Uwes Koiteichplanung/Hochteich

Manuel81 schrieb:
daisho schrieb:
Hi,

Ich würde eher einen Zugschieber in Betracht ziehen, denn eine Rückstauklappe hat eine höhere Reibung, IMHO.

Die Rückschlagklappe schließt aber nicht von alleine bei Ausfall einer Pumpe!

Ist doch aber bei Schwerkraft absolut egal, der Wasserstand in der Pumpenkammer ist fast Teichniveau. Zur Pumpenrevie einfach Schieber zu und gut ist. So würde ich es machen.

Hallo. Wenn aber 1 von den 2 Pumpen steht, dann drückt es mir doch ungefiltertes Teichwasser über die stehende Pumpe zurück in die Pumpenkammer, oder sehe ich das falsch? Hat jemand diese KG Rückstauklappen eingebaut, oder gibt es was besseres (das auch bezahlbar ist)? Und welche Klappe könnt ihr empfehlen? Die einfache oder die doppelte (wahrscheinlich dann auch mehr Flowverlust durch doppelte Sicherheit, oder?)

Genau, wenn Pumpe 1 ausfällt, drückt es durch diese Pumpe Wasser in den Bioteil, und das natürlich ungefiltert, und die BA und Skimmer ziehen natürlich auch weniger! Bei 2 Pumpen ist eine Rückschlagklappe pro Pumpe ein zu bauen.

Hi,

dazu muss aber zusätzlich der Pumpen interne Widerstand überwunden werden, bei Ausfall. Also was dort an Wasser durchgeht, denke ich, ist zu vernachlässigen. Das Wasser sucht sich den einfachen Weg, BA und Skimmer.

Die Variante mit Rückstauklappe ist der 100% sichere Weg, aber für auf jeden Fall mit höherer Reibung. An welche Rückstauklappe hättest du gedacht Manuel und hast du das bei dir so gebaut mit den Rückstauklappen?

Das könnte man ja mal simulieren, ich meine ohne Klappe, wer so gebaut hat. Würde mich interessieren.

Hy Uwe,

ich habe billige Rückschlagklappen drin, die taugen nix, hole mir im Winter neue!

Aber ich habe mal eine Pumpe abgeschaltet (bevor die RS-Klappen drin waren, und war überrascht was da durch geht.....durch den TF kam nicht mehr viel! Behaupte sogar 75% gehen durch die abgeschaltete Pumpe!

Manuel81 schrieb:
Hy Uwe,

ich habe billige Rückschlagklappen drin, die taugen nix, hole mir im Winter neue!

Aber ich habe mal eine Pumpe abgeschaltet (bevor die RS-Klappen drin waren, und war überrascht was da durch geht.....durch den Trommelfilter kam nicht mehr viel! Behaupte sogar 75% gehen durch die abgeschaltete Pumpe!

Nabend :)

Also da du die Sache schon nachvollzogen hast wird was dran sein.

Nur rein physikalisch will mir das nicht in den Kopf. Sicherlich muss man auch berücksichtigen wie jeder Teich aufgebaut ist und natürlich auch wie groß. 75% erscheint mir echt viel. :shock:

Wenn die Einläufe 60cm unter Wasseroberkante liegen und die BA in 2m Tiefe geht alleine vom Wassersäulendruck dort schon mehr durch. Beim Skimmer sieht es anders aus, das ist klar.

Nun sagen wir z.B. man hat einen 60T Liter Teich. 2 Pumpen zu je 30T l/h. Eine fällt aus und wir rechnen großzügig, kämen durch den Einlauf der kaputten Pumpe, trotz erhöhtem Widerstand, da sich die Pumpe ja nicht mehr dreht, 15T l/h. Weil mehr als das geht nicht durch DN100. Das wären dann also nur 50% der gesamten Pumpleistung. Und der Rest kommt durch die BA, die wohlgemerkt den höheren Wassersäulendruck haben die restlichen 50%.
Wenn das Wasser durch einen Pumpeneingang zurück kommt (beide Pumpen sitzen üblicher Weise in einer Kammer) die funktionierende wird das Wasser aber gleich auch wieder mit aussaugen. Damit sollte aber auch nicht viel in den Bioteil gehen da dort Gegenstrom von den BA herrscht.

Vielleicht kommt auch der hohe Rückfluss durch die kaputte Pumpe zustande, da beide Pumpen nebeneinander in der Kammer stehen. :?:

Rückstauklappe ist das beste Mittel das auszuschliessen. Da ich in meinem Fall aber lange Rückläufe habe (15m), würde ich die trotzdem nicht einbauen. :wink:

Ich habe auch nur eine 20m³ Pfütze, das muß man natürlich berücksichtigen!

Aber es wird allein schon sehr viel mehr zurück gedrückt, da ja der Wasserstand in der Biokammer tiefer ist, als im TF!!!

Moin
Ich denke mal.das die Rückläufe bei Manuel recht Kurtz und ohne viel Bögen verlaufen.Das sieht dann bei einem Ba schon anders aus und Wasser geht ja den Weg des geringsten Wiederstands.

Naja Fakt ist das bei mir im Winter evtl. eine Pumpe aus ist. Gut das könnte man auch mit einem Zugschieber machen, aber da ich meinen Teich über eine Sps automatisiere, kann es sein das eine Pumpe in einem Notfall abgeschalten und dann bekomme ich "dreckiges" Wasser in die Biokammer. Also will ich auf jeden Fall 2 klappen einbauen um auf Nummer sicher zu gehen. Welche Klappen könnt ihr empfehlen? Brauche Klappen in DN 100.

Hoshy schrieb:
Moin
Ich denke mal.das die Rückläufe bei Manuel recht Kurtz und ohne viel Bögen verlaufen.Das sieht dann bei einem Ba schon anders aus und Wasser geht ja den Weg des geringsten Wiederstands.

Eine Pumpe muß ca. 2,5m schaffen, die 2. allerdings 15m!

Aber wie du schreibst, der geringste Wiederstand, und der ist durch den niedrigeren Pegel in der Biokammer ja vorgegeben.

Manuel81 schrieb:
Ich habe auch nur eine 20m³ Pfütze, das muß man natürlich berücksichtigen!

Aber es wird allein schon sehr viel mehr zurück gedrückt, da ja der Wasserstand in der Biokammer tiefer ist, als im Trommelfilter!!!

Hi Manuel,

Ja das ist blöd, denn bei 20m³ sieht das natürlich anders aus, da alleine durch DN100 75% deines Teiches in der Stunde durchgehen.

Oben