Mein 300er Selbstbau VF

Der Behälter wurde von der Firma Mamo-Koi gefertigt.
Die 2 m³/H sind in der Tat kein Schreibfehler, allerdings geht da auch mehr durch. Er ist in etwa mit einem 300 Genesis vergleichbar, wobei mein VF einen höheren Wasserdruck auf dem Vlies erzeugt, da kein Biomaterial in der Trommel ist und somit der Wasserstand in der Trommel bis auf wenige cm fallen kann (kurz bevor die Pumpe trocken läuft). Somit wird das Vlies noch besser ausgenutzt.
Mit der Führungsrolle hast du recht. Allerdings fällt es nicht zurück in den Filter, sondern wickelt sich auf dieser auf, sodass man es in großen Stücken abtrennen kann. Wenn du mir, aber sagen kannst, wie der Filterkuchen auf dem Vlies bleibt, wäre das natürlich um so besser.

Gruß Nico

also bei meinem VF ist es so das es beim verbrauchten Vlies keine Führungsrolle mehr gibt. Es wickelt sich direckt auf ohne Umlenkung. Ich kann dir morgen mal ein Foto machen und einstellen.

Gruß Michi

Ah ok. Ist es ein Selbstbau?
Allerdings müsst eich dann die ganze Motorachse verschieben, da sonst das Wasser einfach an der Seite vorbei laufen würde.
Irgendwie sieht dein Vlies so hell aus. Hattest du vorher mal hochwertigeres Vlies und bist dann wieder auf günstigeres umgestiegen?

Gruß Nico

Hallo nein es ist kein selbst bau, es ist ein Aquaforte BioFleece 600. Das vlies ist nur so sauber, da ich davor ein Spaltsieb stehen habe.
Mein Vliesverbrauch war einfach zu hoch

Gruß Michi

Ich denke da liegt das Problem für den hohen Verbrauch. Konstruktionsfehler. Denn selbst bei einem Spaltsieb davor müsste das Vlies ganz dunkel sein, da sich ja eigentlich nur der Weiterbeförderungsvorgang nach hinten verschieben müsste. Wenn allerdings die Trommel zu klein ist (beim 300er Evo sind es 40cm im Durchmesser, wie bei mir auch) ist der Druck auf das Vlies zu gering und es wird nicht richtig ausgenutzt. Durch die fehlende Umlenkrolle und den zu tief sitzenden Niveauschalter wird das ganze noch weniger, sodass dein Vlies, wie von dir beschrieben, einfach nur durch rattert. Bei mir sind es teilweise 20 cm Differenz zwischen innerhalb und außerhalb. Im Prinzip muss man sich das Prinzip des Smartponds oder Mamovlieser vor die Augen führen. Je höher das Wasser oben auf dem Vlies steht, desto mehr Druck herrscht und durch mehr Druck geht auch erstmal mehr Wasser durch, bis das Vlies irgendwann so verschmutzt ist, dass die Kammer überlaufen würde.
Beim Genesis oder Biofleece ensteht der druck, durch die Differenz zwischen innerhalb der Trommel und außerhalb. Man könnte also außen den Wasserstand erhöhen oder innerhalb veringern. Da bei deinem VF allerdings noch eine Biostufe mit drin ist, muss ein gewisser Mindestwasserstand eingehalten werden und dieser wird durch den Ablauf definiert. Das heißt, nur durch anheben des äußeren Wasserstandes kann man den Druck erhöhen. Hier bei gibt es nur eine Grenze und das ist die Trommel höhe der Trommel selber, denn man kann den Wasserstand nur bis kurz unter dem höchsten Punkt der Trommel anheben, da sonst das Wasser am Vlies vor bei fließen würde. Deswegen habe ich auch für beide Seiten Umlenkrollen (wie auch beim Genesis), denn somit kann man den Bereich der Trommel, auf dem kein Vlies aufliegt sehr gut verkleinern.
Wenn all das gemacht wurde, kann man nur noch durch den Durchmesser der Trommel etwas verändern, da durch diesen ja der Abstand zwischen dem Ablauf (Trommelmittelpunkt) und dem maximalem Wasserstand außerhalb der Trommel (Vliesfreifläche oben auf der Trommel) bestimmt wird. Streng genommen ist es nicht der Durchmesser sondern der Radius.
Zu guter letzt ist das Verhältnis zwischen Kammergröße und Trommelgröße auch wichtig. Bei mir sind es 60 cm Behälterbreite zu 40 cm Durchmesser. Bei dir sind es 50 cm Behälterbreite zu 35 cm Durchmesser, wobei deine Kammer länger ist als die Trommel oder eher Vliesbreite (bei mir 30cm Vlies zu 40 cm und bei dir 60 cm Vlies zu 85 (ist dass das Maß des Behälters oder gesamt, also mit hervorstehen den Anschlüssen?))
Ich hoffe du konntest mir folgen :D

Gruß Nico

:D Also ich kann Dir scho folgen. Doch denke ich das mein zuhoher Vliesverbrauch nicht daher gekommen ist! Bei meinen nachtbarn drei an der zahl, stehen Kirsch, Apfel, Birnen, und eine 35meter und MEHR :cry: Birke. Die ihre Blüten, Blätter IMMER GENAU in meinen Teich fliegen lassen :evil: deshalb der verbrauch von ca. 1Rolle pro 2-4wochen je nach jahreszeit, jetzt mit spaltsieb ca. nur noch alle 8-9 wochen ein wechsel der Rolle :lol: somit kosten auf ca 100-150euro im jahr gesenkt. Und das schönste dabei auch noch weniger Arbeit.

Gruß Michi

ja mit sicherheit, würde da noch was gehen. Man kann vieles verbessern nur wenn ich dann evtl. nur eine halbe oder gar eine rolle einspare, mein Ultra Sieve nimmt soviel Dreck raus. Das mir mein Ergebniss so wie es ist gefällt. Was ich noch vieleicht mal machen werde ist ein TF das ich mal nochweniger Arbeit habe damit, ich will meine Koi´s betrachten bei einem schönen Glas Wein, und nicht ständig den Kot usw. von einer umlenkung wegkratzen :? sorry. Aber wenn du mal einen größeren Teich und mehr Fische hast wirst du merken was ich damit gemeint habe.

Gruß Michi

Also ich denke, wenn ich kleinere Umlenkrollen benutze, muss ich kein Kot von den Umlenkrollen kratzen. Außerdem macht es Genesis ja vor und bei denen scheint es ja zu funktionieren :wink: Und einen TF nach zu rüsten würde ich mir sparen. Kannst ja mal ein hochwertiges Vlies ein, dann sollte sich das ganze nochmal verbessern.

Gruß Nico

um eine verbesserung geht es mir dabei nicht, ich habe klares wasser. mir geht es um die Arbeit, vlieswechsel, oft kontrolieren usw. bei einem TF sollte der Arbeitsaufwand gleich null sein.
Aber reden wir mal weiter wenn dein Teich größer ist, und du ein paar koi hast die den Dreck machen bei goldies reicht ein bauhaus filter aus.

Gruß Michi

Oben