Massensterben nach einer Woche Frost

Rascal23

Mitglied
Nachtrag:
Die Rückleitung geht bei mir im Winter in die Nähe des Skimmers. Und im Skimmerrohr ist noch ein Belüfterstein, sodass dort auch eine eisfreie Stelle bleibt.
 

Geisy

Mitglied
Ich war bei 0.6 Grad, alle Koi sind Ok. Bin jetzt wieder bei über 5Grad.
Dann müssen wohl meine 3 Thermometer falsch sein, werde sie raus nehmen macht ja alle nervös.
 

Andi71

Mitglied
Hallo,

eigentlich schätze ich konny`s Beiträge, oft auch die Herangehensweise an Problemen.
Ich habe auch überlegt, ob ich auf den Beitrag antworte.

Nach meiner Meinung kann ich aber nicht unbedingt wie Andi71

ein Bravo und sehr guten Beitrag erkennen.
Aus meiner Sicht nicht in der Fläche gesehen und geschrieben, zu eng beurteilt und pauschalisiert. Die Beispiele
aus anderen Bereichen vielleicht auch an einer zu kleinen Zugmaschine gehängt die die Last nicht schafft.
Außer Frage, das der Grundgedanke richtig ist.
Anders gesehen wird aber auch erfahrenen Koihaltern unrecht getan weil sie in dieser Tüte mit hinein gelangen.
Vielleicht ist auch die Tüte etwas klein um zu ordnen.
Ich denke mit Konnys Beitrag ist alles gesagt und einleuchtend erklärt ...ob nun Anfänger oder Fortgeschrittene und Profis das Problem liegt in der Physiolgie der Karpfen bis 4 Grad alles o.k unter 3 Grad wirds kritisch .Und ob die Fische das schon jahrelang "ausgehalten" haben spielt da für mich keine Rolle wir haben für die Tiere die Verantwortung übernommen .Andererseits gebe ich Martin recht ob man sich das noch leisten kann in den Zeiten steht auf einem anderen Blatt.Hinzu kommt der Finanzielle Aspekt ich möchte keinen meiner Fische wegen zuheizkosten von ca. 30 Euro verlieren .....
 

konny

Business Mitglied
Ich war bei 0.6 Grad, alle Koi sind Ok. Bin jetzt wieder bei über 5Grad.
Dann müssen wohl meine 3 Thermometer falsch sein, werde sie raus nehmen macht ja alle nervös.
Ich habe nicht geschrieben, dass grundsätzlich alle Fische an Unterkühlung sterben. Es gibt durchaus Koi, die sich im Laufe der Jahre an eine Unterkühlung gewöhnt haben und dieses auch lange aushalten können. Ob das schön ist, ist eine andere Frage. Aber schließlich kann jeder mit seinen Fischen umgehen, wie er möchte.
Mein Sohn ist im Winter auch ohne Jacke rausgegangen ohne zu frieren, wenn ich nicht aufgepasst habe. Meine Tochter war selbst mit Jake steif vor Kälte.
Ich will damit nur sagen, dass es Tiere gibt, die es aushalten. Der Temperaturbereich für Koi von 4 °C ist nun einmal Fakt, genau so wie wir eine Körpertemperatur zwischen 35 °C und 36,8 °C als Normaltemperatur haben.
 

michelbirne

Mitglied
Man muss sich nur mal die Berichte auf Facebook anschauen. Dann sieht man, dass dieses gerade genau der Fall ist.
Darf man fragen, wie die Facebookgruppe oder so heißt?
In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis mit Koiteichen im Berliner Raum ist zum Glück kein Massensterben aufgetreten und hat auch keiner was gehört.
 

