Krankheit

Jörg H.

Mitglied

Können wir uns vielleicht mal auf nur einen sinnvollen Ratschlag einigen!?

Wer Fische hält, ob nun als Aquarianer, oder als Koihalter sollte folgendes wissen. Es gibt tatsächlich eine wirklich sinnvolle „Erste Hilfe Maßnahme“, wenn Fische erkranken oder auch nur ein Verdacht besteht.
Jeder Koihalter sollte ein Quarantänebecken (QB)in Bereitstellung haben.
Das ist nun wirklich ganz einfach.

Jedes angemessene QB ist im Bedarfsfall innerhalb kurzer Zeit mit Teichwasser u. Frischwasser und ein kleiner Filter mit wirksamen/aktiven Filtermaterial befüllt und damit sofort einsatzbereit.

Dann fehlt nur noch die richtige Portion Salz (da helfe ich gern weiter). Für Langzeitbäder (einige Tage bis Wochen) verwende ich nur Natursalz oder synthetisches Meersalz, weil es u.a. weniger zellgiftig ist.

In den allermeisten Fällen lassen sich Erkrankungen der Fische so einfach beheben oder vorsorglich verhindern.

Wer kein QB hat ist demnach ein Depp, ein depperter Depp oder ein Glückspilz. :)
 

michael w

Mitglied
Hallo Jörg,

machst du es dir hier nicht ein wenig zu einfach, um nur ein wenig mehr Recht zu haben?
Sorry Jörg,
ist demnach ein Depp, ein depperter Depp oder ein Glückspilz
Meinst du dich damit, weil du waghalsige Behandlungsmethoden hier als einfach postest,
oder meinst und fühlst du dich als Glückpilz, das mit dieser einfachen Methode bei deinen Fischen
noch nichts schlimmeres geschehen ist.:D
 

Jörg H.

Mitglied
Ich helfe künftig gern weiter (auch via PN) wenn Hilfesuchende ein QB haben. Deppen und Glückspilze können sich an einen Fisch-Vet. wenden. Ich wollte euch mit meinem krassen, waghalsigen Video nicht erregen.
Sorry
 
.... Deppen und Glückspilze können sich an einen Fisch-Vet. wenden. ....
Sorry
Bezeichnest Du also einen - nicht unbedingt kleinen - Teil der Forum-User als Deppen?
Nur weil sie einen FTA eher vertrauen, als den hier u.a. manchmal als "Glaskugelleser" bezeichneten Experten? Wie viele lassen Ihren Bestand jedes Jahr vom FTA kontrollieren? Alles nur Deppen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Etwas weniger Ego und dafür mehr Einfühlungsvermögen könnte nicht schaden.

Ich lese viel mit in dieser Rubrik um etwas zu lernen, glaube aber, den wenigsten Hilfesuchenden wird geholfen. Letztlich kann es dich nur darum gehen, einzugrenzen, ob es um ein Problem mit akutem Handlungsbedarf geht oder eher abwarten angesagt ist. Leider ist das per Ferndiagnose mit schlechten Bildern und Daten kaum möglich.

Was Jörg sagt, ist sicher nicht falsch und ich nutze auch YT Videos als Vorlage um irgendwas zu tun. Für eine solche Wundbehandlung würde mir jedoch der Mut fehlen. Es fängt schon damit an, dass ich noch keinen größeren Fisch aus dem Teich geholt habe. Kescher und Umsetzschlauch sind vorhanden, Erfahrung nicht. Soll ich jetzt einfach mal üben ohne Not oder stresse ich den gesamten Teich und löse damit irgendwas aus?

Mir würde es schon helfen, einem guten Tierarzt bei der Wundbehandlung, Abstrich, Probenentnahme an den Kiemen etc. zugesehen zu haben. Vielleicht sollte/könnte ich mal irgendwo hospitieren? Gibt es Tierärzte, die das anbieten?
 

Fred S

Plus Mitglied
Es wäre doch schon in den meisten Fällen viel geholfen wenn statt nach Wasserwerten und Filteranlagen zu fragen erstmal die erste Hilfe Maßnahmen wie Salzbad und Wundbehandlung empfohlen würden, da die Behandlung von größeren Wunden wie Löcher und Geschwüre eh zum scheitern verurteilt sind bei den hier Nachfragenden.
Da muss mann sich doch auch mal erlicherweise voher fragen, welchen Sinn macht es selbst bei überleben solcher "Schäden" am Fisch diesen weiter zu behalten.
Auch auf die Gefahr hin das mir kein Einfühlungsvermögen unterstellt wird.
 
...... da die Behandlung von größeren Wunden wie Löcher und Geschwüre eh zum scheitern verurteilt sind bei den hier Nachfragenden.
Da muss mann sich doch auch mal erlicherweise voher fragen, welchen Sinn macht es selbst bei überleben solcher "Schäden" am Fisch diesen weiter zu behalten.
.........
Bei größeren Verletzungen und Wunden sollte man sich ein einen FTA wenden. Vorrausgesetzt, die Gesundheit und das Leben der Koi ist es einem wert.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

@Fred, hier machst du den 2. vor den 1. Schritt.
Sicher ist der Hinweis Salzbad und Wundbehandlung nach Bedarf richtig. Nun kommt aber das Große ABER!
Was nützt ein Salzbad und eine Wundbehandlung, wenn ein nicht richtig arbeitender Filter am Start ist und die
Wasserwerte total daneben liegen. Da kommt Derjenige, mit schlechten Wasserwerten und einer unzureichenden Filterung
doch vom regen in die Traufe. Er meint Salzbad und alles wird gut und dreht sich doch eigentlich nur im Kreis.

@ Jörg,
da sollte ein User, mit doch entscheidend weniger Erfahrung lieber ein Depp sein, als einem Video zu folgen
welches ein selbst ernannter Hilfsdockwunderheiler nach Glaskugelart empfiehlt.
Für deinem Fall und für deinem Teich, alles gut.
Aber aus der Ferne, keine Erfahrung, kein Händling, keine eindeutige Diagnose und dann nach einem
mittelmäßigen Video solch eine Aktion durchziehen, sorry, da sollte man sich dann doch lieber als Depp bezeichnen lassen.

Das sollte aber jeder für sich entscheiden, ich habe meine Meinung dazu und sehe deine Bezeichnung
Depp
nicht als Beleidigung, eher als ausgespielte Arroganz.
 

Jörg H.

Mitglied
Bezeichnest Du also einen - nicht unbedingt kleinen - Teil der Forum-User als Deppen?
Nur weil sie einen FTA eher vertrauen, als den hier u.a. manchmal als "Glaskugelleser" bezeichneten Experten? Wie viele lassen Ihren Bestand jedes Jahr vom FTA kontrollieren? Alles nur Deppen?
Da lege ich mich nicht fest. Zwischen einem Deppen und einem Glückspilz gibt es
wohl einige Mischformen.
Nicht persönlich nehmen.
 

Jörg H.

Mitglied
Gut lesen könnt ihr schlecht.
Schlecht verstehen aber gut.

Hier ging es mir darum:
...
Wer kein QB hat ist demnach ein Depp, ein depperter Depp oder ein Glückspilz. :)


Die von mir gezeigte Wundbehandlung steht auf einem anderen Blatt.
 
Oben