da ich gelesen habe das es nicht schädlich für die fische ist,werde ich mich erstmal ganz genau einlesen,ich will den filter auch noch bischen einlaufzeit geben,vieleicht legt sich das auch irgendwann von selbst,
denn meine kois himmeln will ich nämlich nicht.so ein eiweissabschäumer sieht auch nicht besionders schön aus.also erstmal abwarten und tee trinken und nebenbei einlesen in die thematik...das wasser ist mittlerweile auch wieder klar.der schaum hat sich ganz minimal schon verringert.vorher waren es schon richtig grosse schauminseln die dort auf der wasseroberfläche waren.nun ist nur noch am rand 1-2cm dick eine schaumkante und kleinere schaumkronen die im becken hin und her schwimmen.
was ich gerade noch gemerkt habe,das die fische zwar am wuseln sind,aber ein kleiner shubunkin versucht andere kois ab und zu abzugrasen,so sieht es zumindest aus,er stupst mit seinen maul immer den rücken ab,als wenn es so aussieht da wär futter drauf.ansonsten verhalten sich die fische soweit normal