Male / Fermale Koi im Teich ? Vor und Nachteile ?

Für welchen Besatz habt Ihr Euch entschieden ?

• "Weiberteich" !

Stimmen: 0 0,0%
  • "Männerteich" !

• Gemischter Besatz !

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Andi McKoi schrieb:
Greenterror schrieb:
Ein weiterer Vorteil, der des Preises, greift wohl kaum, da die Händler das ja nicht unterscheiden können..das Problem bleibt also.

Gruß

Ralf

hallo,

so ein mumpitz. ein händler sollte schon im gewissen maße wissen, was er seinen kunden verkauft. siehe jos, dirk ottlik, ralf kanther. ein blick auf die unterseite verrät da schon einiges. :wink:

dann die körperform, farbintensität bei den tosai, ob raue oder glatte kiemendeckel usw...

bei uns paddelt übrigens ein gemischter besatz.

mfg andi

Hallo Andy

Und ich dachte schon das kein Händler auf diese Assage reagieren würde .
Ich war schon ganz :?

Marco B. schrieb:
Andi McKoi schrieb:
hallo,

so ein mumpitz. ein händler sollte schon im gewissen maße wissen, was er seinen kunden verkauft. siehe jos, dirk ottlik, ralf kanther. ein blick auf die unterseite verrät da schon einiges. :wink:

dann die körperform, farbintensität bei den tosai, ob raue oder glatte kiemendeckel usw...

mfg andi

Hallo Andy

Und ich dachte schon das kein Händler auf diese Assage reagieren würde .
Ich war schon ganz :?

Seit wann ist Andy denn ein Händler???? :shock:

Hallo mikes 20
Relativ sicher ist die Beurteilung der Afteröffnung. Männlein haben einen „Schlitz“ und Mädels ein „T“.
Ansonsten auch gut zu erkennen am Laichverhalten Männer jagen die Frauen . :)
Fragst du beim Händler nicht was du kaufst ?
Oder ist es dir egal und hauptsache er/sie gefällt dir ?
Kennst du die Unterschiede zwecks Körperform/Farben/Größe... der Geschlechter?

muss gestehen, dasich ihn nicht gefragt habe :oops:

die ersten koi waren 4-5cm groß und da dachte ich halt da erkennt man es ja noch nicht

und die weieteren waren 10-15cm groß und da habe ich nicht gefragt

und das mit körperform&farbe sowie flossen wusste ich nicht :oops:

Hallo
Also ich war letzten Samstag beim Dirk Ottlik. Ich meine auch das er fast mit einem Blick sagt ob männchen oder weibchen als tosai.bei nisai bestimmt. das wissen um das thema koi ist bei ihm enorm.
Klasse Kerl und viel Freude an seinem Job.
Musste auch einen Kikokuruy mitnehmen den ich gesucht habe.Mit der Entwicklung des Kois muss ich mich auf sein Wissen verlassen.Er soll in der Rückenpartie rechts und links noch schwarz werden.
32 cm ,Nisai,female(sagt Dirk Ottlik)

Gruß
Marco

Anhänge

• P1010121.JPG
    P1010121.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 184
Hallo
Nein kaufe auch männchen.Wen ich ein Weibchen erwische umso schöner(weil seltener ,teurer und Größenvorteil).
Mit Oberhauen habe ich nur erzählt weil paar Antworten vorher diskutiert wurde welcher Händler wie gut männlein und weiblein unterscheiden kann.
Ich denke zwischen den Profis wie Jos Aben und Dirk Ottlik wird vom Können kein großer (oder kein)Unterschied sein.
Manche Koi sehen als Männchen meiner Meinung nach sogar besser aus. Zum Beispiel Kikusui.Ich musste lernen das die roten Kikusui meist (betonung auf meist nicht immer)Männchen sind und das bei fast allen anderen Varietäten auch.Meiner Meinung nach die wesentlich schöneren Koi sind.

Gruß
Marco

Hallo Marco
Ich würde sogar fast behaupten das jeder Händler der es schon eine gewisse Zeit macht , weiß was er verkauft .
Das fermale seltener ist würde ich auch nicht so unterschreiben .
Ist vielleicht auch vom Kundenstamm des Händlers abhängig , was er mehr verkaufen kann .
Das Männer ihre Farbe schon früh gut zur Geltung bringen ist schon richtig , aber das holen die Damen doch nach !

Marco B. schrieb:
Das Männer ihre Farbe schon früh gut zur Geltung bringen ist schon richtig , aber das holen die Damen doch nach !

hallo marco,

wir hier haben zum beispiel einen kundenstamm, der sich nicht so intensiv mit koi beschäftigt, wie wir hier im forum. das meine ich auch nicht böse oder schlimm, aber es ist so.
der koi muss toll aussehen, wachstum und alles andere drum herum ist eher nebensache.

so versuche ich dann meistens sie etwas aufzuklären, das zum beispiel manche varitäten sich als tosai in den kommenden jahren entwickeln müssen, also mit dem alter immer schöner werden. anders widerrum ist es bei den metallischen koi, die bereits als tosai schön glänzen müssen. diese verkaufen wir bei uns dann auch am meisten.

so sind es dann auch meistens die männchen, die sich im tosai bereich am besten verkaufen lassen, da diese meist schon einen schritt vorraus mit der entwicklung sind. dann wird sich nach einigen jahren gewundert, warum man soviele männchen im teich hat. :D

aber gott sei dank sind die geschmäcker verschieden. nur so kann man viele varitäten anbieten.

mfg andi

Andi McKoi schrieb:
Greenterror schrieb:
Ein weiterer Vorteil, der des Preises, greift wohl kaum, da die Händler das ja nicht unterscheiden können..das Problem bleibt also.

Gruß

Ralf

hallo,

mfg andi

Wieviel % der Händlerschaft machen diese wenigen aus?...so ein Mumpitz aber och..

Hallo,

habe ein Mischbesatz und bis jetzt wenig Probleme gehabt.

Frau Dr. Lechleiter hat bis jetzt alle Weiber wieder zusammengeflickt :-)

Gruß

Ben

ps. Ich schaue zuerst ob mir der Fisch gefällt, ob weib oder bock habe ich noch nie gefragt interessiert mich auch net wirklich, stellt sich irgendwann eh raus :)

Andi McKoi schrieb:
Marco B. schrieb:

hallo marco,

wir hier haben zum beispiel einen kundenstamm, der sich nicht so intensiv mit koi beschäftigt, wie wir hier im forum. das meine ich auch nicht böse oder schlimm, aber es ist so.
der koi muss toll aussehen, wachstum und alles andere drum herum ist eher nebensache.

so versuche ich dann meistens sie etwas aufzuklären, das zum beispiel manche varitäten sich als tosai in den kommenden jahren entwickeln müssen, also mit dem alter immer schöner werden. anders widerrum ist es bei den metallischen koi, die bereits als tosai schön glänzen müssen. diese verkaufen wir bei uns dann auch am meisten.

so sind es dann auch meistens die männchen, die sich im tosai bereich am besten verkaufen lassen, da diese meist schon einen schritt vorraus mit der entwicklung sind. dann wird sich nach einigen jahren gewundert, warum man soviele männchen im teich hat. :D

aber gott sei dank sind die geschmäcker verschieden. nur so kann man viele varitäten anbieten.

mfg andi

Hallo Andi
Ist es nicht auch so, das sich je länger man sich mit Koi befaßt die Ansprüche an die Koi höher werden ?
Die Kunden dann auch mehr fragen stellen welcher Züchter / Geschlecht / Potenzial .... ?

Oben