Wichtig beim Verlegen ist, dass die Rohre schön dicht eingepackt sind. Ich habe alle "neuralgischen Stellen" betoniert. Alle weiteren Bereiche sind gründlich eingeschlämmt, so dass keine Hohlräume vorhanden sind.
Ich habe die Dichtigkeit vor dem "Einpacken" geprüft. Da passiert bestimmt nichts...
Die meisten Teichbauer schwören auf KG Rohre -nur KG Rohre in das Erdreich". KG ist wohl etwas steifer und ist kaltverschweissbar. Weitere Vorteile sehe ich trotz intensiver Recherche nicht.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

KG Rohr ist Kanalgrundrohr und speziell für den Außenbereich vorgesehen. HT ist Hochtemperaturrohr für den Innenbereich bis zur Außenmauer.

Gruß,
Frank

Guten Morgen,
OlympiaKoi schrieb:
Hallo Klaus,

KG Rohr ist Kanalgrundrohr und speziell für den Außenbereich vorgesehen. HT ist Hochtemperaturrohr für den Innenbereich bis zur Außenmauer.

Gruß,
Frank

Diese Fakten sind mir natürlich bekannt. Allerdings erschliesst sich mir trotz Recherche nicht, warum HT Rohre (abgesehen von der etwas niedrigeren Steifigkeit) nicht für den Einbau in das Erdreich geeignet sein sollen.
Wie gesagt die HT Rohre sind etwas weicher, deshalb müssen sie sehr sorgfältig, ohne Hohlräume eingepackt werden. Bei hohen Verkehrslasten (Punktlasten durch LKW z. B.) würde ich sie vermutlich nicht eingraben...

Gruß Klaus

Hallo Klaus.
Ich hoffe das es mit deine Rohr auf Dauer gut geht die sind nämlich nicht geeignet für verlegung in der erde.
Das Material wird halten da habe ich keine bedenken,das Problem sind die Dichtung die können bei kleinsten Bewegung im Erdreich undicht werden.
Du musst die Dichtung vergleichen die sind schon unterschiedlich.
Lg Markus.

Hi zusammen,
so, seit 5 Wochen habe ich Wasser im Teich.
54.162 Liter hat die Wasseruhr angezeigt, als ich das Wasser abgestellt habe.

Da ich vor zwei Wochen eine kleine Undichtigkeit anmeinem Innenfilter hatte, habe ich kurzerhand die 300 Liter Filtermaterial aus dem Innenfilter zu dem neuen Filtermaterial in den Aussenfilter gepackt.

Am gleichen Tag habe ich die 6 Koi ins große Wasser entlassen.
Kein Ammonium, kein Nitrit.... Nur nach der ersten Woche (noch ohne Fische) Schwebealgen ohne Ende.
Mittlerweile kann ich die Bodenabläufe auch in 2,10 m Tiefe wieder sehen.

Vermutlich durch den Mileauwechsel gab es in den ersten Tagen nach dem Umsetzen schon mal ein Springen und mal ein kurzes Scheuern, vor allem nach dem Füttern.
Das habe ich in den letzten 1,5 Wochen nicht mehr beobachtet.

Nun fehlen noch die Holzterrassen und die Randgestaltung.
Allerdings "muss" ich nun erst einmal in den Urlaub fahren. Danach wird der Rest fertiggestellt.

Das war ein hartes halbes Jahr und vom Wühlen (54 cbm Aushub im Alleingang von Hand stärkt den Kampfgeist 8)) hab´ich die Nase voll. Jetzt finde ich es nur noch klasse den Koi zuzusehen.

Einen schönen Abend.

Gruß Klaus

Anhänge

• koi 008b.jpg
    koi 008b.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 66
  • Tei 010B.jpg
    Tei 010B.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 61
Oben