Luftpumpe...

Emma

Mitglied
Hallo zusammen,

brauche mal wieder eure Hilfe. Bin auf der Suche nach einer Belüftungspumpe. Auch hier gibt es sehr sehr viel Angebote. Kann jemand mir eine Empfehlen? Ich habe ca 18000 Liter. Die Pumpe sollte nicht zu laut sein.

Wäre für ein paar Tips dankbar.

Gruß Emma

Guten Morgen Andi,

wenn ich bei einer Oberfläche von ca 14 qm an 2,3 Stellen Luft reinblase friert dann auch mein Teich an diesen Stellen nicht zu? Und was denkst du darüber da einige sagen das man so die Wärme aus dem Wasser raustreibt?

Gruß Emma

guten morgen emma,

ich denke bei deinem teich reicht im winter ein blubberstein, höchstens zwei. bei mehreren blubbersteinen würde dann wirklich der teich zu stark auskühlen und den blubber nicht tiefer als 10cm unter der wasseroberfläche anbringen.
ja, an der stelle wo der blubber dann läuft, bleibt es auch eisfrei. :D

ich habe einen 20qm teich und zwei blubber laufen und der schego läuft auch den ganzen tag.

und im sommer würde ich bei deinem 14qm teich, 4-5 blubbersteine einsetzen, damit dein teich zusätzlich gut mit sauerstoff versorgt wird.

mfg andi

Andi du hat da einen leichten Denkfehler.

Die Pumpe liefert x Liter/Stunde.
Auch wenn Du 100 Steine dranhängst kommt da nicht mehr raus, DU verteilst es lediglich mehr.

Nimm mal eine Luftpumpe und mache an den Schlauch ein T-Stück.
Daran dann wieder 2 Schlauchstücke mit Ausstömern. an das eine Stück kommt ein 30cm-Schlauch und an das andere ein 50cm-Schlauch.

Ab ins Wasser und sehen was passiert. :wink:

hey ralf,

da hast du recht. hab nur nicht dran gedacht dies zu erwähnen. klar braucht man ne pumpe mit ordentlich bumms dahinter um die steine mit viel luft zu versorgen. oder was wolltest du damit sagen? :D

mfg andi

Hallo,

ich tue nur meinen Filter belüften, bzw. mein Helix bewegen, habe keinen Lüfterstein im Teich, weder im Sommer noch im Winter.
Teich ist auch abgedeckt und wird notbeheizt, da ist ein zufrieren dann nicht möglich.

Andi McKoi schrieb:
.....oder was wolltest du damit sagen? :D

mfg andi

Hallo Andi,

es geht wohl um den Bums der Pumpe und um den Weg des leichtesten Widerstandes.

Wenn du die Schläuche unterschiedlich lang schneidest und dann noch den Sprudelstein am längsten Schlauch am tiefsten hängst, sucht sich die Luft den Weg des geringsten Widerstandes und das ist immer der kürzeste Schlauch und der Stein, der am höchsten im Wasser hängt.

Es kann sein, das an dem längsten Schlauchende fast nichts mehr ankommt.

Oben