Luckygois Teichumbau

Luckygoi

Mitglied
Hallo :oops:

ich will im frühling mir den teich vergrössern da ich eh grad eher eine pfütze hab . kenne mich aber nich wirklich aus ^^
auf der skitze sieht man meine idee aber ob das man so machen kann oder sollte ist halt die frage ist es inordnung wenn

1. das wasser aus dem filter in die pflanzen kammer fliest und dann durch ein wasserfall wieder in den teich.

2. ich lavasteine für die pflanzen nehme da ich bei meiner jetztzuger pfütze nur schlechte erfahrung mit teicherde gemacht habe

3. wie hoch sollte der wasserfall vom wasserspiegel im teich sein

4. filter würde ich selber bauen mit 4 kammern 1mx2m was sollte da auf jedenfall rein ? leider sagt da jeder was anderes

5. was für pflanzen sollte ich nehmen

und der teich selber wird um die 3-3,5 meter auf 2 meter sein 1,8-2 meter tiefe

danke schonmal für die antworten im voraus :P

Anhänge

• teich002.jpg
    teich002.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 322
  • teich003.jpg
    teich003.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 540
Hallo,
Dein geplanter Teich ist ja auch nicht riesig und mit einer Breite von 2 m. sehr schmal. Aufgrund der Maße würde ich die Fischanzahl wird wie im Profil begrenzen.
Nun zu Deinen Fragen:

2. ich lavasteine für die pflanzen nehme da ich bei meiner jetztzuger pfütze nur schlechte erfahrung mit teicherde gemacht habe
--- Teicherde geht überhaupt nicht und wenn Du Lavasteine nehmen willst, wovon ich abraten würde, auf jedenfall in die Pflanzenkammer Schmutzablässe mit einbauen.

3. wie hoch sollte der wasserfall vom wasserspiegel im teich sein
--- damit es nicht zu laut wird und die Wasseroberfläche auch zu beruhigen ist würde ich auf 10 cm gehen.

4. filter würde ich selber bauen mit 4 kammern 1mx2m was sollte da auf jedenfall rein ? leider sagt da jeder was anderes
--- Da Du scheinbar auf die herkömmliche Art Filtern willst, also kein Hightec, würde ich 1 Kammer Bürsten alternativ Sifi - 2 Kammer Japanmatten - 3 Kammer Helix - 4 Kammer Pumpe.
Die Aufteilung würde ich so machen das die Pumpe in einer kleinen Kammer steht, Helix würde ich möglichst viel Platz geben, den Rest anpassen.

5. was für pflanzen sollte ich nehmen
--- das kommt auf die Tiefe des Pflanznefilters an, würde ich persönlich nicht sehr tief machen und viel mit Binsen und mit extrem wurzelnden Pflanzen machen. Da ich mit Pflanzen nicht die erfahrung habe, werde sich bestimmt noch einige melden.

Wie willst Du den Filter bauen, mit Folie-PE-Flüssigfolie. Du hast bisher die UVC nicht eingeplant, wenn Du Stromsparend arbeiten willst (Rohrpumpe) kannst Du keine herkömmliche Durchlauf-UVC nehmen und der Platz in dem Filter für eine Tauch-UVC ist durch die Größe des Filters ja schon stark begrenzt. Vielleicht kannst Du ja den Teich um 50 cm breiter machen, dann hast Du auch 50 cm mehr für den Filter und kannst eventl. eine Tauch-UVC einbauen.

Gruß Dirk

Moin Luckygoi
Dirk hat ja schon einiges beantwortet.Zu deiner Filterfrage kann man eigendlich nur konkret antworten,wenn man weiß welches Budget zur verfügung steht.
Wenn du Platz hast,dann mach den teich etwas breiter als 2 m.Ab und an hat man einen Glücksgriff und ein Paddler entwickelt sich zum Jumbo.Wie soll der die Kurve kriegen? :wink:

zu 2. wieso ist vom lava abzuraten ensteht kein dreck so wie bei der erde (wasser wird nicht trüb)
schmutzablass müsste ja unter der erde sein oder?

zu 4. gibt es gute gute günstige Sifi?
Sifi=Siebfilter?
müsste Helix mit luft betrieben werden? habe den kompressor hier noch liegen noch nicht benutzt http://www.teichpoint.de/Teichzubehoer_ ... _655_0.htm ?