Andi71

Mitglied
Darf man fragen, wie die Facebookgruppe oder so heißt?
In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis mit Koiteichen im Berliner Raum ist zum Glück kein Massensterben aufgetreten und hat auch keiner was gehört.
Mein Onkel hat heute Morgen angerufen ....alle Fische tot ,erstickt .Seit 50 Jahren Teich ,immer gut gegangen kein Filter ,keine Belüftung für was braucht man sowas ??? da hack ich ein Loch ins Eis da überleben die schon ....Loch im Eis am ersten Tag ,dann keine Zeit keine Lust zu kalt ,vergessen .....aber der Baumarkt hat ja nächstes Jahr wieder neue k.p ....
 

konny

Business Mitglied
Darf man fragen, wie die Facebookgruppe oder so heißt?
Ich bin in gefühlten 100 Gruppen. Seit gestern Morgen häufen sich Berichte und Bilder von toten Koi. In den Antworten kann man immer wieder lesen, das andere auch und zum Teil relativ viele Fische verloren haben. Der größte Verlust, den ich seit gestern gelesen hatte, waren neun Fische in einem Teich. Wer das alles für ein Zufall hält, sollte mal die Suchfunktion benutzen.
Mich erinnert das sehr stark an einen Winter vor etwa 16 Jahren. Da gab es hier im Norden schon mal ein massenhaftes Koi sterben aus dem gleichen Grund wie jetzt. Auch ich hab damals meinen gesamten Bestand verloren und seitdem den Teich nie wieder kälter als 3,5 °C (für maximal zwei Tage) gehabt. Damals wusste ich es noch nicht besser, danach schon. Die Tiere zahlen das Lehrgeld, nicht wir.
 

michael w

Mitglied
Sorry Andi71
ich hatte es anfangs anders gelesen und gar nicht gleich verstanden, das du dich selber gemeint hast.
Wie du siehst und liest gibts hier "Erfahrene" (das sei mal dahingestellt)
ich hatte es anfangs anders erlesen und gar nicht gleich geschnallt, das du dich selber gemeint hast
kann schon einmal im Gedränge vorkommen
 

michelbirne

Mitglied
Das " Massensterben" nach einer Woche Frost ist vielleicht etwas übertrieben. Über die Suchfunktion war nichts über "Massensterben" zu finden. Aber ist auch egal.
 

michelbirne

Mitglied
Mein Onkel hat heute Morgen angerufen ....alle Fische tot ,erstickt .Seit 50 Jahren Teich ,immer gut gegangen kein Filter ,keine Belüftung für was braucht man sowas ??? da hack ich ein Loch ins Eis da überleben die schon ....Loch im Eis am ersten Tag ,dann keine Zeit keine Lust zu kalt ,vergessen .....aber der Baumarkt hat ja nächstes Jahr wieder neue k.p ....
Dann solltest du deinen Onkel mal besser beraten. ;)
 

der_odo

Mitglied
Mich erinnert das sehr stark an einen Winter vor etwa 16 Jahren.
2006, das passt, in dem anderen Fred hatte ich auch über das Sterben sämtlicher Koi von meinem damaligen Nachbarn geschrieben, der 15 oder 20 Jahre keine Probleme hatte.

Konny hat sich auch nicht diese 4 Grad Geschichte ausgedacht, das wird doch von jedem Koi- TA oder THP empfohlen.
Wie geschrieben, unter 4 Grad ist es ja nicht ein Todesurteil für die Koi, es tritt nur hier und da auf. Aber in Summe kann da schon was zusammen kommen.
Logischerweise empfiehlt ein TA/THP die Temperatur von 4 Grad. Nur weil es bei 500 Teichen gut geht, heißt es noch lange nicht, dass es bei allen gut geht.
Was würde denn bitteschön für ein Shitstorm losgetreten werden, wenn TA sagt, 1 Grad ist auch okay, Koi sind hart im nehmen und dann passiert das Unglück? Wenn sich das rumspechen würde, könnte der TA einpacken...
 

konny

Business Mitglied
@der_odo es gibt Wissenschaftler, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben. Die haben Goldfische, Karpfen und einige andere Fische dahin erforscht, was diese im Winter bei verschiedenen Temperaturen machen. Die wurden nicht einfach nur beobachtet, sondern wie das bei Wissenschaftlern so üblich ist, auch gründlich, seziert. Dabei hat man herausgefunden, dass z. B. Der Goldfisch Alkohol als Frostschutz produziert. Der Karpfen aber keinen solche Mechanismus hat. Aus diesen Untersuchungen stammen nicht nur die 4 °C, sondern es wurde da auch bestätigt. Nur was nützt das Ganze wenn es so viele nicht interessiert.
 
Oben