Kokonoe-Mädchenkiefer Workshop

Anja1801

Mitglied
Hallo,

heute war ich bei einem Workshop mit Martin Sturm, wir haben eine Kokonoe-Mädchenkiefer vom noch nicht bearbeiteten Romaterial bis zum fertigen Bonsai gestaltet.
Ich habe je zwei Bilder vom Ausgangsmaterial, vom geputzten und geschnittenen Bäumchen und vom fertig getrateten und gebogenen Bonsai gemacht.
Ihr könnt auch gerne noch Verbesserungsvorschläge machen.

Anhänge

• Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 392
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 392
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 392
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 392
und jetzt der fertige Bonsai. Umgetopft wird erst nächstes Frühjahr, sonst hat der Baum zu viel streß.

Anhänge

• Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 391
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 391
der martin hat echt was drauf. ich durfte ihn und walter pall (in meinen augen der bonsai papst) bei div. demos und baumbesprechungen zuschauen. die sind meine vorbilder. die mädchenkiefer sieht super aus.

Hi Mirko,

ja ich finde auch sie ist ganz gut geworden. Die Bäumchen wurden am Anfang verlost, fand ich OK, ich glaube ich hatte Glück mit meinem.
Will nächstes Jahr einen Azaleenkurs beim Martin machen, hoffe der wird genau so gut.

azzaleenkurs bei martin ist ein muss. habe ich in lippstadt gesehen. da bist du sprachlos. zumal die schon jahre vorausschauen können. du denkst, der bringt die pflanze um und ein jahr später steht eine hammerazzalee in voller blüte vor dir.

...hach Pischi, wir haben das schon schwer mit unseren Hobbys... :wink: :wink: Danke für den Trost :lol:

Lieben Gruß
Iris, die heute die tote Pinie ausgebuddelt hat und nun über´m Arsch abbricht.... :freu: :mrgreen:

Hallo Dirk,

der Kurs war bei Bonsai Rüger in Schöneck, das ist in der nähe von Frankfurt.
Bonsai Rüger gibt jetzt sein Geschäft auf, er hat Ausverkauf aller Artikel, Bäume ,Schalen, Werkzeug alles. Bäume für 50%. Da war an den letzten beiden WE die Hölle los. Habe mir auch noch zwei Bäumchen mitgenommen, eine Azalee und einen Dreispitzahorn. War nur leider ein WE zu spät, die besten Bäumchen waren natürlich schon weg, aber die zwei sind auch schön. Ich lade dann nochmal Bilder hoch, muß sie aber erst noch verkleinern.

@anja

schick sie mir, ich kümmere mich um die entsorgung.

SPAß

sehen doch super aus. gefallen mir beide sehr gut. dem ahorn würde auf eine flache schale vorbereiten.

@ Mirko,

entsorgen :autsch: ha ha Du bist ja lustig.

Das mit der flachen Schale hab ich mir auch schon überlegt, er sieht allerdings so aus als wäre er dieses Jahr erst umgesetzt worden, deshalb werde ich noch ein Jahr warten damit, aber die Azalee bekommt nächstes Jahr eine andere Schale.

Oben