Mein Teichbau hat begonnen!

Hallo,

fleißig fleisßig.

Das sieht doch schon mal ordendlich aus.

Einen Tipp möchte ich los werden:

Ich denke, du giesste einen Ringanker um den teich, bzw. zumindest an der Terassenseite/kante ?

Falls das bisher nicht geplant war, mach es !!!

Mir ist nach einem einzigen Regenguss die halbe Terasse in den Rohbau des Teiches gerutscht. Waren mit dem Ringanker leider noch nicht fertig.

Wir mussten dann nochmals ca. 10qm3 ( ja ist richtig ) amit 20l Baueimer aus der Teichgrube schüppen und entsorgen.

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

fleißig fleisßig.

Das sieht doch schon mal ordendlich aus.

Einen Tipp möchte ich los werden:

Ich denke, du giesste einen Ringanker um den teich, bzw. zumindest an der Terassenseite/kante ?

Falls das bisher nicht geplant war, mach es !!!

Mir ist nach einem einzigen Regenguss die halbe Terasse in den Rohbau des Teiches gerutscht. Waren mit dem Ringanker leider noch nicht fertig.

Wir mussten dann nochmals ca. 10qm3 ( ja ist richtig ) amit 20l Baueimer aus der Teichgrube schüppen und entsorgen.

Danke für den Tipp! Das hatte ich auch schon überlegt, denn davor hatte ich auch richtig Schiss, am Freitag war es dann auch so weit :shock: Nen riesen Gewitter + Platzregen!!! Hatte totale Panik... Und was ist passiert?!? Gar nichts! Also ich denke, da brauche ich mir nicht mehr so viele Sorgen zu machen, denn so nen Regen ist doch eher die Ausnahme.

Gruss Erazer

Hallo Erazer,

trotzdem, würde ich die Terasse abfangen.

Das fängst irgend wann durch Unterspülungen etc, das rutschen an.
Wäre natürlich am einfachten gewesen, wenn du das vor dem Ausschaten des teiches gemacht hättest ( > Graben buddeln, Eisen rein, Beton rein, trocknen lassen fertig ). dann hättest du das Erdreich als Schalung gehabt.

Es kostet dich jetzt etwas Schalungsholz, Beton und Eisen und du bist auf der sicheren Seite und eine super Folienauflage hast du auch noch.

Schlaf nochmal drüber, und mach es dann !

Uaah .... Du armes Schwein. Ich sehe geradezu die Blasen an Deinen Händen :(
Aber großen Respekt. Hast Du bisher fein hin bekommen. Wird sicher ne tolle Anlage wenn Du fertig bist

Chefkoch schrieb:
Uaah .... Du armes Schwein. Ich sehe geradezu die Blasen an Deinen Händen :(
Aber großen Respekt. Hast Du bisher fein hin bekommen. Wird sicher ne tolle Anlage wenn Du fertig bist

Hallo Chefkoch,

bis auf das Holzdeck bin ich fertig !!!
Es soll noch ein Pflanzenfilter angebaut werden, aber erst 2009.

und die Blasen sind schon lange verheilt. Der Teich ist seit Oktober 2007 in Betrieb.

Kannst ja mal auf meine HP oder hier im Album Fotos ansehn.

ich meinte mit "du armes Schwein" eigentlich erazor. :lol:
Wenn der das alles mit der hand gebuddelt hat, na dann Mahlzeit :shock:
Abgesehen davon hast Du natürlich auch ne tolle Anlage. Aber die kennen wir ja schon :wink:

Chefkoch schrieb:
ich meinte mit "du armes Schwein" eigentlich erazor. :lol:
Wenn der das alles mit der hand gebuddelt hat, na dann Mahlzeit :shock:
Abgesehen davon hast Du natürlich auch ne tolle Anlage. Aber die kennen wir ja schon :wink:

hab mich auch schon gewundert !!!

Dachte mir, was ist denn mit Chefkoch los, der kennt doch meinen Teich ????

@Chefkoch

Danke!

Ja, Blasen die habe ich :cry: Aber ich denke es wird sich lohnen :wink: Ich bin mal gespannt, wie lange ich noch benötige, aber es wird Zeit das meine Koi aus der IH kommen und endlich mal wieder richtiges Tageslicht zu sehen bekommen! Für die Technik ist schon alles da, damit auch ohne Unterbrechung weiter gearbeitet werden kann :wink:

Gruss Erazer

Das nenn ich mal ne Arbeitsmoral. Ich habe 2 Wochen langsam vor mir her gebuddelt. Bei einem Meter Tiefe hatte ich die schnauze voll und hab die schüppe weg geworfen. 1,50m war an Tiefe geplant.

Aber das sieht schon gut aus bei dir? Was habt ihr für nen Boden?

Also die erste Schicht, ca. 50cm besteht aus dunklen Mutterboden, dann kommt ne ca. 100cm Sandschicht und dann kommt lehm :evil: Aber so viel ist ja jetzt auch nicht mehr :wink: Den Rest schaffe ich auch noch...

Gruss Erazer

So, hier mal wieder ein kleines Update, so langsam ist das Ende in Sicht :lol:

Gruss Erazer

Anhänge

• DSC01871.JPG
    DSC01871.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 1.209
  • DSC01872.JPG
    DSC01872.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 1.210
Yeah.....du bist bestimmt schon

"chronisch blasenkrank" :lol: :lol: :lol: :lol: an den Händen.

Davon will ich aber auch noch nen Foto sehen. Spätestens dann deckt sich nämlich auf, ob die Schubkarre nur als Alibi immer so sauber da rumsteht.

Foto von den Händen!!!!

Kleiner Spass....Mensch Erazer..ich bin ja völlig erschüttert, was du da knüppelst. Das hätt ich auf Seite 1 noch nicht vermutet.
Wünsch dir schönes Wetter und gutes Gelingen :!:

Oben