Massensterben nach einer Woche Frost

G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
@konny

wie sahen denn die PH Werte in den Teichen aus, die du besucht hast mit toten Tieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

konny

Business Mitglied
@konny

wie sahen denn die PH Werte in den Teichen aus, die du besucht hast mit roten Tieren?
Von beiden gab es Fälle. Ich hatte sowohl Tote durch Säuresturz als auch durch Unterkühlung. wobei zwei drittel Kälte Tote waren. Tote Koi durch Säuresturz kommen in der Regel auch erst im Frühling in der Praxis vor, weil die Tiere daran langsamer und elendiger sterben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Der Absturz vom PH Wert kommt nicht mangels Wasserwechse
naja aber die Karbonate werden schon durch gewisse Prozesse im Teich aufgebraucht oder?

wenn dann die normalen Teich Besitzer garkeine wasserwechsel machen (wie mein Schwiegervater,er ist beratungs resistent)

dann kann es nach 3-4-5 Monaten schon zu einem härteabfall kommen, was dann schlussendlich zum PH wert Sturz führt…
Ich sage ja nicht das dies mit der Kälte absolut unwahrscheinlich ist, ich persönlich glaube aber das bei Teichen im allgemein schon mit wenig Härte, das schneller gehen kann als man denkt !

bemerke ich ja gerade persönlich an meinem Teich!!!
Und mein Teich ist mit einer 5cm Latte abgedeckt also ich habe genug „Luft zum Austausch“

es wird genug Teiche geben Die bei 5-7 Härte hart am Limit liegen, durch das extrem weiche ausgangswasser!
 

der_odo

Mitglied
es wird genug Teiche geben Die bei 5-7 Härte hart am Limit liegen, durch das extrem weiche ausgangswasser!
5-7 ist ja wenigstens halbwegs stabil. Ich habe eine KH zwischen 1-2.
Im Sommer mit hohem CO2 Eintag komme ich in der Regel nicht über 7,2. Mit einer 40er highblow im Filter schaffe ich jetzt bei 7°C, ohne Zudosierung von KH+ einen pH von 7,4. Hab also nur Spuren von CO2 im Wasser.
Aber so leicht könnte man im Winter einen Säuresturz trotz niedriger KH verhindern.
Zur Sicherheit kontrolliere ich aber den pH 1x pro Woche
 

konny

Business Mitglied
Im Winter kommt erschwerend noch Schnee, Regen und Eis dazu. Dieses verwässert und verdünnt natürlich die Carbonathärte und zieht den pH-Wert nach unten. Es ist natürlich nicht nur Schuld eine Abdeckung sondern hier kommt der mangelnde Wasserwechsel dann auch erschwerend dazu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Aber so leicht könnte man im Winter einen Säuresturz trotz niedriger KH verhindern.
wir alle hier sind denke ich „relativ“ erfahren im Thema… anderen Leuten geht es nicht so und sie wissen nicht was zutun ist.

ich für meinen Teil halte dort echt viele Teiche im gefahren Bereich…
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Im Winter kommt erschwerend noch Schnee, Regen und Eis dazu. Dieses verwässert und verdünnt natürlich die Carbonathärte und zieht den pH-Wert nach unten. Es ist natürlich nicht nur Schuld eine Abdeckung sondern hier kommt der mangelnde Wasserwechsel dann auch erschwerend dazu.
das ist auch noch ein sehr wichtiger Punkt,
Schnee und Eis sind auch ausschlaggebend Punkte !!
 

Andi71

Mitglied
naja aber die Karbonate werden schon durch gewisse Prozesse im Teich aufgebraucht oder?

wenn dann die normalen Teich Besitzer garkeine wasserwechsel machen (wie mein Schwiegervater,er ist beratungs resistent)

dann kann es nach 3-4-5 Monaten schon zu einem härteabfall kommen, was dann schlussendlich zum PH wert Sturz führt…
Ich sage ja nicht das dies mit der Kälte absolut unwahrscheinlich ist, ich persönlich glaube aber das bei Teichen im allgemein schon mit wenig Härte, das schneller gehen kann als man denkt !

