Mein Teichbau 2009

>Nishikigoi< schrieb:
das mit dem diskutieren bezog sich auf das "hab dich auch lieb...ect."

Schon klar.

Was die Größe des Teiches betrifft, mach es wie Du es für richtig hälst. Eine Breite von 1,80 Metern ist halt nicht sehr viel. Wenn Du gerade dabei bist, macht ein halber Meter mehr auch nicht soviel mehr Arbeit, bringt aber noch eine ganze Menge mehr an Wasservolumen. Deine Fische werden es Dir danken.

Gruß

Wipe

Am besten ist, wenn du mal sagst, was du maximal an Fläche für Filter und Teich haben darfst. An sonsten kann hier jeder irgendwie sagen mach mal da noch 50 cm mehr und so. Sind es 2x3 Meter oder konntest du noch ein bisschen Fläche ergattern :lol: .

Gruß Nico

Hehe. Platz ist genug da. Und wenn ich wüsste es ist was für die ewigkeit würde ich den auch von mir aus noch vieeeel größer machen. Aber ich bin schon froh wenn mein Vater mir 10000 Liter zulässt.
Wir wohnen da wie gesagt nur zur Miete.

Also ich würde den am liebsten auch viel grösser machen!!!

aber ich denke mal von 2500 auf 10000 liter ist für sonen "übergangsteich" schon ne Steigerung.

ALso bitte versteht dass ich da kein Monster hinbauen kann, ich bin auch shcon froh dass unser Vermieter mir den Teich überhaupt erlaubt hat.

hallo wie gesagt versuchen sonst über 10m³ zu kommen.
klar ist es eine steigerung.
meiner ist auch nicht besonders gros habe aber auch geschaft übers minimum zu kommen.

Ja, so 10m³ hab ich mir auch so als Ziel genommen, sollen jetzt auch nicht wer weis wie viele Koi drin schwimmen, aber schon nen paar schöne;-)

Mal ne Frage zum Skimmer, kann man den selbst basteln?

kannst du. aber nicht so gut wie ein richtiger.
ich habe auch nur ein kg rohr zur oberfläche was ein paar cm tiefer ist das somit wasser durchlaufen kann.

Hier mal ne zeichnng zum rum probieren:

30916378.jpg

Wie du siehst habe ich dir nur die Flächenmaße gegeben, da ich ja nicht weiß was du wie Tief haben willst. Außerdem lässte es sich so auch einfacher rum probieren. Über den Filter und an der oberen Seite könntest du einen Steg bauen.

Gruß Nico

danke für die zeichnung!
habe mal sonen folienrechner berechnen lassen, wie viel folie ich bräuchte. mit der bucht müsste ich ja dann nochmal nen ganzes end mehr kaufen, da ich ja wenn cih die so kaufe nicht einfach ne ecke aussparen kann. von daher bietet es sich eher an, dass ich die bucht weg lasse und wo anders ne kleine pflanzstufe einbaue...
links denk ich, wenn rechts der filter hin soll würde das ja gut passen.
ich möchte auf jeden fall meine springbrunnenpumpe weiternutzen daher brauch ich ne stufe

Hier mal mit der von dir erwähnten Änderung. Die grüne Fläche kann benutzt werden, um zum Beispiel Steine als Randgestaltung zu verwenden.

kt2y.jpg

Gruß Nico

Oben