Kranker Koi

Mondsee

Mitglied
Hallo ihr lieben Experten!
Ich hoffe, ihr könnt uns helfen. Wir haben schon einige Jahre 3 Kois in unserem Gartenteich.
Der ganz Große ist schon länger unpässlich. Schwimmt meistens oben und liegt immer an einer Stelle.
Durch den Teich schwimmt er nur selten.
Nun hat er Blasen auf seinem Rücken bekommen und die Haut löst sich ab.
Das sieht richtig schlimm aus. Was kann das sein? Wir finden im Internet nichts und wir wissen auchKoi1.jpgKoi1.jpgKoi2.jpg
nicht, was wir da machen können. Hoffentlich könnt ihr uns was dazu sagen.
Habe Fotos beigefügt.
Danke und liebe Grüße
Conny

Hallo, es könnte ein Sonnenbrand sein der, wenn es sich entzündet, auch tödlich enden kann. Wobei sich hier die Frage stellt warum der Fisch schon längere Zeit „unpässlich“ ist und sich immer im Flachen aufhält. Das spricht dafür dass es diesem schon längere Zeit nicht gut geht und der vermeintliche Sonnenbrand wahrscheinlich sein geringstes Problem ist.
Eine vorübergehende Unpässlichkeit gibt es im Allgemeinen nicht bei Koi. Wenn sie sich ab sondern geht es Ihnen sehr schlecht. Ursachen sind diverse möglich.

Finde jetzt momentan den Sonnenbrand zwar eher unwahrscheinlich , dafür steht die Sonne wohl noch etwas zu tief , aber gebe der Konny recht . Da passt was Generelles nicht wenn der nur oben schwimmt . Möglicherweise hat er die Verletzung auch schon im Winter bekommen . Flach , Eis ..... ;)
Schwer ?? Stell mal deine Anlage vor .

Finde jetzt momentan den Sonnenbrand zwar eher unwahrscheinlich , dafür steht die Sonne wohl noch etwas zu tief , aber gebe der Konny recht . Da passt was Generelles nicht wenn der nur oben schwimmt . Möglicherweise hat er die Verletzung auch schon im Winter bekommen . Flach , Eis ..... ;)
Schwer ?? Stell mal deine Anlage vor .

Du arbeitest doch auch den ganzen Tag draußen und müsstest wissen wie die Sonne in den letzten Tagen schon geballert hat.
Also ich sehe am Kopf und an den Armen schon aus, als ob ich schon im Sommerurlaub war. ;)

Ich kann mich auch täuschen aber fehlt dem koi nicht die ganze Rückenflosse ?

Schreb mal wo du herkommst vielleicht ist hier einer aus deiner Nähe und kann sich das mal anschauen

Du arbeitest doch auch den ganzen Tag draußen und müsstest wissen wie die Sonne in den letzten Tagen schon geballert hat.
Also ich sehe am Kopf und an den Armen schon aus, als ob ich schon im Sommerurlaub war. ;)

Türlich , kenne das Problem Sonnenbrand auch von bekannten Teichen , aber finde das Schadbild extrem für derzeitige Verhältnisse .

Alles juut . Sehe das Problem eher beim Fisch , wenn der " nur oben schwimmt " , oder sich dort aufhällt . Sonnenbrand oder Frostschaden ;)
Sonne war bisher gut , geb ich Micha Recht , aber für diese Schäden halt noch zu gering . Da stimmt doch schon länger was nicht . Mal Armin seinen Rat beanspruchen :cool:

Oben