Mein Teich - 2011

koi-teich-nk

Mitglied
Hallo Leute,
wollt euch mal meinen Teich Stand 2011 zeigen.

Zudem euch auch mal meine aktuellen Probleme schildern:

Wie ihr auf den Bilder sehen könnt ist der Teich momentan glasklar...bin ich auch sehr zufrieden mit ! UVC ist momentan auch ausgeschaltet.

Zur Technik: (Leider) gepumptes System, 1x 15.000er 1x 8.500er Pumpe, 1x Skimmer mit 3.000 Pumpe -> effektive Pumpenleistung: ca. 7.000 Liter die Stunde (selber gemessen).

UVC hat 75W

Vorfilter: Genesis 500L welcher auch super funzt
dannach:
4 Kammern Filter mit Vortex, Vortex voll mit Bürsten, Kammern leider noch LEER Bitte schreibt was ihr rein machen würdet...bin da noch ein wenig ratlos...denke 17er HelX ???
dannach:
2x Regentonne á 350 Liter....momentan befüllt mit ca. 150 Liter 12er HelX, bewegt und belüftet:

So nun zu meinem Probelem: Leider sieht man seit ca. 1 Woche die Grün bzw. Fadenalgen wieder kommen...vermehrt am Rand...Verbreitung recht ungleichmäßig..... ja und genau diese Fadenalgen will ich nicht mehr !!!

WW sind ´´traditionell`` immer recht gut bei mir...werde aber morgen noch mal messen und die aktuellen werte posten !

Ja jetzt bitte ich euch: WAS WÜRDET IHR MACHEN ??? Was würdet ihr in den 4 Kammern filter machen ? alles voll mit Helx oder auch mal Matten ect. verwenden ? Bitte beachtet: Alles nach dem Genesis dient als BIOLOGISCHE Filterung !

So hier mal die pics:

dsc_0217vrr2.jpg

dsc_0212pse2.jpg

dsc_0213rkm2.jpg

dsc_0214wjj2.jpg

dsc_0215cyx2.jpg

dsc_0216pxb2.jpg

Das was du an hel-x schon verbaut hast reicht locker und leicht für deine

anlage ........... verkaufe den Kammerfilter und mach mit der kohle davon

ein schönes wellneswochende..........

mehr wie die 2 regentonnen mit hel-x brauchst du eigentlich nicht .....

dadurch kannst du auch den genesis ein stück tiefer stellen und erhöhst damit die Umwälzung weil deine Pumpen nicht mehr soviel höhe über winden müssen .............

ich würde dir raten mal über deine 3 pumpen gedanken zu machen

einziger vorteil ist das du mit 3 eine höhere ausfallsicherheit hast , aber das zu lasten einer fetten stromrechnung ......... ich würde eventl. auf aktuelle Moderne pumpen umsteigen .......... und dann nur noch 1-2

gruß sascha

bin total igels meinung, wasser ist schön klar, wenn die werte jetzt noch stimmen würde ich mir keine gedanken machen über die paar algen...

mfg
bo91

mhm oke ! danke Jungs.

Ehm würdet ihr die UV Lampe an machen oder nicht ? Ich hab auch schon überlegt sie nur nachts an zu machen....meine das irgenwo gelesen zu haben ???

Igel was meinst du mit den Pumpen ?
Jetzt ist ja eine 15.000er und eine 8.500er verbaut (Skimmer lassen wir mal weg...verrichtet zwar seine arbeit aber viel flow kommt dabei nicht rum).

Sind alle beide billig Pumpen für 100 euro....

Jetzt meine Frage: Soll ich einfach die 8.500 gegen ne 12.000/15.000 billig Pumpe tauschen, oder doch liebe tiefer in die Tasche greifen und was gescheites holen ???

Zum Kammernfilter: Ja Jungs ich weiß, umbedingt brauchen tut ich das Schätzchen nicht, aber mein Herz hängt dran :roll: fast 12 Jahre hab ich den schon und abgeben is nich :D Frisst ja auch kein Brot :wink:

liegen die beiden pumpen direkt im Pond oder hats du nen sammelschacht ???

aus welchem grund hast du 2 laufen ???

gruß sascha

wie ja oben schon geschrieben ist mein 4 Kammern Filter noch leer...

jetzt bin ich am überlegen Ogata´s Crystal Bio in 2 Kammern zu machen...

evtl. so 30-40 Liter...

