Manuel81 schrieb:
Hy Uwe,
ich habe billige Rückschlagklappen drin, die taugen nix, hole mir im Winter neue!
Aber ich habe mal eine Pumpe abgeschaltet (bevor die RS-Klappen drin waren, und war überrascht was da durch geht.....durch den Trommelfilter kam nicht mehr viel! Behaupte sogar 75% gehen durch die abgeschaltete Pumpe!
Nabend
Also da du die Sache schon nachvollzogen hast wird was dran sein.
Nur rein physikalisch will mir das nicht in den Kopf. Sicherlich muss man auch berücksichtigen wie jeder Teich aufgebaut ist und natürlich auch wie groß. 75% erscheint mir echt viel. :shock:
Wenn die Einläufe 60cm unter Wasseroberkante liegen und die BA in 2m Tiefe geht alleine vom Wassersäulendruck dort schon mehr durch. Beim Skimmer sieht es anders aus, das ist klar.
Nun sagen wir z.B. man hat einen 60T Liter Teich. 2 Pumpen zu je 30T l/h. Eine fällt aus und wir rechnen großzügig, kämen durch den Einlauf der kaputten Pumpe, trotz erhöhtem Widerstand, da sich die Pumpe ja nicht mehr dreht, 15T l/h. Weil mehr als das geht nicht durch DN100. Das wären dann also nur 50% der gesamten Pumpleistung. Und der Rest kommt durch die BA, die wohlgemerkt den höheren Wassersäulendruck haben die restlichen 50%.
Wenn das Wasser durch einen Pumpeneingang zurück kommt (beide Pumpen sitzen üblicher Weise in einer Kammer) die funktionierende wird das Wasser aber gleich auch wieder mit aussaugen. Damit sollte aber auch nicht viel in den Bioteil gehen da dort Gegenstrom von den BA herrscht.
Vielleicht kommt auch der hohe Rückfluss durch die kaputte Pumpe zustande, da beide Pumpen nebeneinander in der Kammer stehen. :?:
Rückstauklappe ist das beste Mittel das auszuschliessen. Da ich in meinem Fall aber lange Rückläufe habe (15m), würde ich die trotzdem nicht einbauen. :wink: