Leider Positive Mikroskop auswertung

Leider positive Mikroskop

Hallo Rosenkranz,erst einmal,wie geht es deinem Koi?Diese sterile Koihaltung hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen!!Alle Menschen haben Bakterien an sich und in sich,auch Hunde,Katzen......Nur mal ein Beispiel,ein Kind wird geboren und von Anfang an steril gehalten.Nach 2 Jahren wird es auf einen Spielplatz geschickt,barfuss :D .Was meinst du was passiert?Es wird Ausschlag oder noch schlimmer einen Allergischen Schock erleiden weil es keine Immunstoffe bilden konnte :evil: .Und genauso sehe ich das mit den Koi.Wenn es dem gut geht mit dem wurm ist es doch ok.Meinen Fischen geht es sehr gut in meinem Gartenteich ohne Medis und diversen Trommelfiltern :D .Was ich hier auch viel lese von Krankheiten der Koi und Todesfälle kann ich auch nicht nachvollziehen.Wirklich super Anlagen und dann diese Krankheiten :stock:.Die Tage war ein Bericht vom Duisburger Innenhafen im Fernsehen,Koi riesige gesunde Koi,seit Jahren im Hafen und keiner krank :D .Männer ihr müßt mal umdenken,zurück zur Natur,so und jetzt gibt es Haue :D Gruß Angelika

Falls die Fische KEINE Auffälligkeiten wegen wenigen Würmen zeigen, würde ich nicht sofort behandeln sondern mal in Ruhe abwarten.

Würmer zählen nicht zu den Parasiten, die Koi schlagartig sterben lassen :)

Das muss aber immer in Relation zu der Anzahl an gefundenen Würmen überlegt werden und ist für den Laien nicht immer feststellbar!!

Ich hab pro Abstrich mehrere gefunden, vielleicht 3 -6 stk.

Die kois scheuern sich hin und wieder! Alle schwimmen normal, und wenn ich mal Parasiten habe, sind es immer die gleichen die sich scheuern, den anderen machts wohl nichts!

@Froschmolch: Ich gebe dir da vollkommen recht! Selbst die Hightech Teiche bekommen sowas....

Hallo Thiel,
Thiel schrieb:
Würmer zählen nicht zu den Parasiten, die Koi schlagartig sterben lassen
ganz so einfach ist es leider nicht.
Die Würmer sind häufig (Über)träger von Krankheiten wie z.B. Aeromonas und Pseudomonas furunculosis. Die Würmer arbeiten sich mit ihren Zähnen tief in die Haut und Kiemen der Koi ein. Es verdichten sich die Hinweise, dass dann ein ähnlicher Effekt stattfindet wie durch einen Zeckenbiss beim Menschen. Die pathogenen Keime werden mit der Zeit in den Wirt transferiert. Die Menschen erkranken nicht unbedingt sofort an Borreliose und FSME und die Koi nicht unmittelbar an Aeromonas und Pseudomonas furunculosis. Treten die Erkrankungen deutlicher zu Tage wird oft an Zeckenbiss bzw. geringer Wurmbefall nicht mehr gedacht.

Gruß Mikrobe

Re: Leider positive Mikroskop

Froschmolch schrieb:
Hallo Rosenkranz,erst einmal,wie geht es deinem Koi?Diese sterile Koihaltung hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen!!Alle Menschen haben Bakterien an sich und in sich,auch Hunde,Katzen......Nur mal ein Beispiel,ein Kind wird geboren und von Anfang an steril gehalten.Nach 2 Jahren wird es auf einen Spielplatz geschickt,barfuss :D .Was meinst du was passiert?Es wird Ausschlag oder noch schlimmer einen Allergischen Schock erleiden weil es keine Immunstoffe bilden konnte :evil: .Und genauso sehe ich das mit den Koi.Wenn es dem gut geht mit dem wurm ist es doch ok.Meinen Fischen geht es sehr gut in meinem Gartenteich ohne Medis und diversen Trommelfiltern :D .Was ich hier auch viel lese von Krankheiten der Koi und Todesfälle kann ich auch nicht nachvollziehen.Wirklich super Anlagen und dann diese Krankheiten :stock:.Die Tage war ein Bericht vom Duisburger Innenhafen im Fernsehen,Koi riesige gesunde Koi,seit Jahren im Hafen und keiner krank :D .Männer ihr müßt mal umdenken,zurück zur Natur,so und jetzt gibt es Haue
:D Gruß Angelika

Hallo,

solche Beiträge helfen doch keinem weiter :roll:
sorry wenn ich das jetzt mal so hart schreibe, aber du hast null Koierfahrung und wirst das auch noch schmerzlich festellen am eigenen Teich.

Gruß Andreas

Re: Leider positive Mikroskop

Kin-gin-rin schrieb:
sorry wenn ich das jetzt mal so hart schreibe, aber du hast null Koierfahrung und wirst das auch noch schmerzlich festellen am eigenen Teich.

Gruß Andreas

Hallo
Ich glaube , das trifft es dich eher mit der null Erfahrung , denn ich sehe es ähnlich wie Froschmolch und habe schon ein paar Jährchen länger Koi im Teich als du( über 35Jahre).
Oder meinst du man muß erst alle Seuchen einmal erlebt haben , um Ahnung von der Materie zu bekommen.....
Die " natürliche "Haltung , wie sie Froschmolch beschtreibt ist ein anderer Weg , wie du und viele Andere ihn hier eingeschlagen haben , aber ganz sicher keine schlechte Haltungsmethode.
Bei mir hat sie sich jedenfalls bewährt und meine Fische danken es mir mit bester Gesundheit .

