Meine 5400L Innenhälterung

Keepsake schrieb:
gerade aufgestanden und ins becken gegafft und was sehe ich da? es ist noch weniger schaum als gestern da :-).es pendelt sich so wie es aussieht langsam ein...auch wenn die menge schaum so bleiben würde wie jetzt,das ist so minimal,das ich damit auch leben könnte....ozongenerator ist storniert :-)

Ufffff das war eine gute Entscheidung!

BTW. ohne Teilwasserwechsel wird sich da eigentlich nicht so schnell was ändern, auch über Nacht nicht. Wenn Du den Fischen was gutes tun willst, wechsle öfter das Wasser, brauchst keine teure Technik dafür, und den Fischen geht es auch besser. Natürlich hier immer die Temperatur im Auge behalten.

wasserwechsel hatte ich gestern abend gemacht,aber nur so etwa 15%
habe einfach den fetten pumpenschlauch aus dem fenster gehalten und dann feuer frei :-D ratzfatz waren die 15% draussen...dann wieder mit leitungswasser gefüllt,habe dann aber aufgehört weil es zu spät war...ich muss noch 3cm wasserstand auffüllen.ist halt etwas aufwendig mit eimer usw...

hey,

jaja, den WW mit eimern machen kenne ich auch. allerdings war das wasser damals nicht nur im becken sondern auch um den becken herum. :lol:

mit frischem leitungswasser kann man schon vieles erreichen und sollte immer die erste maßnahme sein.

mfg andi

Hallo,
habe mir das hier mal durchgelesen. Einfach klasse die Ih. Aber warum machst du den Wasserwechsel mit Eimern und nicht mit einem Schlauch, würde doch viel schneller gehen. Das bischen Schaum kann man sicher mit einem Schaumlöffel entfernen und hat den gleichen Effekt wie mit einem Abschäumer. Am Schaum sitzen die Schmutzpartikel und das Eiweiss.
MfG
Markus

ich musste nochmal nen wasserwechsel machen also etwa 10cm ablassen,
da ich die scheibe putzen wollte und die folie im oberen bereich putzen,da sich dort dreck abgesetzt hatte...nun ist es wieder sauber und wasser wird wieder aufgefüllt.der schaum ist fast weg....
wie funktioniert das mit dem schaumlöffel genau?
der skimmer ist übrigens noch nicht verschickt.deshalb hab ich den storniert und fahre am montag nach valenta aquaristik und hol mir den oase swimskim25 -)

achso und ich hab jetzt doch einen gartenschlauch gelegt

Hallo, ein Schaumlöffel oder Schaumkelle hat Löcher durch die Wasser abfließen kann. Du musst einfach mit dem Schaumlöffel unter den Schaum und kannst diesen einfach von der Oberfläche abschöpfen
Gruß Markus

Hallo,
Habe mir mal das Video zum swimskim 25 angeschaut, macht eigentlich alles was man an der Ih braucht, Blätter und Blütenstaub entfernen und er hat auch noch eine biologische Filterung durch den Schwammfilter. Sollte dann auch den Filter entlasten.
Gruss Markus

Hey Keepsake,

Keepsake schrieb:
...ideal zum testen für mich...aber natürlich nicht in der ih sondern in fischlosen aquarien und bassins um erfahrungen zu sammeln..

Ich behaupte, das dein reden und handeln, zweierlei Dinge sind!

Ich wette, der Blubberstein mit dem Ozon, liegt schon im Filter, wenn das Ozon Dingsbums schon da sein sollte!!!

Keepsake schrieb:
okay,dann gucke ich mal ob ich sowas am montag bei valenta bekomme
:D :D :D

Hier? >>> http://www.valenta-aquaristik.de/v_shop ... 20104.html

Bekommst du dort auch. Heißt aber dort Wunderlehre aus dem Koi Fit Wasserhygiene Spezialprogramm und kosten 69,99€

...oder du gehtst an Mamas Küchenschublade und versuchst es mal mit dem Teil:
121exa8.jpg

Wenn das klappt, kannst das im Supermarkt oder Haushaltswarenladen für 3,99€ nachkaufen!

:D :D :D

nein nein nein,der ozon generator ist wirklich abbestellt...
oder meint ihr ich will die kois himmeln?
der händler aus herzberg hat mir auch nochmal gesagt,das das nicht einfach ist und ich dann auch einen ozon entferner und allen pipapo brauche...ich lade auch gerade ein video hoch,dann könnt ihr euch davon überzeugen,dass es den fischen gut geht...stelle den link hier ein,wenn das video oben ist.

mit dem schaumlöffel wird da scheinbar versucht geld zu machen.echt heftig...dann hole ich mir so einen im supermarkt.dort werde ich wohl mittwoch oder dönerstag dann hinfahren

Oben