Hallo,
Das gleiche konnte ich bei einigen meiner Fische auch erkennen, nun da ich mir den ersten mal genauer angesehen hatte, konnte ich feststellen das er eine Verletzung hinter der Seitenflosse hatte. Ich denke das diese duch die Laichprozedur zuzstande gekommen ist.
Das ist jetzt rund 3 Wochen her, die aufgescheuerte Stelle hat sich doch entsprechend entzündet.
Das gleich konnte ich jetzt bei weiteren 4 Koi beobachten.
Sie stehen wie schon beschrieben Kopfüber rund 30Grad im Wasser oder liegen am Grund und wirken recht matt.
Fressen wollen Sie auch nicht richtig, Störfutter am Grund wird wiederum genommen.
Ich habe jetzt 6 meiner Koi in ein Extrabecken gegeben und diese werden derzeit behandelt.
Ich habe zusätzlich noch ein Sonnenschutz über den Teich gespannt, da ich vermute das sich 2 einen Sonnenbrand eingefangen haben. ( leichte Rötung auf dem Rücken.
Ich behandele meine verletzten Fische übrigens mit Sera pond Omnipur S
Dieses soll helfen bei :
( wurde mir vom Händler des Vertrauens empfohlen)
Bakterieller Infektion
Flossenfäule
Verpilzung
Hauttrübung ( Costia, Chilodonella
Trichodina
Oodenium
Kiemen und Hautwürmern
äußere Verletzungen.
Dieses Medikament habe ich in der Vergangenheit schon einmal bei einem verletztemn Fisch ( Reiherwunde vermutlich ) eingesetzt.
Hier habe ich ein gutes Ergenis erzielen können. Wund verheilte sauber und ohne Infektionen.
Bei mir sind es übrigens bis auf einen alles Männchen die beim Laichgetümmel sehr aktiv waren.
Ich muß gestehen das ich einige Steine im Becken habe und denke das dieses der Grund für die Verletzungen ist. ( sind mitlerweise entfernt worden )
Momentan sind sie wie schon beschrieben in einem separaten Becken untergebracht und können sich ertwas erholen.
Hoffe das ich das wieder in den Griff bekommen.
MFG
Panman