ja rohrpumpe war geplant und über uvc hatte ich mir noch keine gedanken gemacht da werde ich wohl wirklich tauch uvc nehmen

denn teich um 50cm zu vergrösser wird bei mir nicht gehn 2o-30 cm könnte vieleicht hinkommen

hab mal ne skitze gemacht so stelle ich mir das vor

Anhänge

• filter004.jpg
    filter004.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 294
Hallo,
die Pumpe würde ich in die letzte Kammer einbauen, eventuell hast du es ja auch nur falsch beschriftet, wenn du einen Siebfilter/Sifi hast brauchst du nicht mehr unbedingt bürsten.
Ich hatte nach meinen CSII aber auch Bürsten und da ist noch echt viel schmodder drin geblieben.
Dann fehlt da noch eine Tauch UVC(das hat den Vorteil, die legst in die Filterkammer) dadurch hast du keinen Verlust wenn du es sonst durch eine UVC durchpumpen mußt, falls du daran nicht gedacht hast würde ich die mit einplanen. Aber eventuell weist das ja schon. Es stand nur nicht hier bei, deshalb hab ichs erwähnt.

warum möchtest du den Skimmer und Ba in die bürstenkammer gehen lassen und nicht in die Sifi kammer?
Mit dem 1 Rohr als durchlauf in die nächste Kammer wirst du wohl Probleme bekommen, nicht dass dir dann die Rohrpumpe in der letzten Kammer das wasser leerziehen tut. Wenn du das Filtermaterial wirklich alles nehmen möchtest wie du es in der skizze eingetragen hast dann setze das Helx lieber vor die Japanmatten. Du kannst auch die letzte Kammer größer machen und Matten mit Pumpe in eine kammer machen(natürlich zw matte und pumpe ein gitter oder ähnliches davor als abtrennung. gruß manuel

Hallo, und willkommen hier im Forum.

Wenn Du ein Spaltsieb nutzen möchtest wie auf dem Link, funktioniert das so nicht.
Bei einem Schwerkraftspaltsieb muss das Wasser aus dem Sieb gesaugt und durch die nächsten Kammern gedrückt werden. Das wäre dann Teilschwerkraft.

Also Sieb->Pumpe->Filter

Und Plane für jeden Zulauf vom Teich eine separate Rohrleitung ein.

UVC an den Anfang der Filterkette.

Hallo,
eigentlich ist schon alles erklärt aber trotzdem noch ein paar Sätze.
- Pflanzenerde geht garnicht
- Lavasteine, wofür die Pflanzne kannst Du auch anders sichern und Biologie erzeugst Du im Filter. Pflanzenfilter ohne Ablässe geht auch nicht.
- Bogensieb, wie schon geschrieben geht nur in Halbschwerkraft und dein Siebvorschlag kannst Du vergessen - das bogensieb hat nur ein Kunststoffsieb und ist zu groß
- Rohrpumpe geht nur bei normalem Schwerkraftsystem und nicht beim Bogensieb.
- UVC mußt Du unbedingt vorher einplanen

... also wie gechrieben wurde alles schon genannt - also die Planung noch mal genau durchgehen und optimieren und auf ein System festlegen
Gruß Dirk

hallo mal wieder
bin jetzt mit dem graben fertig
jetzt hab ich mich entschieden nehme
osaka 5 kammerfilter http://www.koi-for-fun.de/show_product. ... e61da15cd3

skimmer bodenablauf sind schon da http://www.ebay.de/itm/280826161026?ssP ... 1497.l2648

http://www.ebay.de/itm/220982470955?ssP ... 1497.l2648

jetzt nooch ne frage ich will das erste beispile machen
http://www.osakaimportgroup.de/c-1328404/installation/

welche pumpe solte ich am besten nehmen

und muss das an einem abwasserrohr angeschlossen sein oder reicht das zu wartungs zwecken :roll:

Ich hab bedenken, daß das so funktioniert mit dem "Wasserfall". Der Einlauf für das "Wasserfall Pflanzenbecken" ist unterhalb der Wasseroberfläche und der Überlauf in den Teich über dem Wasserstand. Schwerkraftprinzip, Rohrpumpe? Hmmm. Die Pumpe muß Druck aufbauen und in jedem Fall ein Rückschlagventil haben... Denke ich mal...

Hallo,
alles was Du vorher geplant hast wie -Filter-Sifi-UVC-Pumpe- hast Du ja schon über den Haufen geworfen und dich völlig anders entschieden.
... was soll man Dir jetzt noch antworten

- welche Pumpe siehst Du doch schon anhand der Filterangaben
- anhand der Durchflussgröße wird es mit dem BA und Skimmer auch nicht funktionieren, Du kannst viel zu wenig Wasser durch den Filterschicken als das die beiden Teilen funktionieren.
- Tauch UVC kannst Du in dem Filtr auch nicht benutzen

Ich denke mir, alles was man jetzt vorschlägt fällt eh`nicht auf fruchtbaren Boden - also weiterhin viel Glück beim Schnäppchenkauf.

Gruß Dirk

Oben