Koiteichplanung - zur Diskussion frei...

Morgen,

Mein Vorschlag mache erst den Bodenablauf lege ihn bis dahin wo der SF
hin soll Zugschieber zum absperren dran dann haste den ganzen Winter oder Sommer zeit für den SF u. mußt am Teich nicht mehr dran

Mir wäre natürlich am liebsten, den Teich als erstes zu erweitern. Nur dann ist meine jetziger Filter erst mal unterdimensioniert.

Außerdem soll der jetzige Filter meine IH versorgen. Das würde bedeuten, wenn ich zuerst den Teich erweitern würde, müsste der ja neu eingefahren werden. Dann steht dafür draußen kein Filter. Erst im Moment in dem ich die Koi wieder umsetze, müsste der Filter wieder draußen aufgebaut werden.

Wobei die geplanten 60 -70.000 Liter Wasser für im Moment 7 Koi auch schon was sind..... Würde das denn so herum funktionieren?

Gruß Klaus

Hi Klaus
mach es nicht so kompliziert, baue dein Teich wenn du die Koi in der IH hast und dann in aller Ruhe den Filter. Wenn du die BA nur mit 15° Bögen verrohrst wird er dir eigentlich nicht verstopfen und selbst wenn bekommst du ihn immer frei da du da mit allem durchschieben kannst.
Gruß Stefan

Da bin ich auch neugierig.

Die 5 Koi nehmen es dir auch nicht übel, wenn du erst zu Juni.08 fertig wirst. Sie wissen es ja nicht besser in der IH.

Ausserdem : einmal Minibagger und alles herrichten und grossen Container vor der Tür ist besser als "kleckern statt klotzen".

Und da du ja mittlerweile schon längste zu den Suchtgefährdeten gehörst, seh ich für den Fertigstellungstermin auch keine Probleme.....schiefgrins.

Morgen,

Ausserdem : einmal Minibagger und alles herrichten und grossen Container vor der Tür ist besser als "kleckern statt klotzen".

Absolut keine Chance einen Minibagger in den Garten zu kriegen....
Bestenfalls über den "englischen Rasen" des Nachbarn. Der hat seinen Garten im letzten Jahr von einer Firma anlegen lassen. Der lässt mich bestimmt durch seinen Garten kurven und den neuen Zaun abbauen.

Nein, keine Chance. Da muss jede Schaufel von Hand raus geholt werden.
Sonst würde ich mir über die Dauer keine Gedanken machen.

Vielleicht bekomme ich ja Unterstützung von meinem Sohn und seinen Kumpels :? Jedenfalls bis die gemerkt haben, dass das mit Arbeit verbunden ist :lol:

Die 5 Koi nehmen es dir auch nicht übel, wenn du erst zu Juni.08 fertig wirst.

Es sind 7 von ursprünglich 8 - einer , der Kleinste ist wohl im Himmel :cry:
Hab ihn seit 2 1/2 Wochen nicht mehr gesehen. Hat mich aber um die Erfahrung reicher gemacht, dass man sich überlegen sollte den kleinsten und dünnsten Fisch zu kaufen, weil er doch so nett aussieht...

Aber die Anderen, meine Herren. Die haben ihre Masse locker verdoppelt.
Sehen ziemlich rund und kräftig aus. Seltsamerweise ist das gerade beim Chagoi nicht ganz so auffallend. Aber beim Umsetzen mache ich mal ein paar Bilder....

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

es gibt Mini.Minibagger die benötigen gearde mal 78cm Durchfahrt. Passen also durch jede Garagentür, oder notfalls auch durchs Wohnzimmer.
Wärst nicht der erste, der seine Wohnunh mit Platten auslegt, damit der bagger dadurch kann. Wäre das möglich bei Dir ??

Hi,
jaaaa, das wär die Krönung. Meine Frau ruft die Feuerwehr, weil Klaus sich mit dem Minibagger im Wohnzimmer festgefahren hat :lol: :lol:

Gruß Klaus

Die Frage ist :
wieviel willste denn wegschaufeln?

Den Teich mit diesen Ausmassen, nur senkrecht runter?
Und noch ein bisschen Filter?

Oder wird das erheblich grösser?

Wenn garnichts geht : Motorhacke aus dem Baumarkt für 2 Tage wirkt Wunder(wenn wesentlich verbreitert wird). Man muss trotzdem mit der Schippe ran, kann aber per Hacke auflockern.Die Arbeit ist dann nur halb so schlimm. Statt Schubkarre gibts auch so ne selbstfahrenden Wagen. Weiss grade nicht den Namen. Kann man auch leihen.
Meine Güte...wie heissen die gleich wieder......? Funktioniert wie bei nem Rüttler. Du stehst hinter und lenks die Dinger....
Oooch...man Alzheimer light..... Karre...äähm...Motorkarre?

