Kranker koi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nachwuchs würde ich bei der Größe lieber lassen . Beim Ablaichen kippt das Wasser schnell , die Koi können durch Erschöpfung oder Verletzung eingehen , es könnten welche herausspringen .....
Öfters füttern , als nur einmal sowieso , aber nur soviel , wie die Fische in einem bestimmten Zeitraum fressen , sonst liegt alles unten und statt Algenblüte ist es Bakterienblüte . Also nicht mehr Menge auf einmal . Der Teich ist schon vom vorigen Jahr ? Dann müßte das Wasser eingefahren sein . Algenblüte hängt stark von äußeren Faktoren ( viel / wenig Sonne , viel / wenig Regen , Außentemperatur , Teichtemperatur etc. ) ab . Aber wenn die UV Lampe vom vorigen Jahr ist , mußß sicherlich die Röhre gewechselt werden ? Nach einem Jahr ist die Wirkung deutlich weniger . Ein Filtermodul kam dazu ? Möglicherweise wieder wegnehmen , wenn es davor besser war .

Jetzt bringst du Ralle ganz durcheinander. :cool:

Der Teich ist jetzt 3 Jahre alt, das Futter schwimmt bei mir nur oben. Die uv ist im Mai neu gekommen.
Das Filter Modul habe ich erst dazu gemacht wo es schon grün war also erst vor 3 Wochen oder so.
Das Futter , das nicht gefressen wird , wird irgendwann absinken und sich zersetzen . Deswegen immer nach Koigewicht füttern . ;)

Da kann nur irgendetwas mit der UVC nicht stimmen. Ich hatte auch mal eine neue UVC Röhre nachgekauft, die nicht die angegebene Leistung brachte.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg

Da kann nur irgendetwas mit der UVC nicht stimmen. Ich hatte auch mal eine neue UVC Röhre nachgekauft, die nicht die angegebene Leistung brachte.
Ich wünsche weiterhin viel Erfolg
Du ich werde es ja sehn ob sich das wasser wieder verändert oder so bleibt im Moment muss ich die ja eh aus lassen für eine Woche wegen dem Medikament. Und dann mal sehn.

Heißt genau? Was
Wenn ich da anfange in die Details zu gehen kommen noch ein paar Seiten dazu.
Ich habe den Eindruck, Du löst nicht unbedingt Probleme sondern schaffst mit Deinen Aktionen eher neue.
Einiges was Du so schreibst passt in meinen Augen einfach nicht zusammen.
Kaufe Dir anstatt Medikamente auf Verdacht mal ein gutes Buch über Koi und arbeite Dich so richtig in die Materie ein.
Auch wenn die Behandlung mit Lernex Pro nicht so schlimm war wie einige es hier darstellen, Sinn hat sie aus verschiedenen Gründen aus meiner Sicht nicht besonders gemacht.

Ein Teich ist ein "lebender Organismus" der ständig sich verändern kann. Daher sind solche Aussagen wie "letztes Jahr war das auch nicht so" wenig zielführend. Entscheidend für die Beurteilung der Situation ist der Jetztzustand und nicht die Vergangenheit.
Mein kurzfristiger Tipp; putze mal gründlich die Filteranlage und die UVC, mache an 4-5 Tagen je 10% Wasserwechsel und schau mal was sich tut.
Die UVC hat eventuell eine Macke, das Quarzglas ist dreckig oder hat für die vorgegebenen Wasserparameter schlicht zu wenig Leistung.

Wenn ich da anfange in die Details zu gehen kommen noch ein paar Seiten dazu.
Ich habe den Eindruck, Du löst nicht unbedingt Probleme sondern schaffst mit Deinen Aktionen eher neue.
Einiges was Du so schreibst passt in meinen Augen einfach nicht zusammen.
Kaufe Dir anstatt Medikamente auf Verdacht mal ein gutes Buch über Koi und arbeite Dich so richtig in die Materie ein.
Auch wenn die Behandlung mit Lernex Pro nicht so schlimm war wie einige es hier darstellen, Sinn hat sie aus verschiedenen Gründen aus meiner Sicht nicht besonders gemacht.

Ein Teich ist ein "lebender Organismus" der ständig sich verändern kann. Daher sind solche Aussagen wie "letztes Jahr war das auch nicht so" wenig zielführend. Entscheidend für die Beurteilung der Situation ist der Jetztzustand und nicht die Vergangenheit.
Mein kurzfristiger Tipp; putze mal gründlich die Filteranlage und die UVC, mache an 4-5 Tagen je 10% Wasserwechsel und schau mal was sich tut.
Die UVC hat eventuell eine Macke, das Quarzglas ist dreckig oder hat für die vorgegebenen Wasserparameter schlicht zu wenig Leistung.
Glas sauber.

Anhänge

• IMG_20230628_144503.jpg
    IMG_20230628_144503.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 30
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben