Linn 01 zu groß?

GuidoW

Mitglied
HAllo ,
ich wollte für meien Teich (30³m) gerne 2 mal die Pumpe Linn01 einsetzen.
Ich habe 2 Kreisströmungen im Teich (Zuleitung 4x KG100)
Ist das zuviel?? Ich habe gelesen mann kann die Linn 01 auch Drosseln kann.
Macht das jeman von euch?
Oder doch 2 Kleinere Rohrpumpen?? Aber welche ??
Gruß
Guido

Hallo Guido,

das paßt perfekt, da die Linn maximal 29m³/h macht. Bei Bedarf etwas mit drosseln, z.B. mit dem RD300. Alles kein Problem. :thumright:

Gruss,
Frank

Find ich nicht unbedingt das gedrosselt werden muß Frank.Kommt auch auf die Bauform des Teiches und auf einige andere Faktoren an.
Einfach die beiden Linn 01 anschließen und sehen was passiert.Sollten die Koi nicht zu Kampfschwimmern werden hat es den Vorteil das der Schmutz recht schnell aus dem System entfernt wird.Sollte die Strömung zu stark sein kann man immer noch drosselnEs spiel bei den Rohrpumpen auch eine große Rolle wie lang die Zuleitungen zum Teich sind.Je nach Länge der Zuleitungen geht gerade bei Rohrpumpen die Förderleistung schnell nach unten.

Gruß Heinz

Hallo Frank

Ich gehe ab Frühjahr in Schwerkraft zurück in den Teich mit 2 mal 110 und 1 mal 150und das auch nur mit 2 mal Linn.(so wie Dieter)So muß man nix aufteilen :D

Gruß Heinz

Das Aufteilen tut doch nicht weh. Ich nehme (zukünftig) 4 Teicheinläufe für die schöne Kreisströmung und betreibe die mit einer oder zwei Pumpen.

Gruss,
Frank

Aber wenn man über 4 Rückläufe(hatte ich überlesen :oops: ) in den Teich pumpt hast du recht da geht es nicht anders.Was aber nichts daran ändert das Rohrpumpen was Förderleistung angeht Abzweige nicht mögen und mit starkem Leistungsverlust beantworten.

Gruß Heinz

Oben