Meine 5400L Innenhälterung

gut das könnte ich machen.aber ich glaube,das das wasser bis morgen abend wenn ich von der arbeit komme wieder klar ist.man sieht jetzt schon,das die trübung schon leicht wieder verschwindet.falls es morgen abend noch trüb sein sollte fahre ich dann los und hol nochmal ein paar damenstrümpfe

ja,war mir vorher echt nicht bewusst,weil ich gedacht hatte,das die kois den dreck beim gründeln verteilen.nun merkt man,wenn man im unteren bereich des beckens die hand rein hält die extreme strömung.wenn man keinen bodenablauf einbauen kann,ist das vieleicht die beste alternative einfach für eine gute bodenströmung zu sorgen.die neue folie hätte ich auch echt ungern wieder eingeschnitten.

Du musst evt. lernen genau zu lesen, wenn Du tips bekommst.

Ein Bodenablauf (bei Dir ein umgekehrter) ist natürlich möglich, und es muss dafür kein Loch in die Folie geschnitten werden.

ich muss doch aber durch die seitenwand,da die pumpe die sich normalerweise dann ausserhalb des teiches befindet mit wasser gespeist wird? oder habe ich das falsch verstanden?

okay....ich habe mir gerade meinen grössten koi angeguckt,nachdem ihr gemeint hattet der bauch sei eingefallen und es mir dann auch bereits aufgefallen ist scheint er sich nun wieder zu erholen.
der untere teil des bauches beult sich wieder etwas aus,so wie bei den anderen kois.wenn ich das nächste mal in die zoohandlung fahren sollte,dann werde ich das mit dem netten herrn mal absprechen,warum er mir geraten hat blos so ein paar kugeln zu füttern...ich hab den koi ja auch so bekommen mit dieser statur....die kois von euch sind auch im ganzen wesentlich dicker als meine und ich hoffe,wenn ich das mit der fütterung beibehalte,das die auch so schöne körperform bekommen

hey keepsake,

wenn du ihn schon so bekommen hast, dann wurde er von dem händler eindeutig auf "erhalt" gefüttert und ist deswegen so mangelernährt. dazu kommt der stress in den zoohandlungen, wie ständiges keschern usw. das alles macht ihn umso anfälliger für krankheiten.

ich würde auch sagen, das du den händler wechseln solltest! diese fehlinformation mit dem futter und dann noch solche koi zum verkauf anzubieten erscheint einem nicht gerade vertrauensvoll. um es mal harmlos auszudrücken.

schau dich mal in deiner nähe nach einem händler um, der sich auf koi spezialisiert hat. da kann man durch gespräche auch schon sehr viel dazulernen! :wink:

mfg andi

also der nächste koi händler den ich auch persöhnlich kenne ist in herzberg.dort sind auch alle fische gut genährt und sollte sich irgendwann der bestand wechseln,dann hole ich die tierchen bei dem,dort wo ich meine jetzigen fischis her habe war ich eben nur um den schlauch für die pumpe zu kaufen.ich habe jetzt einen 2 zoll schlauch und einen adapter für die laguna pumpe,das ein 2 zoll schlauch dran passt.der ist ziemlich dick,mal gucken wie ich den am besten verlege.ich wollte heute da auch nochmal gucken wie die anderen koi aussehen,dort ist aber nur noch ein teich,alles andere ist schon winterfertig abgebaut.
die kois die dort drin im teich sind sind bis auf nen paar ausnahmen auch sehr dünn.habe drinnen in den verkaufsbecken noch kois goldfische und shubunkins der kleineren art (10-15cm )gesehen,diese sind zwar so wie ich es sehen kann normal genährt,aber haben zerzauste auseinandergerissene flossen,woran liegt denn sowas?...mache mich jetzt erstmal daran den schlauch anzuschliessen

Womit verdienst Du eigentlich dein Geld?

Du besorgst jeden Tag neue Teile, und verbastelst diese auch gleich, ander sind in der Zeit auf Arbeit.
Nicht falsch verstehen, interessiert mich nur.

ich arbeite als maler und lackierer und handel nebenbei bischen bei ebay wenns geld nicht reicht,verkaufe computerschrott.das gibt ordentlich geld,wenn man sich platinen besorgt und verkauft die bei ebay nach kg.....
alles kann ich mir auch nicht leisten,jetzt zb. muss die tauch uvc warten,werde einfach eine von den alten pumpen an die vorhandene uvc anschliessen und dann das wassser direkt wieder ins becken leiten,in den filter geht nicht,da der durchfluss jetzt richtig mörder ist :-D glaube wenn ich die andere pumpe auch noch mit da rein blase,dann läuft der filter über,wenn er mal verschmutzt sein sollte.das muss solange gehen,bis ich mir eine tauch uvc leisten kann...schläuche vom normalen filter habe ich gleich verlegt und dann geht die post ab,durchgehend 2zoll dicker schlauch...

so,den eben geschriebenen text nochmal weg editiert,schlauchmässig ist jetzt alles angeschlossen und dicht.filter läuft wieder.
ich lese mich gerade ein,wie ich eine normale uvc zu einer tauch uvc umbaue...das das ganze nicht direkt in den teich kommt habe ich auch erfahren,sondern in die filterkammer :-)

Keepsake schrieb:
die kois die dort drin im teich sind sind bis auf nen paar ausnahmen auch sehr dünn.habe drinnen in den verkaufsbecken noch kois goldfische und shubunkins der kleineren art (10-15cm )gesehen,diese sind zwar so wie ich es sehen kann normal genährt,aber haben zerzauste auseinandergerissene flossen,woran liegt denn sowas

hallo,

das kann verschiedene ursachen haben. angefangen bei einer unzureichender bzw. wasserqualität, stress, transport usw...

aufjedenfall die finger davon lassen!

mfg andi

okay,dies ist bei den kois in herzberg auch nicht der fall,dort haben die fische heile flossen...da wo ich heute war waren ja nicht alle fische so angeknabbert aber viele....
habe dann den chef erzählt,das die futtermenge nicht reicht und das die kois so abgemagert sind...er wollte mir dann weis machen das sei normal....naja fische kaufe ich da mit sicherheit nichtmehr

mir ist jetzt eine geniale idee gekommen mit meienr vorhandenen uvc...
ich mache bei mir in den filterdeckel ein loch gerade rein mit nem schmelzer,und da kann ich dann den vorhandenen uvc kopf reinschrauben und die lampe hängt dann in der filterkammer...und der obere teil mit der elektrik dann ausserhalb vom filter....dokumentiere dann alles mit bildern und stelle sie nachher rein.

so,verschlauchung sowie die tauch uvc sind fertig :-)
und es funktioniert,musste aber noch den taster überbrücken,damit das vieh auch ohne den anderen körper also im quasi offenen zustand läuft.

so und nun nochmal die filterecke...diese ist nun viel aufgeräumter und die schläuche habe ich jetzt so gelegt wie sie jetzt sind....habe zwar nur noch etwa 6200L /std,aber das solte ja auch langen,dafür hab ich wenigstens aufgeräumte schlauchoptik.die pumpe ist auch an einer anderen ecke als der filterausgang,vorher war alles in einer ecke,das war ja richtig mist...

Oben