Manuel baut

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
pischi schrieb:
Ich bräuchte Platten die rund sind, aber ich finde nirgens welche,
du meinst doch sicher, platten, die sich der rundung des teiches anpassen oder? runde platten hab ich noch nie gesehen.

mit nem guten fiesenschneider rechts und links ein paar grad abgeschnitten und dann passt das schon :wink: stell dich nicht so an :twisted:

Ja Platten die so rund sind wie der Teich, weißt doch wie ich es meine :D

Und was soll ich mit nen Fiesen Schneider? Bin selber Fies :twisted:

Aber wenn du den Fliesenschneider meinst :wink: , das funzt nicht bei 4 cm dicken Platten.....

Ne ich suche Platten die so rund sind wie der Teich in etwa (rund 4m Durchmesser), wenn solche Platten jemand kennt bitte hier posten oder PN an mich! Danke

Ne ich suche Platten die so rund sind wie der Teich in etwa (rund 4m Durchmesser), wenn solche Platten jemand kennt bitte hier posten oder PN an mich! Danke
hey du fieser rauchender fantatrinker :wink:

ich denke, soetwas musst du dir anfertigen lassen beim steinfutzi. ich glaub kaum, dass die soetwas auf halde haben. du brauchst 4 meter durchmesser und der nächste brauch 4, 235 m u.s.w.

lass dir den schnittwinkel berechnen und machs selber. es gibt auch elektrische fliesenschneider mit wasserkühlung. die schneiden auch dicke platten. kann man sich bestimmt leihen. wenn das ein fachman macht, zahlst du bestimmt ne ganze menge.

Moin
Es gibt auch Dimantscheiben für Winkelschleifer.Damit habe ich schon einige Rundungen geschnitten.
Die Rundung anzeichnen und dann schön eng gerade Schnitte in die Platte.Mit eine Schruppscheibe sauber schleifen.Fertig.

Anhänge

• Platte schneiden.JPG
    Platte schneiden.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 172
Es gibt sowas auch fertig Mirko, nur bin ich nicht bereit, dafür 1500€ zu bezahlen, und dann sind die auch max. 30 cm tief, was ja defenitiv zu wenig ist!

@Felix: Ich müßte rund 14 Meter schneiden, weißt du wie lange das dauert? Da sitze ich ja noch nächstes Jahr dran......
Was für eine Schrubbscheibe hast du genommen?

ach jetzt verstehe ich, wie das gemeint ist mit dem schneiden. du willst also innen einen exakt runden kreis haben. da hatte ich einen denkfehler.

aber selbst, wenn du die variante von felix wählen würdest hättest du aber ungleichmäßige fugen zwischen den platten. ob das so gut aussieht? außerdem müsste jeder bogen exakt geschnitten werden, dass eine platte der anderen gleicht. das wäre ne fummelarbeit.

@felix. zeig mal bitte das gesamtergebnis, wenns möglich ist.

Wieso hätte ich ungleiche Fugen Mirko? Das kann man doch mit der Diamantscheibe schneiden.

Danke für den Link Felix.

Ich werde mir noch Gedanken machen müßen.......

Wieso hätte ich ungleiche Fugen Mirko? Das kann man doch mit der Diamantscheibe schneiden.
na gut... wenn du die seiten schneidest, dann hättest du gleichmäßige fugen. ich dachte, dass nur die rundung eingeschnitten werden soll und so würdan ja die seiten auseinandergenen, wenn die platten im kries liegen.

Ne, wenn dann richtig, das ist ja auch nicht das Problem, ich sehe eher das Problem bei der Rundung!

Und wie gesagt, bis 30 cm tiefe gibs die ja fertig zu kaufen, nur ich brauche 35 cm mindestens.... :evil:

hm... ist halt geschmackssache. ich würde einfach mal die platten probehalber hinlegen. und schauen, wie sie ohne rundung aussehen. ich könnte mir vorstellen, dass das garnicht so schlecht aussieht- du brauchst bei 40er kantenlänge und 5 mm fuge ca. 34,5 platten, wenn ich mich nicht verrechnet habe. nimmst du 1 cm fuge, die sich eher mit den fugen der klinker decken würde, von der stärke her, dann sinds 34,1 platten ist außen rund und innen leicht eckig durch die platten... warum nicht?

Tja Mirko ich werde wohl sehen müssen, morgen wird erstmal der Rest Klinker vermauert (sind ja nur ca. 250 Stück noch..... :roll: ), dann werde ich es auch so machen, erstmal auslegen (habe ja 36 Platten, das reicht), und dann sehen.

Nur gefallen mir die Platten an sich schon nicht mehr (zu hell)..... :roll:

Uiuiui, da hast du dir was vorgenommen. Wenn du innen und aussen rund haben möchtest, so wie der Teich ist und auch ein gleichmäßes Fugenbild, musst du jede Platte an allen 4 Seiten schneiden. Dass wäre mir zuviel Arbeit. Ich würde mal zum Steinmetz und mir ein Angebot machen lassen. Sicherlich kostet es einiges, aber es ist immer sichtbar und es würde mich ärgern wenn es nicht 100% genau ist und gleich aussieht. Dann gebe ich lieber etwas mehr aus :wink:

Etwas mehr ist gut Kay-Uwe, da wären ca. 2.800€ nur die Platten!

Ne sorry, aber das ist mir defenitiv zu viel!

Oben