Gruß
Archie

es gibt Leute die üben 50 Jahre einen Beruf aus und können es immer noch nicht :wink:
Wir werden sehen 8)

Gruß Andreas

Ja, leute,

schmeisst eure Trommelfilter raus und Kies in den Teich :lol: :lol: :lol:

Lasst die Fische in ihren eigenen Exkrementen schwimmen, dann werden sie auch nicht krank, wusstet ihr das nicht ? Man nennt es auch Eigenurin-Therapie :lol:

Gell Archie 8)

archie01 schrieb:
Hallo
Ich habe auch seit zwei Jahren Wimpelkarpfen , leider haben von vier nur zwei überlebt. Doch die beiden verbliebenen leben solitär und wachsen sehr langsam , die Beiden sind jetzt bestenfalls 15 cm. Woran mag das liegen? Am Mangel an Algennahrung liegts jedenfalls sicher nicht...

Gruß
Archie

Die sind wohl mit dem natürlichen Umfeld nicht zurecht gekommen :lol:

Gruß Armin

Leider Positive Mikroskop

Hallo,wenn die Biologie stimmt kann auch nichts passieren.Meine Meinung ist das diverse Trommelfilter erst gar keine Biologie aufkommen lassen.Natürlich ist es schön einen klaren Teich zu haben,den hab ich auch :D ,ohne Trommler.Ich sauge 2 mal im Jahr die tiefe Zone ab und mache ca.30% Wasserwechsel.Ich habe auch Kies im Teich und meinen Fischen geht es sehr gut.Gruß Angelika und Archie dir muß ich Recht geben

wenn auf einem abstrich so viele würmer zu sehen sind, muss es behandelt werden . warten bringt nur eines - es wird schlimmer , denn die vermehren sich doch !
man muss auch bedenken , dass wurmmittel ganz und gar nicht sofort wirkt , sondern eine besserung erst nach 5. tagen eintrifft . in 5 tagen kann sich ein koi aber so kaputt scheuern, dass würme dann das geringste übel sind .

jeder wie er will , aber hier das motto zurück zu natur anpriesen ist schwachsinn . dann gehe und bring deine koi in den see , dass wäre zurück zu natur .

Leider positive Mikroskop

KoiTante schrieb:
wenn auf einem abstrich so viele würmer zu sehen sind, muss es behandelt werden . warten bringt nur eines - es wird schlimmer , denn die vermehren sich doch !
man muss auch bedenken , dass wurmmittel ganz und gar nicht sofort wirkt , sondern eine besserung erst nach 5. tagen eintrifft . in 5 tagen kann sich ein koi aber so kaputt scheuern, dass würme dann das geringste übel sind .

jeder wie er will , aber hier das motto zurück zu natur anpriesen ist schwachsinn . dann gehe und bring deine koi in den see , dass wäre zurück zu natur .
Und warum scheuert er sich kaputt? Weil er keine Immunstoffe bilden konnte in euren sterilen Teichen :shock:

Wie seit ihr drauf ?

Ein Koiteich der gut gebaut wurde braucht nicht abgesaugt werden.

Egal ob Tromler oder nicht.

Kies hat im Teich nichts zu suchen genauso wie Teppichfussboden nicht in einen Hundezwinger gehört.

Würmer müssen immer behandelt werden da auch Hautwürmer auf die Kiemen gehen.

Ausserdem werden die schnell mehr und eine selbstheilung gibt es bei Parasiten nicht.

Das steht hier auch gar nicht zur Diskusion.

Das sagt einen der gesunde Menschenverstand und das Internet.

Hallo Angelika,

ein Trommelfilter ist ein mechanischer Filter. Er kann "leider" nur Feststoffe entfernen. Im Prinzip nichts anderes als Filterbürsten, nur das er das viel feiner macht und man weniger Arbeit damit hat.
Hinter dem TF sitzt der biol. Teil des Filters, dort werden die Schadstoffe abgebaut die der Koi ausscheidet. Das klappt hinter Hochleistungsvorfiltern besonders gut, weil der Bioteil nicht verschlammt. Solche Filteranlagen bringen auch bei einem mit Fischen besetztem Biotop nur Vorteile und haben absolut nichts mit Immunschwächung der Fische zu tun :wink:
Warum bekommen Koi Parasiten?
Ein Grund ist eine Immunschwäche nach dem Winter, ein weiterer ist das man die sich mit Neukäufen einschleppt.
Etwa so wie die Kinder im Kindergarten Läuse bekommen können :lol:
Die Leute hier haben keine sterile Becken und schaffen das auch garnicht,
Aber saubere Becken haben sie.
Und wir reden hier von Koi von 60 bis 90cm, die zerpflücken dein Biotop in wenigen Stunden. Ein Grund warum viele Teiche ohne Wasserplanzen sind. Aktuell hab ich eine Seerose im Käfig sitzen :lol:

Gruß Andreas

...nur der Handel freut sich über solche Halter, der Koi sicher nicht :|

@arminio
jo, :thumright: Eigenurintherapie :lol: wenn es nur nicht so traurig wäre, würde ich jetzt darüber lachen :? :roll:

Oben