Lebende Zeitbomben

hallo erstmal habe mich jetzt länger nicht mehr bei diesem Thread gemeldet weil er etwas aus dem ruder läuft.ich wollte keine debatte über japaner oder israelis sondern unefahrene user darauf hinweisen sich erstmal zu erkundigen was für kois man kaufen will und notfalls seinen traumkoi
nicht zu kaufen wenn man sich nicht sicher ist.ich selber finde es kommt auf den koi an und nicht auf seine herkunft,habe mir selber diese woche noch einen goromo(japaner) und eine dhoitsu sanke(deutsche nachzucht )gekauft
gruss ralf

Vor allen Dingen passiert ein Fehlkauf auch einem erfahrenen Halter und keinen Geizling oder Anfänger :oops: . Man kann noch so viel lesen und sich ein klares Bild machen, aber mitunter kommt alles anders, als man denkt. Insofern erlaube ich mir kein Urteil darüber, ob man lieber Guppys züchten soll, oder ein Becken mit hochwertigen Koi besitzt. Das bleibt jedem selber überlassen und ist KEIN Grund um sich zu schlagen und alles zu verteufeln, was mal irgendwie irgendwo negativ an die Öffentlichkeit gelangt ist :twisted:
Es gibt genug Halter, die haben wissentlich oder unwissentlich einen Mischteich und nach dem harten Winter, wo sehr viele ihren Besatz verloren haben und nach der Finanzkrise, wo auch noch so einige ihr Geld und Arbeit verloren haben, ist die Hemmschwelle, sich einen "Nichtjapaner" zu kaufen, erheblich gesunken. Ein neuer Besatz kostet viel Geld und nicht jeder ist gewillt, sich alle 3 Monate einen hochwertigen Fisch zu kaufen, sondern möchte im Teich auch Leben haben.
Darum denke ich, das das den Händlern ebenfalls aufgefallen ist, und nicht ALLES nach Schema "F" abhaken, , sondern das einige Händler schnell Löcher stopfen wollen und ihre Kunden zufrieden nach Hause gehen, weil sie hier halt ein gutes Angebot bekommen. Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung, was es heißt , mit Fischen zu handeln, kann mir aber vorstellen, das Händler mit einem guten Leumund trotzdem alles daran setzen, ihren Ruf zu wahren und nicht auf´s Spiel zu setzen.

Nichts desto Trotz kann man auch nach jahrelanger Koihaltung Fehler in Sachen Kauf begehen, die erst hinterher zum Tragen kommen.

Kin-gin-rin schrieb:
Mein persönliches Fazit: Wer verantwortungsbewust das Hobby betreibt kauft niemals geimpfte oder immunisierte Koi und kauft auch nicht bei Händlern die mit Israelis und Japaner handeln. Den dort ist eine Vermischung und Übertragung leicht möglich.

Gruß Andreas

Das sehe ich genauso.

Ich kann Eure schlechten Erfahrungen mit Koihändlern gar nicht
so richtig nachvollziehen, vorausgesetzt Ihr redet von Händlern
und nicht von Gartenbaumärkten u.ä..
Gerade in dieser Szene wird sich doch Zeit gelassen,
man bekommt viel mitgeteilt, darf nach dem Kauf jederzeit mit
Hilfe rechnen usw. .
Meine Erfahrungen sind durchaus positiv.
Grundsätzlich einen Händler als Betr ü ger darzustellen, weil er
verkaufen will und muss, ist nicht richtig.

Oben