Manuel´s Teichbauplanung

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

nein eine saubere Achterströmung hat mit der Größe nix zu tun. Das geht auch bei 4m Länge ganz super.

Ekki, bei dir geht es mit nur einer strömung weil du Pumpe mit ordentlich Bums hast. das wäre hier aber nicht der fall. hier sind schwächere Pumpen angedacht. Da wäre die Doppelströmung besser zu realisieren.

Die etwas längeren Rohrleitungen sind da nicht hinderlich, da es 125-er oder 160-er Rohre gibt. Sogar nur in 110 geht es tadellos.

Aber den Platz zum Buddeln zum nachbarn muß man natürlich haben, das is klar.

Grüßle :D

Danke Karl, nur wie gesagt ist es nicht möglich, und mein Nachbar wird mir nix von seinen Grundstück leihen zum Aufbudeln.......

Aber ich denke auch das es so reichen sollte, oder haben noch mehr von euch eine andere Meinung als ich, dann her damit!

@karl.eine solche strömung macht natürlich sinn aber manuel hat im anfangspost geschrieben, dass er die ecken abrunden will. damit dürfte sich die sache bei vier meter länge nicht so problematisch gestalten und eine kreisströmung erzeugen lassen. oder?

also bei unserem teich hieß es auch immer... "also da...da...da...da...da muss ein einlauf hin, damit du strömung bekommst!" Nun habe ich genau ZWEI Stück und davon läuft in der Regel nur einer! Und Strömung ist mehr als genug im teich! Es läuft allerdings auch ne 33.000er Pumpe. Die bewegt natürlich auch was. Unser teich ist etwa 8m mal 4,75m und da ist dank großer Abrundungen der "Ecken" keine stelle im teich, wo es nicht ordentlich Strömung gibt....

Hallo,

bei mir ist der Teich u-förmig gebaut, ist 4,50m lang und 3,00 m breit.
Wird momentan befeuert mit einer 22.000 Liter Rohrpumpe (jetzt im Winter gedrosselt auf ca. 16.000 Liter).
Ich bekomme damit eine sehr große Rundströmung in den Teich und die Koi haben Wellness pur im Sommer, bei nur einen Auslauf.
Geplant sind jetzt aber umzusteigen auf 2x 16.000 Liter Rohrpumpen, falls mal eine kaputt gehen sollte.
Beide Ausläufe sind nebeneinander angeordnet und pumpen voll in die Steilkurve.
Besser wäre zwar gewesen, dass ich die Einläufe auf verschiedene Höhen gemacht hätte, als wie nebeneinander, aber es läuft auch so.

Dreck am Boden bleibt überhaupt nicht liegen, selbst bei nur einem Bodenablauf in der Mitte.
Bei mir funzt so und ich bin zufrieden.

Sooo, weitestgehend sind meine Fragen beantwortet, jetzt ist mir aber wieder was eingefallen 8)

Ich würde es gerne so haben, das mein Skimmer nicht 24 h am Tag saugt, gibt eds Zugschieber die Elektronisch gesteuert werden? Oder gibt es andere Lösungen?

Da bestimmt die Frage kommt "warum": Ich möchte während der Fütterung über den Futterautomaten der noch angeschafft werden soll, das der Skimmer ausser Betrieb ist.

Danke schon mal für eure Hilfe

mach dir kein Kopf, denke das deine Jungs auf jeden fall schneller sind als dein Skimmer, gerade wenn´s um´s fressen geht :wink:

machbar ist eine elektronische Regellung eines DN110 Zugschiebers/Kugelhahn auch. Aber ob es Preislich da noch passt, das Waage ich doch zu bezweifeln :?

eine Kundin von mir legt einen Tassenunterteller auf den Dom des Skimmers, funzt auch :D :wink:

Gruß
Andre

oder einfach mit 2 Pumpen arbeiten und die eine beim füttern ausschalten, dann geht der Skimmer in die Knie.

Gruß Andreas

Danke Kay-Uwe, aber die Preise sind ja Wahnsinn!

@Aqua Tec:

Dann bräuchte ich aber noch einen "elektrischen Tassenuntertellersteller auf den Skimmer", gibs wohl nicht :lol: !

@ Andreas:

Ich werde ja mit 2 x 16.000er Pumpen arbeiten, meinst das das reicht eine Pumpe über eine automatische Schaltung aus zu schalten während der Fütterungszeit!

Es geht ja darum das das alles automatisiert geschehen soll, also wenn ich nicht da bin und der Futterautomat seinen Dienst verrichtet.

Bei mir funzt es nicht. Hab eine Pumpe am laufen und der Skimmer arbeitet trotzdem. Muss dazu sagen das der Skimmer bei mir den kürzesten und einfachsten Weg hat. Wenn ich bei 2 Pumpen nicht drossel per Zugschieber wird der Skimmer sogar unter Teichnivau gesaugt.

ich will das auch machen, kann dir aber erst im Frühjahr ein Ergebniss sagen.
Bei mir sind 2 BA und ein SK im Teich , die über eine 15000er und 8000er Pumpe laufen sollen. Die 8000er will ich abschalten wenn gefüttert wird.
Sollten die Pumpenleistungen für alle drei nicht reichen, schiebere ich die BA so das es passt.

Gruß Andreas

Moin,

kannst ja auch einen Futterring benutzen, kostet nicht die Welt und kann man auch selber bauen.

4x 50er 90° Bögen
4x 50er 50cm Rohre mit Muffe

Zusammenstecken und fertig.

Gruß Jan

ich würde garnicht so einen aufwand betreiben mit elektronischen zugschieber. bau dir eine schaltung, die deine pumpen für funf bis zehn minuten ausschalten, immer wenn der futterautomat am spucken ist. das ist garatiert preiswerter und platzsparender

Der Skimmer hat bei mir den längsten Weg.....

So einen Futterring habe ich jetzt, total häßlich, und möchte ich nicht mehr.

@ Mirko: Habe jetzt nicht sooo die Ahnung vom TF, bringt das nicht ev. meinen Trommler durcheinnander?

Oben