Mein Teichbau hat begonnen!

Hallo erazer,

das Abrutschen des Kieses kannst Du doch ganz leicht verhindern, indem Du den Hang terrassenförmig anlegst.

Ich habe um meinen Teich und die Filterkammer herum auch Oberrheinkies. Die Steilstücke um die Filterkammer herum habe ich dann mit Pinienrinde angelegt. Das lässt sich gut miteinander kombinieren.

Gruß

Wipe

Wipe schrieb:
Hallo erazer,

das Abrutschen des Kieses kannst Du doch ganz leicht verhindern, indem Du den Hang terrassenförmig anlegst.

Ich habe um meinen Teich und die Filterkammer herum auch Oberrheinkies. Die Steilstücke um die Filterkammer herum habe ich dann mit Pinienrinde angelegt. Das läßt sich gut miteinander kombinieren.

Gruß

Wipe

Könntest du davon mal Bilder posten? Wäre super nett :D

@Marion

Natürlich bei mir höchstpersönlich ;)

Bodendecker habe ich ja schon diverse gepflanzt, denn eigentlich ist geplant, das der Hügel irgendwann nicht mehr zu sehen ist und nur noch grün ist, aber bis dahin möchte ich die hässliche Erde verstecken und den Hügel vorm austrocknen schützen. Ich denke das der Pinienmulch wohl wirklich die Beste Lösung ist, denn so können die Bodendecker trotzdem gut weiter wachsen und den Hügel begrünen. Der Hügel wird gegen das Austrocknen geschützt und ich denke auch das es noch ganz schön aussehen sollte ;)

Schon mal danke für die Tipps! Aber wenn noch jemand welche hat, immer her damit ;)

Lieben Gruss
Adrie

So, wie vielleicht einige gemerkt haben, war ich die ganze letzte Woche nicht online ;) Das lag erstens daran, das ich Urlaub hatte und zweitens daran, das ich den ganzen Tag im Garten am werkeln war. Endlich habe ich meinen Bachlauf/ Pflanzenfilter fertig bekommen und noch zusätzlich nen Skimmer mit nachgeschaltetem Spaltsieb integriert.

Hier die dazu gehörigen Fotos. Heute Abend werden noch ein paar bessere Gemacht, die ich dann morgen online stelle, dann mache ich auch mal Fotos vom Skimmer und Spaltsieb...

Gruss
Adrie

Anhänge

• Urlaub5.JPG
    Urlaub5.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 427
  • Urlaub4.JPG
    Urlaub4.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 427
  • Urlaub3.JPG
    Urlaub3.JPG
    177 KB · Aufrufe: 427
  • Urlaub2.JPG
    Urlaub2.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 427
  • Urlaub1.JPG
    Urlaub1.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 427
W O W !!!!!!!!!

Ja sag mal...kein Wunder hab ich nix von dir gehört!!! Gratuliere, das sieht ja einfach umwerfend aus!!!

Ich glaub, ich mach mir auch so nen Bachlauf......will au :D :D
Noch hab ich meinen Hügel nicht bepflanzt.......

Liebe Grüße
die Marion

Hab ich dir doch gesagt, das du das auch machen sollst ;) Außerdem habe ich jetzt allein dadurch noch mal 5000 Liter mehr Wasser oder nen 5000 Liter fassenden Pflanzenfilter ;). Wie gesagt, morgen gibts richtig gute Bilder, denn die wurden nur mal eben schnell geknippst.

Gruss
Adrie

Echt toll gemacht.
Bin mal auf die anderen Bilder gespannt...
Man darf aber auch nicht vergessen das ein Bachlauf den Wasservelust fördert.
Es verdunstet im Sommer dann einiges mehr. (sehe ich bei meinem Vater).
Aber es sieht halt super aus... :wink:

So hier mal die neuesten Bilder von heute Morgen. Bin leider nicht eher dazu gekommen. Momentan ist mein Teich ein wenig verschandelt, da ich gestern Kurzfristig einen provisorischen Reiherschutz bauen musste, da mein "Scarecrow" rumspinnt. Ich hoffe ich bekomme den wieder hin, damit ich den Schrott wieder abreißen kann ;).

Tja, was ist neu??? Also wenn ihr genau hinseht und die Bilder mit den vorherigen vergleicht, werdet ihr sehen, das die Folie zum Hügel hin komplett weggearbeitet wurde. Ihr werdet sehen, wie schön alles wächst (dem Frühling sei Dank ;)), ihr seht meinen neuen Skimmer mit nachgeschaltetem Spaltsieb, welches in den Bachlauf mündet. Und natürlich Bilder von meinen Koi. Momentan ist das Wasser leicht gelblich, da ich Acrflavin verwende, denn meine neuen Koi kommen nicht so ganz mit den Bakkis im Teich zurecht, aber alle sind schon wieder auf dem Wege der Besserung.

Viel Spass beim Bilder gucken.

Gruss
Adrie

Anhänge

• Frühling3.JPG
    Frühling3.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 341
  • Frühling2.JPG
    Frühling2.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 341
  • Frühling1.JPG
    Frühling1.JPG