Mein Teichbau 2009

So leute... ich habe meine Zeichnung jetzt mal etwas erneuert und das ungefähr volumen ausgerechnet. Je nachdem, ob ich jetzt 1,7 oder 1,8 Meter Wassertiefe nehme, befinden sich dann am Ende des Tages 8,52-9m³ im Teich. Für diese Übergangslösung reicht mir das.

Zum Filter habe ich mit Koi89 mal überlegt, dass es sinn macht, dass ich jetzt erstmal doch keinen BA und auch kein Schwerkraftsystem baue, sondern doch nocheinmal bei der gepumpen Version bleibe, da sich der Aufwand und die Kosten nicht umbedingt lohnen würden, wenn man davon ausgeht, dass ich den Teich möglicherweise schon in 2 Jahren wieder aufgebe!

Ich weiss nicht was für ein Aufwand ein BA für dich ist.
So ein Teil kostet 18.90 Euro und 110er KG Rohr im Baumarkt sind auch net die Welt.

Klarer Vorteil: kein von der Pumpe zerschredder Matsch und keine Verstopfung selbiger !

Wenn ich das mit dem BA mache, dann bruahc ich ja diese zugschieber und alles und daa kommt dann was bei 100euro raus, wenn ichs anders mache muss ich fast garnichts zahlen, weil ich das andere schon alles hab...

3x 110er durchführung 15€
BA 20€
290ml tube kleber 13€
skimmer m. redu. 40€ (wenn benötigt)
zugschieber 110er 25€

mit skimmer 118€ ink versand.
aber wegen skimmer würde ich noch nen schieber nehmen
143€

Nabend Leute!

Wollte euch nochmal bitten, kurz stellung zur Teichform und so zu nehmen, ob das so "okay" ist....
Bin mir noch nicht sicher ob ich den Teich jetzt gepumpt oder mit Schwerkraft laufen lassen werde....

Grüße, flo.

Teichform ist gut. Schwerkraft wäre am besten. Bei gepumpt solltest du einen guten Vorfilter nehmen, da du sonst den Hexelkrams den die Pumpe verursacht nicht raus kriegst. Ein Spaltsieb wäre da die beste Lösung von Preisleistung her.

Gruß Nico

Ein Spaltsieb ist doch sau teuer oder?
Ich würde sagen, dass ich einfach nen normales netz oder so auf irgend nen Rahmen spanne und dann läuft das Wasser von oben darauf und der grobe dreck bleibt dann drauf liegen....geht auch oder?

Hallo Nishikigoi,

ich habe mehrere feinmaschige Gitter versucht, alles was man so im Baumarkt halt findet. Glaub mir, sogar nachdem das Wasser durch die Sifi und 600lt Helix geflossen ist setzen sich die Dinger alle recht schnell zu. (Habe es als Rüchhalt für die Helix eingesetzt) Also wenn da direkt Wasser vom Teich drauf kommt ist das sicher innerhalb ein paar Tagen wasserdicht ;-)

Gruss aus der Schweiz
Mathias

Oben