Krankheit

Martin69

Plus Mitglied
Hätte aber derzeit Skalpell , Handtuch , Salz und auch nen Tisch :cool: grad aber auch keine Probleme und hoffe das es bis Fertigstellung so bleibt ;)
 

keule07

Plus Mitglied
Und wieder wurde es geschafft einen Hilfesuchenden erfolgreich durch Zerlegung seines Thread zu verschrecken, so dass er sich nicht mehr meldet..., keine Rückmeldung mehr über Daten, Erfolg oder Misserfolg der Behandlung liefert und sich wahrscheinlich seinen Teil denkt und wahrscheinlich zukünftig Hilfe wo anders sucht oder viel schlimmer, er vielleicht mit seinem Problem immer noch alleine dasteht. Man, man, man...
 

Fred S

Plus Mitglied
Nein Michael wenn schon dann umgedreht :p;)erster Schritt erste Hilfe für den Koi und dann Ursachenforschung vorausgesetzt der Hilfesuchende will das und nimmt das ernsto_O:eek::rolleyes:
Das schafft vertrauen, wenn mann nicht erst nervt sondern erstmal hilft :D:D:D
Bei mir haut och alles nich hin (außer einzelne Wasserwerte) und es wird trotzdem keiner Krank und wenn mal einer von 60 Koi nicht zu retten ist dann ist es so.:confused:;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Micha , der Opener hat sich seit einer Woche schon nicht mehr gemeldet und wenn er seinen letzten Post wahrmacht war ein Koidoc am Teich . Somit hat er Alles richtig gemacht ;)
 

michael w

Mitglied
Hallo,

wie Martin ja gerade feststellt meldet sich der Opener eh nicht mehr zum Thema, da können wir ja weiter abtriften.

@ Fred umgedreht wie du es favorisierst,da kann ich so nicht bei dir sein, von mir dazu ein " Nein" .
Auch wenn es den Fragenden nervst, da sind wir konform, muss das Paket stimmen.
Wenn ich das Problem beheben möchte, muss ich auch gleichzeitig oder parallel die Ursache angehen.
Ich muss schon beide Fakten auf Augenhöhen sehen und stellen.
Meist werden die unterschiedlichen Fakten ja auch parallel von verschiedenen Opener abgefragt, ok, da stürzt viel
auf ein mal auf ihn ein. Dann ist das ganze ja auch oft und gleich mit Kosten verbunden und im Forum erhofft der
eine oder andere ja einen Rat oder Tipp, der Kosten nicht in der Form beinhaltet, die hier auf ihn zu kommen.
Das die eine oder andere Abfrage natürlich einen gewissen arroganten Unterton hat, da sind wir uns sicher wieder
einig, das verschreckt. Einen Spiegel vor Augen gehalten zubekommen, dann auch noch bei seiner ersten Frage über Fehler
belehrt zu werden, ist natürlich auch unangenehm.
Mit etwas mehr Fingerspitzengefühl, ich denke dahin geht dein Interesse, wäre natürlich eine Hilfe im gewissen Aufbau gut.
Mach ich eine Salzbad oder eine Wundbehandlung, habe aber Wasserwerte von jenseits des Guten, ist doch dieser Einsatz
auch nicht fruchtbringend.
Oft lassen sich leichte oder kleiner Probleme schon mit eine Verbesserung des Wassermanagement verbessern.
Anders herum, kommen die Fragen von den einen oder anderen Opener schon fast 5 vor 12, von einigen sogar
5 nach 12.
Für mich gehören die 2 Dinge zusammen, ich möchte mich hier sogar revidieren und nicht unterteilen
Schritt 1 und Schritt 2.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja der Michael ist ein harter Brocken:D:pund der Martin gibt ihm auch noch recht. Ich gebe mich geschlagen, bloß gut das ihr mein Koimanagement nicht unter die Lupe nehmen könnt. :p:p:p
 

