Lärmbelästigung wegen Teich ??

Das hört sich ja nach schönen Nachbarschaftsstreit an. Steht deine Pumpe in einem Schacht? Ich habe meine Pumpe in einem Schacht (ca.50cm tief) und oben einen Deckel drauf. Die Pumpe (Gardena Hauswasserwerk) ist kaum hörbar. Mein Nachbar hat seine Pumpe in einem Pumpenhäuschen (Holz,innen mit 5cm dicken Styroporplatten verkleidet) zu stehen, auch kaum zu hören. Hatten bei uns auch mal so einen Kandidaten, den alles störte.

michelbirne schrieb:
Das hört sich ja nach schönen Nachbarschaftsstreit an. Steht deine Pumpe in einem Schacht? Ich habe meine Pumpe in einem Schacht (ca.50cm tief) und oben einen Deckel drauf. Die Pumpe (Gardena Hauswasserwerk) ist kaum hörbar. Mein Nachbar hat seine Pumpe in einem Pumpenhäuschen (Holz,innen mit 5cm dicken Styroporplatten verkleidet) zu stehen, auch kaum zu hören. Hatten bei uns auch mal so einen Kandidaten, den alles störte.

Also ich habe die 3000/4 mit 600 Watt von Gardena. Darüber habe ich eine Abdeckung auch seitlich aus Aluminium mit Dämmwatte verkleidet. Sollte ich evtl. lieber mal Styropor nehmen??? Die Pumpe steht nicht im Schacht, sondern ein wenig in der Erde vertieft. Damit es optisch nicht so blöd aussieht. Mußte mir ja schnell kurzfristig was ausdenken. Bekommt denn deine Pumpe genug Luft (Überhitzung)

....manchmal hilft auch einfach mal ein Bierchen "gemeinsam" zu zischen, wenn man sich sonst sooo noch nicht kennengelernt hat, gut, manchmal funktionierts manchmal auch nicht. Kommt auch darauf an, wie "verkackt" die Situation auch schon ist.

Generell kommt man ja mit Höflichkeit weiter, doch das andauernde verbiege deinerseits halte ich auf Dauer für nicht tragbar. Dein Nachbar muss einfach mal begreifen, daß er nicht der Nabel der Welt ist und das sich das Universum nicht um ihn dreht.

Ich hatte zu Sylvester so ne Begegnung der 3. Art, nach einer deutlichen Ansage, haben wir nun geradezu idyllische Verhältnisse, also hat mein "Ballermannnachbar" doch ein bischen was dazu gelernt...... :D

Versuchs vielleicht nochmal mit nem Gespräch.....und nem Fläschchen Bier "rein zufällig" am Zaun :wink:

Das mit dem Bier haben wir schon hinter uns. Bier trinken ja, freundlich sein ( auf beiden Seiten ) ja, aber nur solange dem Nachbarn seine Regeln "Befolgt" werden.

Hab unserem Nachbarn schon nahegelegt sein Schlafzimmer in einen anderen Raum zu legen. Geht woh nicht - oder er will nicht. Na, wird, wenn unser Teich mal richtig läuft wohl noch lustig werden. Der Trommler wird ja ( trotz Filterkammer ) wohl noch zu hören sein.

Ich kann ja in gewisser Weise den Nachbarn verstehen. Lärm würde mich wohl auch stören. Aber ich kann ja Nachts die Teichtechnik nicht komplett ausstellen. Nen Bachlauf wollten wir haben. Haben dann aber wg. der Nachbarn und dem zu erwartenden Streit drauf verzichtet.
Somit bestimmt also - mehr oder weniger - unser Nachbar, was bei uns passieren darf und was nicht.

Einfach zum ko..en.

Ayame schrieb:
....manchmal hilft auch einfach mal ein Bierchen "gemeinsam" zu zischen, wenn man sich sonst sooo noch nicht kennengelernt hat, gut, manchmal funktionierts manchmal auch nicht. Kommt auch darauf an, wie "verkackt" die Situation auch schon ist.

Generell kommt man ja mit Höflichkeit weiter, doch das andauernde verbiege deinerseits halte ich auf Dauer für nicht tragbar. Dein Nachbar muss einfach mal begreifen, daß er nicht der Nabel der Welt ist und das sich das Universum nicht um ihn dreht.

Ich hatte zu Sylvester so ne Begegnung der 3. Art, nach einer deutlichen Ansage, haben wir nun geradezu idyllische Verhältnisse, also hat mein "Ballermannnachbar" doch ein bischen was dazu gelernt...... :D

Versuchs vielleicht nochmal mit nem Gespräch.....und nem Fläschchen Bier "rein zufällig" am Zaun :wink:

Bier - keine Chance!!! Nach einer Flasche Bier wird er sofort von seiner Frau abgerufen. Auf der anderen Heckenseite ist dies aber möglich. Sind jüngere Nachbarn die richtig gut tun.

Gott sei dank habe ich nicht so einen Nachbarn :shock: :shock:
Meiner macht höchstens noch meine Pumpe an,um bei mir einen teil Wasserwechsel zu machen :thumright:
Und der ist auch schon 73 Jahre alt,und ich bin erst 32 Jahre und könnte mir keinen besseren Nachbarn vorstellen.
Der hat sogar meinen kompletten Teich gemauert.
Gruß Marcell

Also mein Hauswasserwerk steht direkt am Teich und der ist mindestens 25 m vom nächsten Nachbarn entfernt und in der Trommlerkammer versenkt.