Sonst geht noch a la Ralf_N : Leute einladen zum Grillabend und jeden nen Werkzeug in die Hand drücken. Macht Spass, bringt gute Laune und ist ruck-zuck fertig.

Übrigens.....

Ich muss das an der Stelle unbedingt mal loswerden.....

Man, Klaus.....
Weisste noch? Sommeranfang oder Mitte kam hier einer an und hat mal gefragt, ob man nicht einen Koi einsetzen könnte. Oder vielleicht auch drei. Kennste den Typen?

Dejavu (wahrscheinlich grauenhaft falsch geschrieben)??????

Der eine wusste noch nicht mal genau, was Koi sein soll. Hat er nur mal gesehen bei anderen.

Was du hier an Wissen in den paar Wochen in dich reingeknüppelt hast, ist enorm. Wie lange ist das her?
Ich bin echt beeindruckt.

Sag ich auch nicht so aus Schleimerei.......... Hut ab.
Wenn ich in 2 Jahren mal nen Tipp brauche, komm ich zu dir.....

Hallo,

wieviel willste denn wegschaufeln?

Ich will wenn ich das eben hinkriege in den meisten Bereichen 1,80 m - 2,00 m runter. Im Moment ist der Teich an der längsten Stelle 10 m lang.
Er hat allerdings eine ungünstige Form er verengt sich mittendrin auf knapp 2 m. Dort steht dann eine Feldulme. Die wird allerdings immer schön gekappt, muss aber jetzt weg...

Ich werde einen Folienteich anlegen.
Dazu muss ich anmerken, dass ich seit einiger Zeit unser Haus saniere - hier gibt es auch noch ein paar Fliesen zu legen - allerdings nicht mehr viele ufff... nur noch Gäste WC und eine Treppe. Hier gabs keine Wand die nicht roh war...

Die Vorgehensweise wird sein: Am Wochenende die Innenhälterung fertigstellen, Koi umsetzen. Dabei muss ich mir noch überlegen, wo ich in Zukunft mein Heimtraining absolviere. In diesem Gartenhaus hängt nämlich mein hölzerner Trainingspartner und ich bezweifel, dass die Koi das "Geballer" mögen :wink: .

Dann muss ich mich den restlichen Fliesenarbeiten im Haus widmen.
Das muss bis zum 30.11.2007 durch sein, da gibts nämlich eine Geburtstagsfeier mit fertigem Gäste WC - ich musste ein Versprechen geben :wink:

Dann kann ich draußen den Garten verwüsten :)

Also..
Senkrecht runter gehen funktioniert bei einem Folienteich dann schon nicht, wegen des Böschungswinkels.

Da der jetzige Teich fast ganz im Schatten liegt möchte ich am liebsten noch 2 Meter länger werden, dann wären 3 - 4 Meter in der Sonne.

Welches Volumen das Ganze haben wird stellt sich dann heraus, wenn ich die Nase vom Graben voll habe :wink: Aber es wird wahrscheinlich jenseits der 50.000 liter liegen.

In Sachen Filter, muss ich mal schauen, ob ich das ganze Teil Aus Mauerwerk herstelle, oder nur die "Schieberschächte" und die Kammern aus 5 oder 6 IBC Containern. Die kann ich nämlich günstig durch Vitamin B bekommen. Die werden dann natürlich vernünftig eingefasst und begehbar eingedeckt. Ich muss das noch mal durchrechnen....

Soweit...

Ich bin echt beeindruckt.
So doll ist es ja nicht. Was einen interessiert, lernt man schnell....
Danke 8)

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

50qm3 ???? Mit Sparten, Schüppe und Karre ?
Wie bekommst du denn den Aushub weg ? Ist dir bewusst, das das von Volumen mindestens 1,5x sovile wird, weil es aufglockert ist ?
Wie willst du das lagern, wenn du das nicht abfahren kannst ?

Das hast du aber länger zu tun. ich würde mal eine Riesen GRILLPARTY planen. :D

Morgen,

50qm3 ???? Mit Sparten, Schüppe und Karre ?

So wird es wohl kommen. Allerdings ist der Teich schon ca. 20 cbm groß.
Der Aushub wird wohl größtenteils in Containern landen. Ich komme natürlich durch eine kleine Gartentüre vom Grundstück runter in die Einfahrt.
Hier passt aber gerade eine Schubkarre durch...

ich glaub du hast was vordier

Ja. Und deshalb sind ein paar Monate schon realistisch angesetzt.
Spätestens am Wochenanfang müssen erst einmal die Koi aus dem Teich.
Es wird so langsam etwas kühl......

Gruß Klaus

Oben