Mein System was meint Ihr ???

HI, also bin noch anfänger und mein Teich hat:

Inhalt: 5000 l

pumpe: 3000l/h

Filter: 3kammerfilter
inhalt ca 275l

UVC: 16 Watt

Belüfter: 4 kugeln

koibesatz: nur kleine 8 stk.

Verwendet habe ich ansonsten bisher "Microbe Lift" und bekomme demnächst "Aqua 5 Dry"...

Was meint Ihr dazu ?? Filtersystem für meinen Teich ok/nicht ok ???

würde mich über ein paar posts freuen..

:wink:

Also zuerst würde ich mal sagen dass dein Teichvolumen nichtmehr reicht wenn deine Koi wachsen!
Die Pumpe ist grenzwertig. Je nachdem wieviel Leistung sie mit Höhe verliert ist es zu wenig!
Das Wasser sollte ja alle 1-2 Stunden einmal komplett durchgehen!
Zum Filter kann ich Dir nichts sagen da ich mich da nicht so mit auskenne!
Würde aber gern deine Filtermaterialien und Reihenfolge wissen! Die UVC müsste ausreichen!

LG Sara

Sorry
der Teich für 8 Koi zu klein

Hier einige Faustformel für gesunde Koi:
1 Koi ~ 1.000l Wasser.
Filter sollte min 10% des Teichvolumen haben 5.000l ~ 500l Filter
Teichwasser 1x pro Stunde durch den Filter wäre ~ 5.000l/h Pumpe
UVC Lampe 1W besser 2W pro 1.000l Wasser
Sauerstoffgehalt min 85% im Sommer (kann nur gemessen werden)

Ich will nicht belehren, sondern nur das es den Koi gut geht :D

das er zu klein ist ist mir klar leute ^^, SPÄTESTENS nächstes frühjahr wird er umgebaut, auf ca 10-12 m², pumpe hab ich eine da die 4100l/h macht werde die dranschrauben und mal sehen,
und die kois naja alle noch sehr kolein klar wachsen die aber für diese saison passts.

das ist mit klar , wenn der teich umgebaut wird kommt natürlich ne andere pumpe ran ^^ ganz plöde bin ich auch ned...
wenn er umgebaut wird werde ich vorraussichtlich noch nen weiteren filter anschließen, aber normalerweise müsste mein jetziger dass auch packen, naja mal sehen.

elementaare dinge wie zB welche pumpe für welche teichgröße geeignet ist weiß ich schon ! :wink:

Oben