Kranker koi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry aber worum ging es hier nochmal?

wollte auch mal eine Diagnose geben.

zumindest haben wir doch ein Bild. Anders als der vermeintliche Tierarzt am Telefon.

das ist doch mehr als der Tierarzt hatte.
 
um nochmal auf das eigentliche Problem zurück zu kommen.

@Ralle83

An deiner Stelle würde ich den koi in eine Inspektionswanne schlafen legen und genaue Bilder machen.

dann könnten wir alle auf mal schauen was genau das Problem ist und daraufhin vielleicht sogar reagieren.

deine Wasserwerte sind ja deiner Meinung nach in Ordnung.
 
um nochmal auf das eigentliche Problem zurück zu kommen.

@Ralle83

An deiner Stelle würde ich den koi in eine Inspektionswanne schlafen legen und genaue Bilder machen.

dann könnten wir alle auf mal schauen was genau das Problem ist und daraufhin vielleicht sogar reagieren.

deine Wasserwerte sind ja deiner Meinung nach in Ordnung.
Die Werte sollten hier auch stehen am Anfang dann kannst du mir ja sagen ob sie gut sind oder nicht.
Wanne hab ich keine und auch sonst nichts wo ich den rein packen kann. Sorry das ich sowas nicht habe
 
Wenn meine 22000 auf 60 %läuft brauch ich 5 sec für 10 liter macht wieviel?
Das kann man so nicht rechnen . Überall ist Widerstand , letztendlich fördern die Pumpen nur einen Teil ( oft nur die Hälfte ) der Nenn-Menge . Ich denke , das hatte auch MK in seinen Blogs mal ganz gut erklärt . Waren die 10 Liter direkt beim Einlauf in den Filter , oder beim Auslauf ? Relativ gut kann man die reale Menge beim Wasserwechsel erkennen , wie lange es dauert , bis entsprechend viel Wasser raus ist . Pflanzen sind als Filter zu vernachlässigen , die Wirkung ist umstritten , manche sagen sogar , es bringt eher schädliche Dinge ins Wasser ( Erreger könnten sich dort sammeln und überdauern ) . Möglicherweise könnte man die Pflanzen vom System getrennt neben den Teich plazieren ? Dann können sie immer noch Schatter werfen , aber nicht das Wasser beeinflussen .
 
Wie schon geschrieben...
Betäube den Koi in ner Wanne, dann kannst ihn genau untersuchen und Bilder machen...
Sieht mir eher Richtung krebsartiger Wucherung aus .. evtl greift es schon die Kiemen an,siehe Bild...
 
Filter mache spätestens alle 4 Wochen die brüsten sauber. Wie gesagt die 4 Tonne habe ich vor ein paar Wochen hin gemacht. Und alle 2 bis 3 Monate je nachdem wieviel Schlamm am Filter boden ist
Das System Teich braucht Zeit und Geduld. Richtig eingefahren ist alles erst nach 2-3 Jahren (ohne Abschalten im Winter). So ist meine Erfahrung seit 2019. Und durch Reinschütten von Medikamenten, wird dieses System gerade am Anfang immer wieder zerstört/gestört.
Pflanzen halte ich übrigends für sehr wichtig im Teich. Ansonsten Wasserwechsel und Teichhygiene. Vielleicht solltest du nicht immer gleich in Panik verfallen. Wenn man etwas verändert am Teich, muss man danach erstmal 2-3 Monate abwarten, ob das läuft oder nicht. Nicht gleich dem inneren Drang nachgeben, was machen zu müssen. Ruhe bewahren, Schock bekämpfen und überlegen................
 
Ich habe mittlerweile eine 22000 Pumpe dran und eine 10000 am Skimmer die eine läuft auf 30%die andere auf 50 % das sollte doch wohl an durchfluss reichen. Und wenn der Skimmer aus ist läuft die andere 60 % weiter das sind 5 sec für einen 10 liter Eimer

Und wenn Du die Pumpen mehr ansteuerst läuft der Filter über, richtig?
Wenn nicht, dann wälze doch bitte deutlich mehr Wasser in der Stunde um, Deine 5 Sekunden für einen Wassereimer ist nicht viel ( ca. 7 m³/h).

Gerade auch vor dem Hintergrund - Messung ohne Filter.
 
Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber hier muss ich doch reagieren:
Lustig... Bei euch hat am Anfang alles sofort super geklappt da gab's nie Probleme oder irgendwas. Ach komm erzähl mir keinen
Doch, wir hatten alle Probleme. Viele von uns (auch ich) haben durch "Dummheit" Fische gekillt.
Ich selber habe zig Euro vernichtet, ich war ja "schlauer" als die Profis und wusste alles besser.

Und genau das ist einer der Gründe, warum es das Forum gibt: Lerne aus den Fehlern der anderen. Du sparst dann richtig Geld und deine Koi gehen nicht drauf.

Wenn dir allerdings alle sinngemäß sagen "Kipp das Zeug nicht rein. Du weißt ja gar nicht was das Problem ist" und du dann gegen die Empfehlungen handelst, dann musst du dich über so manche Ausage nicht wundern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben