Mein Teichbau 2009

onkel-koi schrieb:
Hallo,
also entweder baue ich einen Teich und mache es vernünftig, oder ich baue keinen :!:
Halbe Sachen sollte man nicht machen, denn es geht hier um Lebewesen, die meiner Meinung nach, ein Recht auf vernünftige Unterbringung haben.
Tierhaltung bedeutet Verantwortung tragen :wink:
Gruß
Wolfgang

Wenn ich mir einen Koiteich anschaffen möchte dann muß ich eben auch im Vorfeld wissen das es nicht mit 100(0) € funktioniert!
Also wie "UNSER ONKEL" schon gesagt hat:

Entweder RICHTIG oder lieber die Hände davon lassen!
Du wirst, wenn Du nicht richtig baust keine Freude dran haben!

MfG

Ich hatte nicht gesagt, dass ich mir einen Koiteich bauen will sondern nur gesagt dass es einem kleinen Koiteich ähneln soll. Sprich: kein Gartenteich, der so 1 zu 1 in den Garten über läuft sondern mit festem Rand und so.

Ich denke, dass sich an unserem jungen Freund so mancher eine Scheibe abschneiden könnte. Erst informieren, dann richtig planen und anschließend anfangen zu bauen.

Das wird schon.

Gruß

Wipe

Ich glaube nicht, das er 1000 Euro hinblättern muss. Die Größe der Folie kannst du dir ja ungefähr ausrechnen. BA und Skimmer zusammen 60 Euro, 2 Regentonnen (eine hast du ja schon) oder 2 IBC, Flansche, vielleicht ne Pumpe 100-200 Euro, 100L Helix 50-60 Euro, Rohre 50 Euro, 3x110 Zugschieber 60 Euro. Am besten du machst mal ne Liste von den Dingen, von denen du meinst das du sie brauchst und wir geben dir dann Pries und ergänzen eventuell Sachen.

Gruß Nico

Also was ich meiner Meinung nach Brauche:
- Folie
- 2 Zugschieber
- 1 BA
- 1 Tube Kleber
- Rohre
- irgendeine Tonne

Flansche brauche ich denke ich mal nicht umbedingt, da ich die Verbindung zur Tonne dann einfach so mache wie ich sie jetzt schon habe und zwar schneide ich ein Loch in die Tonne, Rohr da rein und dann mit Spezialkleber zukleben. Hat bisher auch gehalten.

>Nishikigoi< schrieb:
Flansche brauche ich denke ich mal nicht umbedingt, da ich die Verbindung zur Tonne dann einfach so mache wie ich sie jetzt schon habe und zwar schneide ich ein Loch in die Tonne, Rohr da rein und dann mit Spezialkleber zukleben. Hat bisher auch gehalten.

Flansch kostet 5 Euro. Da wirds wohl nicht dran scheitern :roll:

>Nishikigoi< schrieb:
- Folie
- 2 Zugschieber
- 1 BA
- 1 Tube Kleber
- Rohre
- irgendeine Tonne

1 Rohrpumpe
1 Skimmer mit Reduzierung
10 Flansche (110er, bei drei Tonnen und zwei Rohrverbindungen pro Tonne)
1 Flansch (75er)

Gruß

Wipe

Wipe reloaded schrieb:
>Nishikigoi< schrieb:
- Folie
- 2 Zugschieber
- 1 BA
- 1 Tube Kleber
- Rohre
- irgendeine Tonne

1 Rohrpumpe
1 Skimmer mit Reduzierung
10 Flansche (110er, bei drei Tonnen und zwei Rohrverbindungen pro Tonne)
1 Flansch (75er)

Gruß

Wipe

Ich würde statt dem 75 Flansch für die Pumpe einen 110 nehmen, dann brauch man kein 75 mm PVC Rohr kaufen.

Am beste, wäre es wenn du 2 IBC auftreiben köntest, weil du dann nur 9 bräuchtest (2 im Teich für Skimmer und Pumpeneinlauf, 2 für BA- und Skimmeranschluss für den Filter, 4 für die Verindung zwischen 1 und 2 IBC und 1 für die Pumpleitung aus dem 2 IBC)

Also:

Folie: ~8mx7,62m~60 m² Epdm Folie 1,14 mm: 400 Euro
2 Zugschieber: 40 Euro
9 110er Flansche: 45 Euro
BA: 30 Euro
Skimmer mit Red.: 30 Euro
2 IBC: 20 Euro klick mich
Rohrpumpe: max.150 Euro
100l Helix: 50/60 Euro
Ein paar Bürsten: ?
110er KG Rohre: max.100 Euro

Macht zusammen 870 Euro.

Gruß Nico

Wär nett wenn jemand auf meine Zeichnung eingehen würde, damit ich weis ob das so möglich ist vom wasserfluss und so.
Flansche hin oder her, das ist ja vorerst Nebensache, wichtig ist, dass es funktioniert.

also die Bioballs hab ich schon länger, ist ganz okay zu reinigen...

wenn das wasser so in den filter läuft setzt sich dann dreck und so am boden der ersten kammer ab? also so schlamm und so?
wenn nicht, kann ich das irgendwie einrichten dass so der grobe schmutz dann halt irgendwie schonmal da abgehalten wird?

Oben