Meint ihr das lohnt sich ?

es entsteht nur soviel biologie wie auch nahrung für sie da ist , man

kann also keine biologie bevorraten ...........

mir persönlich wäre eine stabiler , kräftiger biofilm auf 300ltr Biomaterial

wichtiger als ein dünner , schwacher auf 500ltr biomaterail.

ist aber alles geschmackssache.

gruß sascha

Du solltest vielleicht schauen deine Pumpe/n höher zu stellen, da die Pumpenleistung bei den „günstigen“ doch deutlich sinkt – je höher die fördern müssen.
Vorschlag: 2 gedrehte BAs in eine Pumpenkammer zusammenlaufen lassen. Diese auf ca. 60 cm Tiefe in den Teich stellen. Hier eine „gute“ Pumpe (Oase 16000 ECO) rein – Fertig. Mit der 16000er von Oase habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und braucht ca. 170Watt/h.
Ein zusätzlicher Vorteil ist – dass der Teich bei einem Filterdefekt nicht leer läuft, sonder nur bis zur Pumpenkammer sinkt.

Bezgl. des Filters - denke ich auch, dass du jetzt schon Biologie satt hast.

oke mehr pumpenleistung !

Aber jetzt folgende Sachlage:
Ne gute Oase kostet mich locker 400 euro (z.B. ne 12.000er).
Zum Vergleich: ne billige 16.000er Pumpe kostet nur 150 euro.

So....für 400 kann ich mir schon 2 Billigpumpen kaufen...

Also worin liegt den der Vorteil bei den Oase ? halten die wirklich die angegebenen Leistungen ein ?

Hi,

schau Dir auch mal die Gardena-Pumpen an:

Gardena FSP 12000 Economic (130 Watt) oder

Gardena FSP 16000 Economic (170 Watt).

Ich war vor Kurzem auch auf Pumpensuche (Reservepumpe) und bin
darüber gestolpert. Die Daten (Überwinterfähigkeit, abschaltbare
temperaturabhängige Regelung usw.) kam mir doch von Oase sehr bekannt vor.

Ich habe einfach mal bei Gardena nachgefragt und man teilte mir mit
dass diese Pumpen nicht von Gardena selbst sondern von einem anderen
namhaften Pumpenhersteller gefertigt werden.

Die Pumpen werden in der E-Bucht um einiges günstiger als die Oaae-
Pumpen gehandelt - für Preisinfos schau mal unter beendete Auktionen.

Grüße aus Lehrte..... Torsten

Hi,

du meintest sicher den Beitrag hier: http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=23559&highlight=uvc

Bei mir funktioniert das so leider nicht da mein Teich voll in der Sonne liegt (trotz Sonnensegel). Heisst ich habe jetzt nach zwei Wochen testen ob es mit gedrosselter UVC geht Schwebealgen dafür aber keine Fadenalgen mehr. Das scheint wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein. Jeden Tag Wasserwechsel, Ammonium, Nitrat/Nitrit etc 0. PH 8,0. Liegt aber an unserem bescheidenen Leitungswasser.
Seit gestern habe ich im UltraSieve vor dem Superbeadfilter mit 75 Liter Beads noch 25 Liter Siporax 25mm liegen und werde heute noch die neuen Gelbälle (Teichbakterien) von Aqua Evolution "Pure" bekommen. Mal sehen ob den Schwebealgen das gefällt ;)

Bei deiner geringen Menge Fadenalgen würde ich nichts machen. Sei froh, dass dein Teich ohne UVC auskommt und geniesse 8)

Jo - die Pumpe von Gardena hat genau die gleichen Werte wie die ECO 16000 von Oase (Bis auf den 2 regelbaren Sauganschluss). Kostet aber nur 408 Euro!! Wer also seinen Skimmer mit einer extra Pumpe betreibt ist doch hier sehr gut bedient.
Auf die Frage - ob es sich lohnt eine bessere Pumpe zu kaufen - kann ich nur eine eindeutiges - JA - geben. Muss aber jeder selber wissen.

OK - habe gerade noch mal geschaut - die Oase 16000 ECO kostet 60 Euro mehr.

Oben