Meine 5400L Innenhälterung

Sei vorsichtig mit dem Hantieren mit Strom und Wasser. Du hast sicher einen zusätzlichen FI Sicherung zwischen Stromanschluss und IH Technik?

Den Filter würde ich aus optischen Gründen etwas verkleiden.

der komplette stromkreis im haus ist über fi abgesichert.mir ist früher mal eine aquarium abdeckung in ein aquarium gefallen beim saubermachen,da haut es den gleich raus.deshalb hab ich auch den uv lampensatz komplett gelassen und es so reingesetzt wie auf den bildern,
dann kommt es nicht mit wasser in berührung.ein restrisiko bleibt ja immer,aber nen fi ist ja vorhanden.
den filter will ich demnächst auch mit einem douglasie kasten verkleiden,
dann passt es auch optisch zum teich

nun habe ich doch noch eine frage...seitdem die fette pumpe den dienst tut hat sich so eine art schaum gebildet auf der wasseroberfläche.
für mich sieht es so aus wie viele kleine luftblasen.woran liegt das?

der schaum lässt mir keine ruhe!!!wie wär es mit einen tornado eiweissabschäumer?um den flow nicht zu verringern könnte ich diesen auch mit meiner alten pumpe betreiben.die hat 2500l/std.in anderen foren wurde mir das empfohlen

wenn er mit Ozon anfängt, brezelt er sich alles lebende weg was sich im Wasser befindet.

lese dich mal in den Bereich wasserchemie ein, das sollte mal als erstes tun und vernünftige Grundlagen schaffen. du machst den dritten vor dem ersten Schritt !!!

ein bischen über die chemie hab ich mich bereits eingelesen,der schaum kommt,weil zuviele nährstoffe oder kot im wasser sind und durch die strömung wird das eiweiss im wasser zu dem besagten schaum.

nur wie gehe ich da am besten vor?
wegen dem ozon..ich will nichts überstürzen,habe aber gesehen das der thread 45 seiten hat,da hab ich noch ordentlich zu lesen.

Keepsake schrieb:
nur wie gehe ich da am besten vor?
wegen dem ozon..ich will nichts überstürzen,habe aber gesehen das der thread 45 seiten hat,da hab ich noch ordentlich zu lesen.

Nicht nur zu lesen, Du musst es auch noch verstehen! 8)

Am leichtesten bringst Du es mit Wasserwechsel aus dem System, geht am schnellsten, und ist anfänglich auch am billigsten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du schon mal einen Tornado Abschäumer live gesehen hast. Möchte ich nicht in der Stube haben...

Ozon ist mit Bedacht und in den richtigen Händen hier wohl die Beste Lösung, aber erst wenn Du alles verstanden hast. Da hört der Spass dann nämlich auch für Dich persönlich auf, wenn da was nicht berücksichtigt wird. 50 mgr von Sander würden bei Dir dicke reichen.

da ich gelesen habe das es nicht schädlich für die fische ist,werde ich mich erstmal ganz genau einlesen,ich will den filter auch noch bischen einlaufzeit geben,vieleicht legt sich das auch irgendwann von selbst,
denn meine kois himmeln will ich nämlich nicht.so ein eiweissabschäumer sieht auch nicht besionders schön aus.also erstmal abwarten und tee trinken und nebenbei einlesen in die thematik...das wasser ist mittlerweile auch wieder klar.der schaum hat sich ganz minimal schon verringert.vorher waren es schon richtig grosse schauminseln die dort auf der wasseroberfläche waren.nun ist nur noch am rand 1-2cm dick eine schaumkante und kleinere schaumkronen die im becken hin und her schwimmen.

was ich gerade noch gemerkt habe,das die fische zwar am wuseln sind,aber ein kleiner shubunkin versucht andere kois ab und zu abzugrasen,so sieht es zumindest aus,er stupst mit seinen maul immer den rücken ab,als wenn es so aussieht da wär futter drauf.ansonsten verhalten sich die fische soweit normal

ich habe gerade mal geschaut nach ozongenerator und habe dieses hier gefunden...

http://www.ebay.de/itm/Sander-Certizon- ... 336eed17f2

wie schliesst man es genau an?
geht man einfach vom luftkompressor in das gerät rein und schliesst an das gerät nen sprudelstein an,den man in den filter hängt?

oder wie läuft das genau?

laut internet wären 50 gramm ozon pro 1000l wasser?
dann könnte ich auch dieses gerät hier nehmen?
http://www.ebay.de/itm/Ozongerat-Ozonre ... 4aaf0be910

da brauch ich dann blos einen sprudelstein dranhängen und dann in die erste filterkammer rein damit?oder ist das zuviel des guten?

Oben