Martin69

Plus Mitglied
Warum muss ich das wieder feststellen ;):p
Ich finde die spontane Empfehlung vom " Wundermittel Salz " immer besorgniserregend , klar ist hier der Eine oder Andere durchaus in der Lage schnell mal ein Salzbad einzurichten , aber als Pauschale würde ich das jetzt mal nicht setzen und wenn ich einen Altbestand habe und Einer davon mal ne Schuppe einbüsst warum auch immer , oder sich ne Pustel einfängt ( wobei , soweit ich das jetzt lese , wir immer noch nicht einmal wissen was der Koi eigentlich überhaupt hat , oder hab ich was überlesen ?? ) bin ich immer skeptisch . Wenn dann ein frischer User fragt , dessen Managment überhaupt nicht hinterfragt wird und dessen Wissen über Koi und Teich auch gleich Null sein könnte hab ich Bedenken . Mit Salz und anderen Medis . Mit dem Panieren des betäupten Fischs und Salz allemal ( nicht persönlich nehmen ) ;)
Es geht doch schon los beim Rausfangen , selbst Szin offenbart sich davor mit wenig Erfahrung ( Respekt dafür ) und dem rechne ich schon mal Wissen an . Da ist es m.E. besser dem Opener nahezulegen Wasserwerte und Management zu verbessern und den Fisch zu belassen und zu beobachten . Finde ich ;)

@ Fred ..Dein Management seh ich doch noch und der Michael ist nicht allzuweit weg :cool: ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred S

Plus Mitglied
Mit dem "Allzwegmittel" Salz wurde ich ja erst durch s Forum richtig infiziert:p und da bin ich schon ein Gegner des Daueraufsalzens alla MK und wenn man dann noch das Buch von Jos Apen hat und dessen Einstellung zu Salz, da weiss man am Ende gar nicht mehr was sinnvoll ist o_O Aber inzwischen konnte ich selber feststellen das ein entsprechendes Salzbad bei verschiedenen Dingen sehr gut hilft, auch durch die Empfehlungen meine Koitierärztin wenn es nicht zu spät ist. Gerade was die unterstützende Desinfektion und den Heilungsprozess bei Schleimhautschäden, Entzündungen und sonstigen noch überschaubaren Verletzungen ist, gerade für Leihen leicht durchführbar als erste sinnvolle Hilfe ohne Nebenwirkung oder Schädigung.;) Aber das soll jetzt keine Diskussion werden............ Martin !!!!!:p
Und nach deinem Besuch bei mir, wird zensiert was darf und was nicht in der Öffentlichkeit :p:p:p
 

Fred S

Plus Mitglied
Jetzt sind wir wieder bei einander Michael w und ich, könnte glatt auch mein Freund werden :D:D:p
Ich liebe Einigkeit ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Alles juut ;) weisst doch ich disskutiere nur mit völlig unsinnigen Meinungen :p Salzbad gehört nicht dazu und bei erfahrenen Haltern hat das auch Berechtigung :cool:
Gibt ne Zensur ??? Oh nö .. max bei erlegten Reihern :):p
 

keule07

Plus Mitglied
Micha , der Opener hat sich seit einer Woche schon nicht mehr gemeldet und wenn er seinen letzten Post wahrmacht war ein Koidoc am Teich . Somit hat er Alles richtig gemacht ;)
Wäre aber schon mal schön zu wissen was es nun ist/war. Ist schon schade das so wenige Rückmeldungen zu dem einen oder anderen Hilfeanfragen kommen. :rolleyes:
 

Gotti

Plus Mitglied
Dabei müßte aber auch vor Salz gewarnt werden, speziell beim Kurzzeitbad. Es gibt Koi die vertragen keinesfalls mehr als 10 Gramm/Liter und das nur 10 Minuten lang und sie kippen dann schon. Anderen sind 20 Gramm und 20 Minuten lang relativ gleich. Woran das liegt weiß ich nicht.
 

Fred S

Plus Mitglied
Ja das sollte kein Problem darstellen, selbst für Anfänger da man bei einem Intensivbad eh dabei bleiben soll, muss man halt sofort verdünnen. Wer s wissen will und nachfragt bekommt doch alles gesagt was wichtig ist oder :p:p
 

Jörg H.

Mitglied
Zum Thema Salz tun sich hier noch einige Wissenslücken auf. Aber auch bei den Bloggern und offensichtlich auch bei ein paar Tierärzten.
Aber es ist schon viel besser geworden in den letzten 12 Jahren.
 
Oben