bemerke ich ja gerade persönlich an meinem Teich!!!
Und mein Teich ist mit einer 5cm Latte abgedeckt also ich habe genug „Luft zum Austausch“

es wird genug Teiche geben Die bei 5-7 Härte hart am Limit liegen, durch das extrem weiche ausgangswasser!
Eine Karbonathärte von 5 bis 7 ist doch im Optimalen Bereich ,nicht zu viel und nicht zu wenig da würde ich mir keine Sorgen machen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Ich rede ja nicht von 1-2 Wochen bei der sie abschmiert, wir reden hier von einem Winter !

und es gibt bestimmt genügend Leute die keine wasserwechsel machen, dann ist 5-7 überhaupt nichts !
 

der_odo

Mitglied
Anfang des Jahres war Konny bei mir, Temperaturen waren noch niedrig. Trotz starker Belüftung war der pH nur bei 6,9.
Okay, kurz davor war es noch arschkalt und es konnten keine WW durchgeführt werden. 6,9 ist jetzt zwar nicht dramatisch, aber insbesondere zum Ende der kalten Jahreszeit auch nicht optimal. Vor allem ist dann die KH ja komplett aufgebraucht.
Dewegen wird jetzt zumindest in gewissen Abständen getestet und falls kein WW möglich ist, steht Natron zur Verfügung. Da reichen ja täglich kleine Mengen, um zu stabiliseren.
Ein schlechtes Zeichen sind auch die Schnecken im Filter, wenn die immer weniger werden, ist der pH dauerhaft zu niedrig...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, Teichabdeckungen können Leben retten. Screenshot_20221218_144823_WhatsApp.jpg

Die Koi hatten aber schon wochenlang 0,5 Grad. Das hat denen gar nix gemacht. Die Abdeckung habe ich nur, damit das Medium nicht irgendwann tatsächlich fest wird. Dann könnte es zu Schäden am Bau kommen. Hatte ich 2011.
 

Franco

Plus Mitglied
Ja, Teichabdeckungen können Leben retten. Anhang anzeigen 113660

Die Koi hatten aber schon wochenlang 0,5 Grad. Das hat denen gar nix gemacht. Die Abdeckung habe ich nur, damit das Medium nicht irgendwann tatsächlich fest wird. Dann könnte es zu Schäden am Bau kommen. Hatte ich 2011.
So ein Reiher ist schon ein geduldiger Jäger.
Nachdem sicherlich kein Koi überlebt hat, ließ ihn diese Tugend vermutlich verhungern.
Doppelt traurig.
Schmunzel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geisy

Mitglied
In den Videos von den Reisen verschiedener Koihändler sieht man immer wie die Koi mit Potenzial in Innenhälterungen der Züchter warm groß gemästet werden. Das sind die Koi die ich nie kaufen würde da sie schon empfindlicher gezüchtet sind.
Die sind dann meist in jungen Jahren schon sehr groß.
Mich interessiert dann eher die aussortierte B-Ware die sich schon von klein an durch kämpfen musste und wo es auch schöne langsam wachsende gibt die auch groß werden.
Das sind für mich die wertvolleren die man auch kälter überwintern kann, da von klein an dran gewöhnt.
Die bekommen bei mir Ihre Chance und dürfen auch bleiben egal wie sie sich entwickeln.
 

Rascal23

Mitglied
In den Videos von den Reisen verschiedener Koihändler sieht man immer wie die Koi mit Potenzial in Innenhälterungen der Züchter warm groß gemästet werden. Das sind die Koi die ich nie kaufen würde da sie schon empfindlicher gezüchtet sind.
Die sind dann meist in jungen Jahren schon sehr groß.
Mich interessiert dann eher die aussortierte B-Ware die sich schon von klein an durch kämpfen musste und wo es auch schöne langsam wachsende gibt die auch groß werden.
Das sind für mich die wertvolleren die man auch kälter überwintern kann, da von klein an dran gewöhnt.
Die bekommen bei mir Ihre Chance und dürfen auch bleiben egal wie sie sich entwickeln.
In Japan wird nicht nur nach A und B Ware selektiert. Und die meisten Händler in Deutschland bieten nicht mal die Qualität an, was in Japan B Ware wäre. ;)
Aber ich weiß, wo du drauf hinaus willst.
 
Oben