Meine 4. Teichvergrößerung.....

Bademeister schrieb:
Hallo Marion
sieht sehr nett aus - doch 4-5000 ltr für einen Koiteich sind doch recht klein. Nehm doch nochmalk die Schippe in die Hand und mach 10000 ltr davon - dann wird nen Schuh draus.
Für den ersten Koi 5000ltr. für jeden weiteren 1000ltr. das sagt die Faustformel.
Tief in Fettnapf treten

:) :lol:

Bademeister
Das ist doch nur eine Übergangslösung.Marion baut im nächsten Jahr ihren großen Teich.

Irgendwie kann ich die Frauen nicht verstehen.

Jetzt schon der vierte Neubau und Zeit und Ärger und Geld usw.

Ich hoffe, dass dein nächster Teich dann eine Größe haben wird und so gut geplant ist, dass ein weiterer Ausbau die nächsten 5 Jahre nicht mehr ansteht.

Plan beim nächsten Mal doch was Gescheites! Jetzt kommen ja ganz lange Winternächte! Und den Platz im Garten läßt du dir von deinem Mann zu Weihnachten schenken. Da kann er nicht nein sagen!

hi marion
wenn ihr nächstes jahr baut, drück dem baggerfahrer nen 50er in die hand, und lass dir ein schönes loch ausheben. lass dich blos nicht madig machen. warum basteln andere wochenlang an ihrem auto rum, statt sich gleich ein richtiges zu kaufen? weil es SPASS macht!!!!!
kannste nicht mit dem bauen ein wehnig früher anfangen? nur für uns.
baubericht und so....
grüsse
sarre

Hi sarre,

wenns wirklich losgehen sollte, dann gibt natürlich nen extra thread mit allem drum und dran.

Und dann gibts natürlich auch noch die PoolParty dazu.....aber nur für alle, die mich mögen. ´s wird also eine kleine Feier... :wink: :wink:

Hab heute wieder versucht, meinen Filter zu bauen, aber es hat noch nicht ganz funktioniert......Einlauf is kleiner als Auslauf, und trotzdem läuft er über....muss also nochmal basteln, aber jetzt is es dunkel. Morgen ein neuer Versuch...

lauser227 schrieb:
Hab heute wieder versucht, meinen Filter zu bauen, aber es hat noch nicht ganz funktioniert......Einlauf is kleiner als Auslauf, und trotzdem läuft er über....muss also nochmal basteln, aber jetzt is es dunkel. Morgen ein neuer Versuch...

Hallo marion

wie gross hast du denn den Auslauf gemacht ?

Wieviel Liter macht deine Pumpe ?

Also.....Einlauf 3/4 Zoll, Auslauf 1 Zoll, Größer ging nicht, weil ich keine größere im Baumarkt gefunden habe.
Pumpe macht ca. 900 Liter pro Stunde. OlympiaKoi hat mir da gestern geholfen und gesägt, jetzt läuft sie doppelt so schnell wie vorher.

Ich werd aber morgen nochmal fahren und versuchen, in nem anderen Baumarkt war größeres zu finden.

Hallo,

gibt es keinen Koihändler bei dir ?

Nimm mal neen ordentlichen Flansch, indestens 50mm, da läuft auch nix über.
Da gibt es doch genug Möglichkeiten.
Schau mal bei Koi Discount oder bei anderen Versandhändlern.

So, jetzt bin ich endlich fertig.
:D
Ich hab heute meinen Filter fertig gebaut.......die erste Tonne ist gleich kaputt gegangen beim Loch reinsägen, die zweite hatte unten einen Riss. Hab ich aber erst gemerkt, als ich schon fertig war mir sägen und den kleinen Flansch dranhatte.....die nächste Tonne hab ich nochmal neu gekauft. Ein rechteckiger Container mit 48 Litern.
Dann noch nen dicken, großen Flansch mit dickem Schlauch dran gefummelt. Und jetzt muss ich hoffen, dass alles dicht bleibt. Helix und Japanmatte von OlympiaKoi is auch schon drin.
Und endlich sind meine Wasserwerte mal komplett auf NULL: NO2 und NO3. Freu!!

Jetzt kann der Winter kommen! :wink:

Mir tun schonwieder die Hände weh (Akkuschrauber war defekt), und ich hab auch gleich ne kleine Gartenbank aus Bankirei gebaut, damit ich drunter die Filter verstecken kann. Jetzt reichts mal mit Basteln.... :)

Anbei ein Foto vom Filter(le).

Gruss die Marion

Anhänge

• frank.jpg
    frank.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 163
Hi Marion
Geht doch vorran.Auch wenn Du meinst,Du hast keine Geduld. :thumleft:
Wasserwerte passen,was willst Du mehr. :D
Ach so,natürlich so schnell wie möglich den großen Teich.Schon wieder Geduld haben.Das wird schwer :?

lauser227 schrieb:
So, jetzt bin ich endlich fertig.
:D
Ich hab heute meinen Filter fertig gebaut....... Helix und Japanmatte von OlympiaKoi is auch schon drin.
Und endlich sind meine Wasserwerte mal komplett auf NULL: NO2 und NO3. Freu!!

Gruss die Marion

Marion, Deine Arbeit in allen Ehren aber ein Filter der morgens fertig gebaut wird, kann abend unmoeglich biologisch arbeiten und somit schon deine WW auf Null bringen....

:roll:

Hi Ralf,

das is mir schon klar!! Soweit reicht mein Koiverständniss bereits aus.
Die Wasserwerte haben NOCH nix mit dem neuen Filter zu tun.

Hab das eigentlich nur erwähnt, weil ich sie bis vor kurzem immer FALSCH abgelesen hatte. Und mittlerweile mach ichs richtig, seit man mir das genau gezeigt hat.

Gruss Marion

Oben