Mein Teichbau 2009

Leute. Das ist ne Fläche von 2x3 Metern. Da kriegt man nicht mal ein Volumen zu Stande, was dem Flow angemessen wäre um 2 BA un einen Skimmer zu beteiben :!: Manche betreiben einen ~25 m³ Teich mit 1 BA und 1 Skimmer und habe damit keine Probleme, gell Igel :wink:

Ich würde die Filteranlage auf die Recht Seite setzen, somit hat dein Teich eine günstigere Form (keine Ecken oder Einbuchtungen). Wenn es geht, würde ich noch versuchen, an irgend einer Seite noch 50 cm oder mehr dazu zu bekomme, denn dann hättest du eine Fläche von 2,5x2 Metern nur für den Teich, was bei 2m Tiefe 10m³ ergibt (davon ausgegangen, das der Filter eine Fläche von 1x2 metern braucht).

Am Rand kann man ja immer noch Steine und kleine Pflanzen machen.

Bei einer rechteckigen Form lässt sich auch später die Teichfolie einfacher ohne falten verlegen.

Gruß Nico

Nico schrieb:
Leute. Das ist ne Fläche von 2x3 Metern. Da kriegt man nicht mal ein Volumen zu Stande, was dem Flow angemessen wäre um 2 BA un einen Skimmer zu beteiben :!: Manche betreiben einen ~25 m³ Teich mit 1 BA und 1 Skimmer und habe damit keine Probleme, gell Igel :wink:

Richtig.

Bei mir sind es 20.000 Liter mit einem Bodenablauf und einem Skimmer. Der Bodenablauf ist in der Mitte an der tiefsten Stelle. Der Boden fällt von allen Seiten zum Bodenablauf leicht ab. Das funktioniert bestens und am Boden bleibt auch nichts liegen.

Im Übrigen sollte auch einmal bedacht werden, dass der geplante Teich, so wie er sich aus der Skizze ergibt, keine 5.000 Liter Volumen haben dürfte. Das ist zu wenig. Ein zweiter Bodenablauf ist da nicht erforderlich, sondern unnötig. Es wäre besser auf zwei Meter Tiefe herunter zu gehen und die Maße nochmal zu überdenken. Falls nicht mehr Platz vorhanden ist, könnten die Flachzonen auf ein Minimum reduziert werden. Bei einer Tiefe von 2 Metern, steil abfallenden Wänden und ohne große Flachzonen kommst Du schon in den Bereich von 10.000 Litern.

Gruß

Wipe

Also ich hatte schon so an 8-1000 liter gedacht. Ich habe mir was besseres überlegt. Da ich auf jeden Fall eine Stufe drin haben will, könnte ich das ganze so verändern, dass die stufe links weg kommt und nur noch in der bucht das wasser etwas flacher ist. die Tiefe des teiches setze ich dann auf, 1,70 runter. vllt auch 2 meter, wenn ich darf ;-)

Ja ich denke, ich werde den Filter rechts daneben setzen, dann kann ich das Stück was dann noch frei geworden ist bepflanzen. die Bucht soll trozdem bleiben, sonst ists ja einfach nur nen rechteckiger Kasten. Das finden meine eltern dann denk ich auch nicht so toll.

>Nishikigoi< schrieb:
Also ich hatte schon so an 8-1000 liter gedacht.

Du kannst ja bei google mal "Teichvolumenrechner" eingeben. Bei einem rechteckigen Teich mit drei Metern Länge, zwei Metern Breite und durchgehend zwei Meter Tiefe kommst Du dann auf rund 12.000 Liter. Daran kannst Du erkennen, dass Du nach der obigen Skizze mit Rundungen, Flachzonen und vermutlich nicht sekrecht abfallenden Wänden auf weit unter 10.000 Liter, möglicherweise unter 5.000 Liter kommst.

Gruß

Wipe

Ja schon klar, dass das nach den obigen Maßen nicht 10000liter werden, deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass ich mir mit den Maßen noch nicht ganz schlüssig bin! Was würdet ihr denn davon halten wenn ich das so mache wie vorher gesagt, also dass ich die Bucht behalte und den Rest dann halt steil abfallend 1,7-2 meter tief mache?