UND DAS IST AUCH GUT SO!!!

Finde das Teil selbst extrem laut. Wenn ich mir vorstelle das Teil im Keller eines Reihenhauses - wie es bei dir anscheinend ist - laufen zu lassen, wird mir ganz übel. Ich weiß nicht, wie deine Pumpe so ist, aber bei meiner geht´s definitiv nicht. Egal zu welcher Tageszeit.

Münsteraner schrieb:
Also mein Hauswasserwerk steht direkt am Teich und der ist mindestens 25 m vom nächsten Nachbarn entfernt und in der Trommlerkammer versenkt.

UND DAS IST AUCH GUT SO!!!

Finde das Teil selbst extrem laut. Wenn ich mir vorstelle das Teil im Keller eines Reihenhauses - wie es bei dir anscheinend ist - laufen zu lassen, wird mir ganz übel. Ich weiß nicht, wie deine Pumpe so ist, aber bei meiner geht´s definitiv nicht. Egal zu welcher Tageszeit.

Die Pumpe steht im Garten ummantelt mit einer Abdeckung mit Dämmung. Und es handelt sich nicht um ein typisches Reihenhaus. 25m Teichabstand vom nächsten Nachbar ist natürlich Luxus was sicherlich die wenigsten haben. Wie gesagt die anderen Nachbarn hören meine Pumpe nicht. Es handelt sich hierbei um eine 74 db Pumpe von Gardena die ich lt. Gesetz von 7 Uhr bis 20 Uhr durchlaufen lassen könnte. Die letzten 14 Tage war die Pumpe tagsüber 4 Std. im Betrieb. Diese Stundenzahl brauchen manche Nachbarn für den Benzinmäher + Trimmer und das ist 5x so laut. Warum verkauft man Gartenpumpen die man nicht einsetzen soll oder darf?? Zum Glück gibt es eine Lärmschutzverordnung. Damit sollen auch mal die Leute geschützt werden die elektrische Geräte im Garten benutzen

Ich habe das Gardena 4000/5i Hauswasserwerk. Also bis jetzt ist sie noch nicht heißgelaufen und läuft seit 2007. Der Schacht mit Deckel ist auch nicht 100% luftdicht.

michelbirne schrieb:
Ich habe das Gardena 4000/5i Hauswasserwerk. Also bis jetzt ist sie noch nicht heißgelaufen und läuft seit 2007. Der Schacht mit Deckel ist auch nicht 100% luftdicht.

Handelt es sich hierbei um einen betonierten Schacht ?? Oder Wanne einbuddeln, dämmen mit zb. Styropor und Deckel drauf. Meine Pumpe ist nach meiner Meinung von der Lautstärke annehmbar. Jedoch wenn ich die Möglichkeit hätte das man sie kaum hört würde ich es sofort machen. Nur was macht denn dann nur mein Nachbar????? Nur mal so zur info: 25% des Gartens ist Hauswand des Nachbarn. 75% ist mit Gartenzaun als Grundstücksabtrennung. Da ich einen Hund habe, wurde zusätzlich vor den niedrigen Gartenzaun Lebensbäume gepflanzt (vor 10 Jahren). Auch da wurde gemeckert. Kein Blick mehr auf meinem Teich. Das wird mir jetzt erst richtig bewußt, das die gerne Mitspracherecht auf meinem Grundstück hätten. So fühle ich das auf jeden Fall.

kommt immer auf den lärm selber an....

wenn mein nachbar jetzt einen trommler hätte der jede stunde *laut* spült würde mich das auch nerven..... ich achte auch darauf das mein nachbar nicht so viel von meiner teichtechnik mitbekommt.

das ist das selbe wenn ich jede stunde 1 loch in die wand bohren würde....

ich verbringe die meisste freizeit im garten....hatte mal ein nachbar der hat so ein windspiel auf dem balkon gehabt.... von morgens bis abends hat das ding geklingelt... da frage ich mich immer...warum kauft man sich so ein sche..... windspiel .....
:lol:

bei so nachbarn die aber wirklich wegen allem meckern und nur ärger wollen....da hilft nur durchzug....gar nicht mehr beachten...wenn der meckert....einfach lachen und weiter gehen...gar nicht mehr auf diskussionen einlassen....wenn er einen anwalt nehmen will..soll er machen...wenn du dich im recht fühlst...dann passt es doch.....

das schlimmste was man machen kann...ist sich immer über seinen bösen nachbarn aufzuregen...und sich davon seine laune verderben lassen...

wenn du sagst deine gartenpumpe läuft nicht oft und laut....dann stehe doch einfach drüber....einfach zu 100% ignorieren....mit solchen nachbarn wird sich das verhältnis nie wieder ändern.... es geht jetzt nur noch darum einen weg zu finden das es dir wieder besser geht....ich mache das in solchen sachen mit ignorieren und belächeln..wenn ich mir sicher bin das der nachbar masslos übertreibt.

genau wie Andre schreibt, labern lassen, freundlich grüßen und lächeln :!:
Das wird den "lieben" Nachbarn sicher ganz schön ank..... :!:
Nur nicht provozieren lassen :!: :!:
Hatte soetwas vor 20 Jahren auch durch, na und heute kommt mein Nachbar, zum Arbeiten und Bierchen zu mir rüber.

Gruß Micha

Oben