Pflanzenstufe

Ich habe das mit der Pflanzenstufe so gemacht. Die Stufe zieht sich an einer Seite etwa 1,50 Meter am Rand entlang und ist rund 50 Zentimeter breit. Nach dem vorderen Absatz geht es dann steil bis auf 2 Meter herunter.

Anhänge

• 100ea1.jpg
    100ea1.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 249
Wipe reloaded schrieb:
>Nishikigoi< schrieb:
Also ich hatte schon so an 8-1000 liter gedacht.

Du kannst ja bei google mal "Teichvolumenrechner" eingeben. Bei einem rechteckigen Teich mit drei Metern Länge, zwei Metern Breite und durchgehend zwei Meter Tiefe kommst Du dann auf rund 12.000 Liter. Daran kannst Du erkennen, dass Du nach der obigen Skizze mit Rundungen, Flachzonen und vermutlich nicht sekrecht abfallenden Wänden auf weit unter 10.000 Liter, möglicherweise unter 5.000 Liter kommst.

Gruß

Wipe

Dafür brauche ich kein Teichvolumenrechner :lol:
das sollte man schon so rechnen können :roll:

Gruß

nanashi schrieb:

Ah, ein kleiner Fuchs.

Es war mir schon klar, dass irgend jemand einen solchen Kommentar bringen wird.

Es ging dabei nicht darum, das Volumen von 3 Meter x 2 Meter x 2 Meter auszurechnen. Vielmehr kann man auf dies Art und Weise bequem ermittel, welche Maße man braucht, um auf ein bestimmtes Volumen zu kommen. Dafür kann man natürlich auch einen Taschenrechner verwenden. Falls man ein Fuchs ist, braucht man auch bei 3,95 x 2,78 x 1,98 keine Hilfsmittel.

Wie hast Du übrigens gerechnet, als Du Deinen 5.000-Liter-Teich geplant hast ?

Die albernen "rolling eyes" hättest Du Dir sparen können.

Gruß an den Herrn Mathematiker

Wipe

Wipe reloaded schrieb:
nanashi schrieb:

Ah, ein kleiner Fuchs.

Es war mir schon klar, dass irgend jemand einen solchen Kommentar bringen wird.

Es ging dabei nicht darum, das Volumen von 3 Meter x 2 Meter x 2 Meter auszurechnen. Vielmehr kann man auf dies Art und Weise bequem ermittel, welche Maße man braucht, um auf ein bestimmtes Volumen zu kommen. Dafür kann man natürlich auch einen Taschenrechner verwenden. Falls man ein Fuchs ist, braucht man auch bei 3,95 x 2,78 x 1,98 keine Hilfsmittel.

Wie hast Du übrigens gerechnet, als Du Deinen 5.000-Liter-Teich geplant hast ?

Die albernen "rolling eyes" hättest Du Dir sparen können.

Gruß an den Herrn Mathematiker

Wipe

Ich habe Dich auch lieb :!:

Lieben Gruß

könntet ihr das per pn diskutieren?;-) - danke!

So ich hab die Skizze jetzt mal aktualisiert, was sagt ihr jetzt`?
Bei 1,7m Wassertiefe hätte der Teich dann ein Volumen von etwas über 9m³

Gruß Flo.

>Nishikigoi< schrieb:
könntet ihr das per pn diskutieren?;-) - danke!

Es gibt nichts zu diskutieren.

Mach doch einfach eine Grundfläche von 3 Meter x 2 Meter und hänge die "Bucht" noch dran. So wie Du es gezeichnet hast, nur die Breite etwas mehr. Dann wirst Du bei 2 Meter Tiefe auf 10.000 bis 12.000 Liter kommen. Das sieht dann für den Anfang schon mal ganz gut aus. Außerdem wirst Du eh bald erweitern. :wink:

Gruß

Wipe

das mit dem diskutieren bezog sich auf das "hab dich auch lieb...ect."

sicher werde ich nicht erweitern, und auch nix grösseres als das bauen, bevor ich eigenen Grund habe und mir keiner vorschreibt wie lang ich den teich haben darf und so;-)

wenns geht 3x3 breit lang und kannst ja in der mitte sogar bis 2,30 tief gehen und damit mehr volumen rausholen.
meiner ist 3m lang 2.80breit und 1,80 tief und volumen ohne filter 15m³
filter hat nochmal 1,5m³
also 16,5m³ was ja nicht viel ist aber schon besser als 10m³

Oben